Beiträge von CID-maker

    Zitat

    Original von Tony
    die ist geschraubt und geklipst, dazu musst du das gesamte radio auseinandernehmen...
    also die kleinen torx rund um das radiogehäuse rausnehmen und alles schritt für schritt zerlegen...


    NEIN!


    Es sind nur zwei Schrauben die entfernt werden müssen - sitzen links und rechts zwischen den Klipsen. Danach kannst Du die Blende abziehen.


    Beim zusammenbau aufpassen, dass die Deckel oben und unten richtig einrasten - am besten Fotos machen bevor Du das Radio aufschraubst. Der Stecker zwischen Blende und Silberbox ist recht empfindlich - vorsichtig zusammenschieben.

    Zitat

    Original von Landvoigt
    es ist doch so, mein gericht kann ich mit salz, pfeffer , magi, knoblauch, paprika besser würzen als nur mit salz und pfeffer.


    Grundsätzlich hängt sehr davon ab, wie gut der Koch ist und was für ein Gericht Du bestellt hast. Bei nem richtig gutem Steak brauche ich nicht mal Salz oder Pfeffer - erst wenn die qualität des Fleisches nicht passt, muss getrickts werden. Deshalb erwarte ich von einem Sternerestaurant, dass gar nicht nachgewürtzt werden muss. Und bei 'nem Döner knallt man eh so viel Pul Biber das nichts mehr durchkommt ;)

    Zitat

    Original von Landvoigt
    natütrlich nicht, die summe der einstellungen macht den unterschied, dazu noch ensprechende filter ausstattung, 24bit wandler, da kann das cd30 und wohl auch dasd cdc 40 nicht mithalten.


    Filter täuschen nur etwas vor bzw. nutzen aus, dass das menschliche Ohr auf bestimmte Reize reagiert. Das nutzen die aftermarket Anbieter bewusst aus, um die Geräte schärfer abzustimmen. Bie einem OEM Gerät entscheidet eben nicht der subjektive Eindruck sondern eine Reihe an Messwerten.


    Ein 24 Bit Wandler macht ein zu Grunde liegendendes 16 Bit Signal nicht besser. Es verkauft sich aber besser kostet nicht mehr und macht den Eindruck einer "professionelen" Ausstattung.


    Schau Dir die digitale Bildverarbeitung an: ein Foto was verkleinert wurde kann zwar wieder vergrössert werden, egal wie Du es filterst, es wird nie wieder die Qualität des Originals erreichen. Es ist eben verlustbehaftete Komprimierung. Was weg ist ist weg und kommt nie wieder zurück.


    Zitat

    Original von Landvoigt
    ich denke langsam du kämpfst auf verlorenen posten. wir haben doch schon mehrere user die sich über das cd30 beschweren bzw enttäuscht sind.


    Ich kämpfe nicht und habe auch nicht vor jemandem umzustimmen. Ich lege nur meine Meinung ans Licht - begründet durch ein Ing. Studium und 10 Jahre Arbeit als (Auto)Radioentwickler. Aber wenn man lieber bunte Prospekte oder gesponsorte Heftchen als "fundierte Grundlage" nehmen will...

    Zitat

    Original von Landvoigt
    also klanglich ist das cd30 schon immer grotte gewesen, schon damals im c.


    Dir ist aber schon bewusst, dass der C ein Blaupunkt Radio gehabt hat?


    Zitat

    Original von Landvoigt
    ....dazu kommen noch einige features die viele radios bieten um z.b. der komprimierung bei mp3 entgegen zu wirken.


    uhu... Und venn man Rinderhack entsprechend würzt wird feinstes Rinderfilet draus.


    BTW: FYI - die meisten Autoradios decodieren MP3 im CD-Laufwerk - w.g. Fehlerkorrektur.


    Zitat

    Original von Aeon
    Ein gutes Radio hat dann schon 4x50 oder ähnlichem.


    ...und 'ne schöne Frau hat 110 cm Brustumfang. Ar... Umfang egal ;)


    Zitat

    Original von GSi 2010
    Ich war Heute bei meinen FOH und dort wurde mir ein Update ( Nr. 3 )
    aufgespielt.


    Interessant: Das CD30/CDC40 kann nicht über CAN geflasht werden. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist "rausnehmen" vom Bass, damit die Endstuffe nicht mehr heiss läuft.

    Zitat

    Original von Eagle23
    Warum sollte man denn da nicht auch mit nem Oszilloskop zu Rande kommen?


    Weil Du eine bestimmte Grundlast hast (z.B. System Power Mode) die in 100 ms Sekunden kommt. Dazwischen sind andere Nachrichten versteckt, unter anderen die, die Dich interessieren. Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, auf eine CAN Adresse + Nachricht ID zu triggern, sehst Du nur, dass die Kommunikation da ist, nicht was übertragen wird.


    Zurück zum Thema: die LFB des Corsa hat andere ID als die im Astra.

    Zitat

    Original von Tremor87
    War nur ne Vermutung seitens nem Alpine-Mitarbeiter, dass es evtl ne andere Steckerbelegung gibt.


    So a d...


    Zitat

    Original von Tremor87
    Die einzig relevanten sind ja die Can-Leitungen (abgesehen vom Dauerplus)


    Viel mehr ist da auch nicht drauf


    Zitat

    Original von Tremor87
    Doch, genau die. Hab kein Oszilloskop zur Aufzeichnung. Aber um die Grundspannungen zu vergleichen sollte doch ein Multimeter schon ausreichen, oder?


    Es gibt keine grundspannung. Es gibt nu recesive und dominatge Pegel, es gibt auch einen Busload. Die Terminierung spielt auch noch eine rolle mit. Vergiss das Messen mit Multimeter - da kommt nix bei raus. Oskar auch nicht, du brauchs schon einen CAN Analyser, um festzustellen was da los ist.


    Zitat

    Original von Tremor87
    Meinst du damit, was am Radio rauskommt? Selbst wenn ich mal die LFB jetzt nicht betrachte wird doch das Zündungsplus über ein Signal übers Can-Bus erzeugt. Mit dem Signal, was da kommt, kann das Radio ausm Astra in beiden Fahrzeugen was anfangen. Daher war ich der Annahme, dass es das selbe Signal ist, was dort gesendet wird.


    Nicht wirklich. Auf dem CAN werden keine Signale verschickt, sondern Nachrichten - es ist nicht Pegelcodiert sonder eine digitale Übertragung.


    Ich vermutte jetzt das einige Nachrichten im Astra und Corsa gleich sind (z.B. system power mode), andere unterschiedlich.


    Z.Bsp. kann es sein, dass es für die "FF" Taste "FF", "Ff" oder "ff" übertragen wird. dem Radio ist es egal, da es auf zwei "f" egal ob gross oder klein wartet, aber das Alpine erwartet genau zwei grosse "F" um zu funktionieren.


    BTW: der Unterschied zwischen den Radios kann im CAN Data Dictionary liegen, vor allem, wenn Du SVDO mit Delphi vergleichst. Frag bei Alpine, ob sie schon mit Delphi Systemen getestet haben.

    Zitat

    Original von Tremor87
    Ja, hätte aber auch sein können, dass Can High und Can Low vertauscht sind.


    Warum sollten sie?


    Zitat

    Original von Tremor87
    Das CD30Mp3 aus nem Astra H funktioniert in meinem Corsa problemlos. Auch mit LFB.
    Der LFB-Adapter den ich habe funktioniert auch im Astra H. Dort schaltet er das Zündungsplus und auch die LFB funktioniert.


    Ich hab's schon mal geschrieben: Astra und Corsa haben unterschiedliche CAN bus Wörterbucher, FZG-Seitig, da wo auch die LFB dran hängt (LS-CAN). Zum Infotainment hin (MS-CAN) sind die Wörterbücher gleich.


    Zitat

    Original von Tremor87
    Hab mal die Spannung der einzelnen Kabel beim Astra und Corsa gemessen und festgestellt, dass unterschiedliche Spannungen anliegen. Beim Astra ist auch ein unterschied zwischen Zündung an und Zündung aus. Beim Corsa kommen gänzlich andere Werte, welche sich aber auch nicht beim einschalten der Zündung ändern... Trotzdem funktioniert das Astra-Radio, aber nicht der Adapter :bla:


    Welche Kabel hast Du gemessen? Doch nicht etwa die CAN Leitungen? Die kann man mit 'nem normallem Multimeter nicht messen.

    Zitat

    Original von Tremor87
    Mir wurde jetzt gesagt, ich soll mal die Pinbelegung zwischen CD30MP3 mit Boardcomputer und dem normalen CD30MP3 überprüfen, ob es da Unterschiede gibt.


    Gibt es nicht - der BC läuft nur über CAN.


    Bei dem CDC gib't nur unterschiedliche Steckerbelegung, wenn im FZG RSE eingebaut ist (IIRC gibt's nicht für den Corsa).

    Zitat

    Original von Clexi
    WDR-Beitrag zu Privatlieasing


    Danke. Ist sehr schön ausgearbeitet, was ich weiter oben versucht habe zu erklären.


    Zitat

    Original von Clexi
    Es ist also anscheinend mittlerweile tatsächlich so das man im Vertrag bereits schon festhält wie das nachher aussehen soll, auch beim Privatleasing.


    Mitterweile ist relativ. Meine Erfahrungen beginen irgedwo um 1990 - war damals ein Kadett E - bereits damals war es festgelegt, was mit dem Wagen am Ende der Leasingzeit geschehen kann.


    Wie gesagt - kenne keine Privat - Leasings. Das Model macht mMn absolut kein Sinn. Es funktioniert gut bei Geschäftswagen, wenn die Haltedauer wesentlich kleiner ist, als die Abschreibungszeit.