Hey Mark 
fahre auch den 1.7er mit 125Ps (die neueren 1.7er haben 130...)
Untenrum, also unter... sagen wir mal 2300 Upm geht nichts. Wenn der Turbo reinhaut gehts ordentlich vorwärts. Eine Anfahrschwäche?! Stelle ich absolut nicht fest, der Wagen lässt sich super (an)fahren...!
Mit dem unrunden lauf kann ich aero nur zustimmen, stört mich aber keineswegs.
Ich habe leider in meiner kurzen Zeit auf der Straße noch wenig Vergleichswerte. Ich bin aber fest davon überzeugt dass er allemal besser ist als mein Fahrschulwagen, ein Golf Plus mit 105Ps Diesel. Die Gangschaltung hat mir garnicht gefallen bei dem Wagen, ich bin mit meinem Kupplungsfuß in einem Lüftungsschlitz hängengeblieben, etc... das ist beim Corsa alles viel besser gelöst!
Auf der Landstraße geht er richtig super, auf der Autobahn zieht er bis 170 gut durch, dann ehr träge. Topspeed konnte ich für mich noch nicht wirklich feststellen, da warte ich mal auf den Sommer.
Esp hat der Wagen Standartmäßig drin meines Wissens. Nur die OPC's/GSI's haben noch abschaltbares Esp. (Verbessert mich wenn ich damit falsch liegen sollte).
Sparsam ist er ja nicht so :skeptisch:, stört mich aber nicht wirklich. Mein Verbrauch laut Boardrechner liegt bei 7L aufwärts... , ich achte aber eh nicht wirklich darauf dass ich sparsam fahre
... bei mir bist du an der falschen Stelle wenn du den Spritverbrauch des Wagens krtisieren willst... also anhand von meinem BC
Mein Fazit: Ich bin bis jetzt absolut zu frieden mit der Wagen/Motor Kombi und bereue den Kauf nicht!!! besser gehts nicht 
und noch ein Tipp: Hol dir Lenkradheizung und Quickheat, glaube mir, im Winter wirst du dir selbst für die paar Mäuse danken!!!