Beiträge von CID-maker

    Also:


    Das GID lässt sich so programmieren, dass nur die BC Seite aktiv ist. Habe es zwar bei GID noch nie gemacht, bei CID aber öffters. Danach entheiraten und Radio ausbauen.


    Wichtig: Radio aus der Geräteliste des Displays rausnehmen, sonnst hast Du Fehler im Fehlerspeicher, die sich nicht löschen lassen.

    Zitat

    Original von gunni2k
    Und das entheiraten wäre nur beim Weiterverkauf des Werksradios wichtig? Oder spinnt sonst das TID?


    Beim Entheiraten (wenn's richtig gemacht wird) passieren zwei Dinge:


    1.) es wird der Diebstahlschutz entfernt (die Codierung auf 0000 gesetzt).
    2.) es wird das Radio aus den Kommunikationslisten der anderen Geräte rausgenommen. Das wird leider sehr selten gemacht.


    Wenn das zweite nicht geschieht, wird in jedem Gerät, das mit dem Radio Kommuniert ein Fehler im Speicher gesetzt. Ist weiterhin nicht schlimm, es sei den FOH sucht nach Fehlern im FZG.

    Zitat

    Original von Landvoigt
    dann brauchst du allerdings keinen can bus adapter sondern einfach einen "Quadlock auf iso adapter".
    mit einem schalter ist der kostenpunkt bei etwa 20€


    Ab ca. 7€ incl. Versand in der Bucht.


    Zitat

    Original von Landvoigtich hatte dann den dauerplus angezapft, schalter zwischen und dann manuell auf zündung gestellt....
    alternativ kannst du noch vom ziga zündung nehmen, gleiche prinzip ohne schalter....


    Schalter sind erfahrungsgemäss Sch....lecht. Früher oder später vergisst man sie. Eine saubere Lösung ist der Zigi-Anzünder.


    Zitat

    Original von Putey
    Ginge es denn auch mit dem Interface anstatt dem einfachen Adapter


    Ja. Elektronik raus, Kabel welches KL15 simuliert auf Zigi, fertig.

    Zitat

    Original von Chris12881
    Er kostet 14,2k.


    ....


    Man kann doch dem Kunden kein Neuwagen ohne Matten übergeben, oder?


    Hängt davon ab, wie weit Du von Liste runter gehandelt hast. Grundsätzlich schenkt Dir keiner was (there is no free cheese in the world, except in the mouse trap) - die "gratis" Matten, Tankfüllung, Flasche Sekt etc. zahlt auch der Käufer. Wenn es nicht mehr drin ist, war der Händler unten am Limit. Statt zu meckern freue Dich, dass Du so gut gehandelt hast ;)

    Zitat

    Original von Putey
    Heißt es könnte sein, dass sich das Ding garnicht abschaltet, das Radio die Nacht durchläuft und ich mich am nächsten Morgen wunder, warum das Auto nicht mehr anspringt?


    Es ist möglich, aber unwahrscheinlich. Grundsätzlich gibt's auf dem CAN ein Abschaltbefehl, danach gehen alle Geräte in schlaffen. Zusätzlich gibt's noch keep alive - wenn dieser fehlt, schalten theoretisch alle ab. Ich kenne aber ein Paar Szenarien, bei denen es eben nicht so war.

    Zitat

    Original von Putey
    Die 40 Sekunden dürften zu verschmerzen sein, wird die Batterie wohl aushalten, hoffe ich zumindest.


    Die 40 s kommen durch die Art wie dieser Adapter funktioniert. Es wird geschaut, "ob" etwas auf dem CAN läuft (und nicht "was") - und bei Ruhe Zündungsplus abgeschaltet. Ist MMN Blödsinn, da es im FZG Zustände gibt, bei denen Kommunikation auch dann läuft, wenn das FZG schlafen gelegt wird.


    Werksradios haben etwa den gleichen Nachlauf, der einzige Unterschied ist, dass in der Zwischenzeit die Entstuffe abgeschaltet wird.

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    Original von MadX
    das die Klimaanlage bei Mercedes eingeschaltet ist, wenn die Kontrollleuchte aus ist, war mal so......


    Es ist immer gleich, bei jedem Auto, jeder Marke: Lampe leuchtet, wenn die Funktion aktiv ist. Allerdings gib's Funktionen, die in dem Namen eine Negierung haben: z.B. Airbag-, ESP- deaktivierung, E/C. Grundidee ist, in Normalbetrieb solten so wenig Lampen wie möglich leuchten.


    Klima bei Mercedes: auch dort ist es wichtig, wie der Knopf beschriftet ist. Es gibt zwei Möglichkeiten:
    A/C -Air Condition - Klimaanlage, leuchtet bei Klima an.
    E/C - Ecco - Sparmodus, leuchtet bei Klima aus.