Beiträge von der_paddy89

    Mahlzeit,


    habe mir bei Ebay mal ein Inspektionspaket bestellt.
    Dabei sind:
    - GM Original Opel Motoröl 5W30 Dexos 2 ( 5 L )
    - 1 Innenraumfilter
    - 1 Ölfilter + Dichtung
    - 1 Schraube Ölablass + Dichtung
    - 4 Original Opel Zündkerze


    Das Öl ist gut. Hatte ich schonmal.
    Stutzig machen mich nun die Ölfilter. Zum einen kamen 2 verschiedene an - mit verschiedenen Nummer (Hatte Motorcode mit angegeben).
    Hersteller steht drauf AutoMega Teilemarkt Dello Germany.


    Auch die Zündkerzen schauen etwas merkwürdig aus. Es steht dick GM Drauf aber eher in einem ausgewaschenen Blau (ist das normal?)
    Code FQR8LEU2 Germany 306


    Der Innenfilter ist von Mapco. Glaub das ist ok?!


    Hat jemand Erfahrung? oder kann mir etwas mehr dazu sagen?

    es sind 2 Faktoren die momentan eine Rolle spielen... zum einen ob diese Wirklich getauscht werden müssen / und die dadurch evtl. entstehende Keilform. Mir ist es egal, ich nun 40/50/60... mm tiefer bin oder nicht...... 10-20mm höher können auch nicht schaden... aber ich habe extreme was gegen Keilform.
    Ich bin auch nur ein armer, junger Mensch =) mal eben so was zu tauschen was nicht sein muss, will ich auch nicht.
    Wäre nun ersichtlich, das die Federn wirklich defekt/gebrochen oder weis gott was sind... würde ich sofort tauschen... aber so... nur weil die sich mehr gesetzt haben als üblich..... ist das für mich noch kein Grund zu tauschen?!


    Nenn(t) mir doch mal bitte sinnvolle und gut begründete Argumente, warum ich diese tauschen sollte oder nicht? Und bitte ohne nervende Vorwürfe... das nervt -.-

    Sie könnten aus genuddelt sein...richtig, das war meine Vermutung worum ich hier nach Rat gefragt hatte... nach momentanen stand macht es aber keinen sinn diese zu tauschen (aussagen verschiedener KFZler und Gutachter).
    Wo steht das ich das Supertoll finde? Aussage so ist also nicht richtig - zumal es mit der Eintragung lange her ist und das Fahrwerk so noch top war - wahrscheinlich ist es momentan noch etwas mehr runtergekommen.


    Ich habe nur keine Lust auf Keilform und da hat jeder seine eigene Meinung zu - daher die Frage wegen den neuen Federn.
    Wieso ist es pfusch den ich verbaut habe? Es war nie das Ziel das er soweit absackt. Ob es nun Materialfehler war oder am extra Gewicht (was soviel auch nicht war und auch nicht dauerhaft) kann wohl niemand so genau sagen.
    Nur deswegen finde ich es nicht schlimm (hatte auch keine Keilform)


    Neue Dämpfer kommen sowieso rein. Nur kann/sollte man in dem Zusammenhang gleich auch die Federn neu machen da diese, aufgrund der Mehrbelastung durch die defekten Dämpfer, stärker belastet wurden - das wurde mir so gesagt.
    Ich weis nicht alles besser, ich versuch nur viele, verschiedene Meinungen einzuholen

    wieso sollte es das? hast du noch nie was davon gehört das sich Federn setzen?
    Auch können die Federn an sich, sich so stark ändern das setzt Toleranzen unterschiedlich ausfallen können.
    Auf jedenfall werde ich nicht direkt die selbe Höhe haben, wenn ich mir neue Federn Reinbaue. Ob die sich nach nem halbenb Jahr auf etwa das selbe Niveau setzen - ist nicht klar

    Es steht auch nirgends geschrieben das mir solche verkauft wurden :wb:.
    Wie ich mehrfach sagte, die 74 mm stammen aus dem TÜV Gutachten und wurden ausgerechnet (vorher/nacher). Zudem hab ich ja noch das ein oder andere Kg zusätzlich im Auto. Daher hat es sich wohl auch ein stück gesetzt. Über die 74mm bin ich ebenfalls erstaunt.
    Bilder findest du in meinem Vorstellungsthread. Messlatte kann ich die Tage mal dran halten.

    so.. ich werde zur Sicherheit wahrscheinlich auch die Federn tauschen. nur habe ich das Problem, das ich nicht weis welche Größe?
    Laut Gutachten ist mein Wagen insgesamt 74 mm Tiefer. Ich habe Angst das ich mit neuen Dämpfer sowie Federn eine recht starke Keilform bekomme?
    Momentan habe ich keine, wenn überhaupt hinten tiefer.

    so nach einigen stressigen Tagen hatte ich nun nochmal die Zeit mir einen Kopf zu machen.
    Habe mal die genauen Preise für 2 neue H&R Dämpfer angefragt. Für mich beide unter 200€.


    Momentan frage ich mich ob ich gleich die Federn mit tauschen sollte? wie kann ich prüfen ob ich muss/sollte?
    Federn leiern blöd gesagt ja aus oder?
    Vlt kann mir jemand ein paar Tipps ect geben


    Danke

    so mal ein kleines Update. Flow Tec sowie Master sind nun seit einiger Zeit verbaut. Nockenwellen werden hoffentlich nächste Woche verbaut.


    Das es teuer ist und wenig bringt ist mir im ganzen bewusst... aber ich habe die 3 Sachen so günstig bekommen und hate sowieso mal wieder Lust zu basteln:D
    ... da macht das kaum was aus...Viel spass hat es auch gemacht


    Naja noch kann ich nicht viel zu sagen, da aufgrund der fehlenden Nocken die Softwareanpassung sowie der Prüfstand noch fehlen.
    Man merkt aber jetzt schon eine deutliche Steigerung im höheren Drehzahlbereich, einen wesentlich kräftigeren Sound, und vorallem die Anfahrschwäche ist sogut wie weg.


    Die ersten paar km sind mir aufgrund dessen öfters die Räder durchgedreht.
    Bisher bin ich ganz zufrieden... in Anbetracht der Arbeitsstunden und der kosten sowieso =) :klatschen: :klatschen:


    @opc2: wie schauts denn in den unteren Drehzahlbereichen aus -> 3000rpm, werde ich da gleichbleibenden Verbrauch haben? oder wird er da auch schon stark steigen?
    ( im allgemeinen finde ich gemachte Sauger geiler als Turbos... klar ... der Schlag ins Genick beim drauflatschen ist und unvergleichlich... ebenso aber auch den vollen Drehzahlen Bereich auszufahren und aus Drehzahl die Leistung holenxD <- ist jetzt nicht meiner mit gemeint^^)

    so... nachdem mein Wagen ja gerstern geprüft wurde und ich zurück zur Arbeit gefahren bin (ca 500m :D) hat es noch einmal geknallt an der einfahrt (abgesenkter Bordstein) und Abends auf der heimfahrt war nichts mehr zu hören. Auch heute morgen als die Frau den Wagen mit in die Werkstatt genommen hat, war nichts mehr zu hören. Auch konnte wohl nichts festgestellt werden.


    Sehr komisch....