ZitatOriginal von w4yn3
Versteh ich nicht so ganz. Was macht das für einen Sinn 2 mal Zündung anzuschließen?
Zündschloss hat 2 Stellungen - brauchst 2 Kabel.
ZitatOriginal von w4yn3
Versteh ich nicht so ganz. Was macht das für einen Sinn 2 mal Zündung anzuschließen?
Zündschloss hat 2 Stellungen - brauchst 2 Kabel.
ZitatOriginal von Mein_erster_opel
Liegt es vielleicht am CAN Bus Adapter ?
Liegt es definitiv nicht. Bus Adapter ändert nur CAN Commandos auf Radiospezifische. Die LFB kommuniziert mit dem Display auch über CAN - ausbauen vom Radio ändert nichts dadran.
ZitatOriginal von Landvoigt
das ist wohl war. dennoch spiegelt es meine erfahrung wieder, wie einige andere auch.
Meine Erfahrungen sind: meinen Ohren kann ich nicht glauben. Beliebtes Spiel in der Messtechnik: mehrere Radios im Blindversuch nach "Klang" einordnen. Habe schon viel erlebt - wir hatten sogar einen "Fachmann" der sehr bildhaft und überzeugend Unterschiede geschildert hat (obwohl es 6x das gleiche Radio gehört hat ;))
Umsomehr glaube ich der Messtechnik - ein Diagram zeigt recht genau, was die Technik im Hintergrund leisten kann. Wenns da nicht passt, brauch man die LS gar nicht erst anschliessen.
ZitatOriginal von Landvoigtvielleicht liegts aber auch daran das das cd30 nur bedingt einstellmöglichkeiten bietet. wie auch immer ine meinene augen steht das cd30 in meinen augen sehr schlecht da....
Die Einstellungen sind identisch - beim CD30 leider Teilweise nur über Diagnose machbar. Im Hintergrund werkelt der gleicht Soundprocessor. CD30 wird auch IMHO sehr stark durch die Menüstruktur/Anzeige abgewertet.
ZitatOriginal von kairo
naja, ich stell mir des ein bissle anderst vor!
Beim GID/CID kann der FOH eine SW für die Fahrschule einspielen. Dann wird die momentane Geschwindigkeit im Hauptbildschirm angezeigt.
ZitatOriginal von Landvoigt
ich habe aber klanglich sehr wohl einen unterschied hören können, allein durch radio wechsel
So lange es kein Blindversuch war, spielt das "ich habe es gesehen was gerade gespiellt wird" eine grosse Rolle. Weiterhin können sie auch etwas anders abgestimmt gewesen sein (z.B. Kennlinien von anderen FZG, andere EQ-Setings, lLoudness .....) - Musikempfinden ist leider sehr subjektiv. Ich weiss auch nicht, ob Opel nicht das CD30 künstlich schlechter macht, um das Opera besser zu verkaufen. Die Endabstimmung am Band kenne ich nicht - ich habe die Radios immer "flat" vermessen/angehört.
Wie gesagt: ich kenne die Radios aus dem Messraum, mit standard Mess-LS und gleicher konfiguration - da Spielen sie vergleichbar - so lange Du nicht in Klipping kommst. Macht auch Sinn - es sind die gleichen Geräte es ist nur eine Hand voll Komponenten, die anders ist, wodurch das Opera halt etwas mehr reserven bekommt.
ZitatOriginal von Landvoigt
klanglich ist das cd30 mehr als enttäuschend
Liegt aber an den Lautsprechern, die Opel verbaut und Lautstärke mit der Du die Musik hörst. Im Messraum, mit vernunftigen HiFi - Lautsprechern und moderaten Lautstärken wirst Du kein Unterschied feststellen können.
ZitatOriginal von sLeX das Display neu verheiraten
Auch nicht. BC auf vorhanden setzen und ggf. die richtigen Kennlinien für Tank etc. einspielen lassen. Sonst ist die Berechnung von Reichweite und Verbrauch nicht richtig.
ZitatOriginal von sLeX
Einfach das Radio neu mit 001 überschrieben....
BC wird im Display freigeschaltet.
ZitatOriginal von sLeXMir wäre sonst keine Möglichkeit bekannt (außer obd) das einzustellen!
Settings Taste, Automatik abschalten, dann kann es auch noch am Radio eingestellt werden.
ZitatOriginal von TurboGibt es ein günstiges OBD-Diagnosegerät mit dem ich die Uhrzeit einstellen kann?
Kenne ich nicht. Aber Du kannst Dir ein Kabel basteln: auf der einen Seite ODBII Stecker, auf der anderen Quadlock - dann kannst Du das Autoradio zum Einstellen der Uhrzeit relativ einfach anschliessen.
ZitatOriginal von Nephilem
hab es nie gehört..
Und ich hab's mitentwickelt aber pssstttt.........