Beiträge von Kampfhund

    Zitat

    Original von Rothermel83


    Ich würde dir den rat geben nach zu schauen, ich arbeite selbst bei einem Opel Händler und kann Dir genügend Fahrzeuge bei denen das Z drin steht.


    Vielleicht solltest Du Dich erstmal genau Informieren, bevor Du schreibst, dass es schwachsinn ist.


    Wenn Du doch bei einem Opel Händler arbeitest, sollten Dir doch die Lackierstandards, die Gewährleistungsrichtlinien und die Möglichkeiten beim Außendienst geläufig sein.


    Gruß aus Do

    Da alle Düsen am Gleichen Kraftstoffverteilerrohr sitzen, würde das aber bedeuten, das auch alle Düsen unter Vollast zu wenig Kraftstoff einspritzen. Dies müsste sich im Vorfeld aber mit Ruckeln oder Aussetzern bemerkbar machen. Hinzukommt, das der 4. Zylinder die schlechteste Kühlung hat


    Kenne das vom Speedster Turbo, wo bei Vollast und nur wenig Sprit im Tank der Schlingertopf nicht mehr ausreichend gefüllt wird und die Pumpe Luft saugt.


    Gruß aus Do

    Wie schon in der Betriebsanleitung beschrieben hat Opel Möglichkeiten Daten aus dem Steuergerät auszulesen und Rückschlüsse auf die Umständen bei Schadenseintritt zu schließen. Dies wird wohl auch hier der Fall gewesen sein, anders ist die Reaktion von Opel nicht zu erklären.


    Aber wie so oft: Alle haben Fußball gespielt, keiner hat geschossen.....aber die Scheibe ist kaputt.


    Gruß aus Do

    Wenn es die Steuerkette sein sollte, dann hört man dieses Geräusch nach zurückdrehen des Schlüssels bis zum Stillstand des Motors besonders deutlich. (ca. 1-2 sek.)


    Im Allgemeinen sind die neueren Motoren nicht mehr davon betroffen, wg. verbesserter Kette und wenn dann jenseits 50.000 Km Laufleistung.


    Glaube eher, er hört die Einspritzventile klickern, aber Glauben tun wir Sonntags in der Kirche, besser Dein FOH hört sich das mal an.


    Gruß aus Do

    Grundsätzlich sind neuere Programmversionen immer besser als die alten. Hier werden Updates aufgespielt für Probleme, die sich über die Zeit im Feld als verbesserungswürdig für die Fahrbarkeit herausstellen, oder die Funktionen von Steuergeräten verbessern, oder aber auch möglichen Problemen vorbeugen. Oft wird in einer Feldabhilfe für ein aktuelles Problem der Hinweis auf eine geänderte Softwareversion gegeben.


    Was genau in den Updates enthalten ist, wird erst nach Vergleich der aktuellen Software mit dem Update in einem Fenster auf dem Bildschirm des Laptops sichtbar, aber auch nicht immer.


    Da ich Deine aktuellen Daten nicht kenne, kann ich Dir somit auch keinen endgültigen Rat geben. Es sei denn Du hast ein Problem, dann melde Dich per PN.


    Gruß aus Do