Beiträge von Kampfhund

    Falls Du meine Meinung weiter oben nicht gelesen hast, wiederhole ich gern noch einmal den Kernsatz:
    Grundsätzlich würde ich zu den Orginal Bremsscheiben auch nur Orginal Beläge benutzen, da diese aufeinander abgestimmt sind.


    weiterführend auch hier Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsbelag


    Was dabei herauskommen kann, ist im Post vor Deinem letzten zu lesen.


    Was würdest Du sagen, wenn Dir jemand hinten drauf fährt der sich selbst aus Unkenntnis Bremsbeläge irgendwelcher Hersteller eingebaut hat, nur um vielleicht ein paar Euro zu sparen?


    Gruß aus Do

    Das COC Papier wird bei Auslieferung dem Erstbesitzer mitgegeben, darin stehen unten genannte Daten. Das wichtigste sind wohl alle zulässigen Reifen und Felgengrößen die mit dem Fahrzeug fahrbar sind.


    Solltest Du es nicht erhalten haben, wende Dich an den Händler oder den Vorbesitzer


    Welche Daten werden auf der CoC angegeben?
    Dieses Dokument enthält die Fahrzeugidentifikationsnummer, den Fahrzeughersteller, die Nummer der EG-Betriebserlaubnis sowie weitere technische Daten, wie:Typ, Variante, Version, Gewicht, Art des Getriebes, Größe der Räder, Räder, Farbe des Fahrzeugs, CO2-Emission ...


    Gruß aus Do

    Zitat

    Original von anonymous
    Bremsenkolbenrücksteller für die VA am Corsa ?


    Wie gesagt, habe ich die Beläge noch nicht gewechselt, da sollen dir doch die anderen was dazu erzählen und nur nicht sagen oder schreiben.... Gehe zum Meister...


    Jeder hat mal angefangen mit irgendwas zu lernen.
    Irgendwann macht man was zum ersten mal im Leben !!
    Sogar Sex macht man irgendwann zum ersten mal und geht nicht zum Meister um dies erledigen zu lassen 8)


    Mhm....während das mit dem Sex schlimmstenfalls zur ungewollten Schwangerschaft führt, kann unqualifiziertes Arbeiten an der Bremse zu sehr viel schlimmeren Konsequenzen führen, Fallschirmspringer sind nicht die einzigsten die Fehler nur einmal machen. :(


    Grundsätzlich würde ich zu den Orginal Bremsscheiben auch nur Orginal Beläge benutzen, da diese aufeinander abgestimmt sind.


    Den Kolben der vorderen Bremssättel zurückdrücken geht natürlich auch mit der Wapu, sicherer ist es aber mit dem dafür vorgesehenem Werzeug. (wg. abrutschen und schon ist die Manschette eingerissen)
    Vorher natürlich Bremsflüssigkeit aus dem Behälter absaugen, sonst spritzt es oben heraus.


    Wir überspringen jetzt mal das reinigen der Schächte mit einer speziellen Bürste, das leichte fetten der Führungen, das richtige einsetzen und das Drehmoment der Sattelbefestigung.


    Immer wieder gern wird das Aufpumpen der Bremse nach Abschluß der Arbeit vergessen, damit beim Ersten Bremsen nicht plötzlich und unerwartet Fragezeigen in den Augen stehen, wie bei Werner am Moped! :evil:


    Übrigens, in der Werkstatt kontrolliert der Meister die Arbeit, damit dem Kunden nichts passiert, Nun denn......


    Gruß aus Do

    Zitat

    Original von Tomekk83
    soooo cupkit ist verbaut und was ist geräusch ist immer noch da...ist nen tack leiser geworden aber es ist immer noch da...nun hab ich donnerstag beim opelhändler im sauerland ein termin der will sich das angucken...der meinte schon am telefon fahrwerk falsch eingebaut oder so...da musste ich lachen!!!!ich bin kfz-mechatroniker was willste den da falsch machen??naja...mal schaun was sich ergibt


    Ein Kfz- Mechatroniker sollte aber nicht an einem Geräusch am Eigenen Auto scheitern. ?(


    Gruß aus Do

    Das ist schon sehr gut erklärt, wer sich noch die Auswirkungen ansehen will, kann das auf diesem Link zu Kolbenschäden tun: http://www.kuerschner.ch/Resources/pdf/Kolbenschaeden.pdf


    Jede Leistungssteigerung resultiert aus der Erhöhung des Kraftstoff / Luftgemisches mit den Folgen das sich Druck und Temperatur erhöhen. Da nun der Motor auf eine bestimmte Belastung incl. Reserven ausgelegt ist, kommt er dann irgendwann an seine Grenze und das schwächste Bauteil gibt nach.


    Beim Softwaretuning sorgt man nur für die Erhöhung der Leistung, nicht wie diese auch verkraftet wird, daran sollte man denken!
    Mechanisch ist die Sache einfacher in den Griff zu bekommen, durch verstärkte Lager und Pleuel, wie hier auch schon oft erwähnt
    Über die Thermische Standfestigkeit hat sich aber noch kaum jemand Gedanken gemacht.


    Gruß aus Do

    Dann sähen die Kolbenoberflächen besonders auch am 4. Zylinder heller aus, weil die Hitze durch die magere Verbrennung länger eingewirkt hätte. Es wären auch Materialerosionen im Bereich des Kolbenbodens sichtbar.


    Glaube eher das Glühzündungen innerhalb kürzester Zeit zu einer Thermischen Überlastung des Kolbenbodens geführt haben, die dann in einer Materialerweichung zum Durchschlag des Kolbenbodens mündeten.


    Gruß aus Do

    Sich erst den ohnehin am Limit operierenden Motor noch weiter aufzurüsten und dann aus lauter Übermut zu schlachten ist ja auch irgendwo nicht sinnvoll zuende gedacht. :wb:


    Erstens ist die Garantie für Motor und Antriebsstang ohnehin weg und zweitens bestehen wohl berechtigte Aussichten, das der vorab standfest gemachte Motor das Tuning auch aushält. Insofern hat man sich dann mindestens die Hälfte der Kosten gespart, die ein zerbröselter Serienmotor kosten würde. 8)


    Jedenfalls gefällt mir die Denkweise von Jaaan eindeutig besser, als das Imponiergehabe einiger Spätpubertierenden. :top:


    Gruß aus Do

    Der Ausdehnungskoeffizient von Aluminium beträgt 0,0235 mm / Grad Celsius bei 20 Grad Celsius. Der von Stahl übrigens etwa die Hälfte.


    Das bedeutet, dass ein 1 m langes Stück Aluminium bei 100 Grad Celsius Temperaturveränderung seine Länge um 2,35 mm verändert.


    Da das Auto ebenfalls seine Größe ändert sind die Auswirkungen allenfalls marginal. :top:


    Aber von Vorteil wäre, dann rostet der Corsa am Unterboden wenigstens nicht, die Strebe aus Alu dient dann als Opferanode. 8)


    Gruß aus Do