Beiträge von Eagle23

    Ups. Ein Jahr. Lange Zeit. Aber ich versuche dann mal wieder etwas aktiver zu sein.
    Im moment sind nur Kleinigkeiten geplant:
    DIe neuen LED-Heckleuchten sind bestellt, sowie Klimabedienteil und der obere Teil der Mittelkonosle in Klavierlack ( Vorbereitung für Einbau Zenec ).
    Ansonsten habe ich erstmal aus zeitgründen keine Veränderungen vorgenommen.
    Felgen fehlen mir immer noch :(
    Und der Heckausbau ist auch im Stocken.
    Von Irmscher gibt es ja den Diffusor, aber ich kann keinen Auspuff von Irmscher nehmen, da der Flowmaster ja verbaut ist. Muss ich dann ja einen von dbilas nehmen anscheinend. Bloß weiß ich nicht, welche Bauform, wie passt..

    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das PWM-Signal (aus welchen Gründen auch immer) nicht hochfrequent genug ist.
    Mit der PWM hast du ja grundsätzlich ein flackern. Nur ist die Frequenz normalerweise so hoch gewählt, dass das träge menschliche Auge dieses Flackern nicht mehr wahrnehmen kann.
    Was für ein Messgerät hast du denn zum Messen benutzt? Ein True-RMS-Multimeter vermutlich nicht, oder?

    Oberste Elektriker-Regel: Vertraue niemandem :D
    Sicherungen nur durch nachschauen zu überprüfen ist sehr unsicher. Bei Schmelzsicherungen (Neozed oder Diazed) fällt man auch schonmal drauf rein, wenn vorne der Punkt nicht ganz abreißt beim Durchbrennen der Sicherung. Lieber mit einem billigen Multimeter mal nachmessen. Für Spannung da und Spannung nicht da reicht eines für 5 Euro :)

    Das Nachleuchten kann aber auch daher kommen, dass sich noch Speicher (wie Kondensatoren) entladen. Da LEDs wirklich sehr, sehr wenig Strom brauchen, leuchten sie dann noch. Zieh mal den Stecker eines Notebook-Netzteils aus der Steckdose und du wirst Ähnliches beobachten :)

    Elektromotoren haben eigentlich immer irgendwo ein Typenschild. Da ein Motor prinzipiell auch Generator sein darf, denke ich wird es bei einer Lichtmaschine nicht anders sein. Kann aber natürlich ganz blöde angebracht sein, dass man es nicht auf Anhieb sieht.

    Die Lima wird nach dem Gleichrichter wohl kaum 100A rausbringen. Da müsstest du schon eine Riesenlast anschließen. Ich frag mich auch, wofür man 140 dB im Auto braucht.
    Klar kannst du eine zweite Batterie anschließen. Schau, dass du sie etwa gleich groß dimensionierst. Aber Achtung: Es dauert nun länger, bis die Batterien wieder geladen sind. Ohne Trennrelais oder Diode würde ich dir eher zu einer größeren Lichtmaschine raten.
    Oder zieh ne Kabeltrommel an der Anhängerkupplung hinter dir her, dann sind auch 2,5kW kein Problem :D

    Eine Lichtmaschine regelt die Spannung des Bordnetzes auf konstante 13-14 V.
    Bricht die Spannung ein bei laufendem Motor, ist das ein Indiz für Überlastung.
    Wie alt ist denn die Batterie? Wenn die nen Zellenschluss hat, sinkt der Innenwiderstand und die Spannung wird an der Batterie nahezu kurzgeschlossen.