Dämpfer defekt - Gewinde oder Ersatz?

  • Zitat

    Original von der_paddy89
    Was muss denn härter sein ? beides? oder nur die Dämpfer?
    Naja.. sooviel gewicht ist ja auch nicht drin.
    Aber es steht doch bei bis ca. 850 pro Achse?! Da komme ich ja nie und nimmer dran?! Reicht es wenn man da ab 851kg nimmt?
    Oder macht es keinen Unterschied?
    Also unter last können es um die 150kg sein, vlt auch einiges weniger... meist wenn aber auch nur in der Sommersaison. Im winter brauche ich den Platz^^ Da kommt der große Sub raus - also wesentlich weniger Gewicht.


    Es geht ja bei der Gewichtsangabe nicht um die tatsächlichen Lasten,
    sondern um eine grobe Unterteilung in zwei "Gewichtsklassen".
    Du hast wahrscheinlich die Variante für die geringeren Achslasten genommen,
    das erklärt vielleicht, warum deine Karosse so tief runtergekommen ist,
    denn du hast ja damit quasi die "weicheren" Federn gewählt.


    Schmeiss alles raus und mach das B14 rein, dann kannste selbst von 30-50mm einstellen
    und hast was vernünftiges mit gutem Fahrverhalten (dann aber bitte NICHT Keilform!).

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • hmm müsste ich ehrlich gesagt nachschauen. das weis ich nicht mehr.
    bis 50mm ist mir aber dann eig auch zu wenig ;)
    Bei theoretisch 1cm unterschied kann man nicht von Keilform sprechen.
    Ist aber auch nicht mein Wunsch - finde ich nicht schön wenns sichtbar ist,


    und selbst wenn... da sollte doch jeder selbst enscheiden was man will oder mag^^

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • so nach einigen stressigen Tagen hatte ich nun nochmal die Zeit mir einen Kopf zu machen.
    Habe mal die genauen Preise für 2 neue H&R Dämpfer angefragt. Für mich beide unter 200€.


    Momentan frage ich mich ob ich gleich die Federn mit tauschen sollte? wie kann ich prüfen ob ich muss/sollte?
    Federn leiern blöd gesagt ja aus oder?
    Vlt kann mir jemand ein paar Tipps ect geben


    Danke

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • so.. ich werde zur Sicherheit wahrscheinlich auch die Federn tauschen. nur habe ich das Problem, das ich nicht weis welche Größe?
    Laut Gutachten ist mein Wagen insgesamt 74 mm Tiefer. Ich habe Angst das ich mit neuen Dämpfer sowie Federn eine recht starke Keilform bekomme?
    Momentan habe ich keine, wenn überhaupt hinten tiefer.

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • darum geht es sich ja nicht. Wie tief die jetzigen sind weis ich ja.

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • H&R hat dir bestimmt keine Federn verkauft mit 74mm tieferlegung. Zeig mal bitte ein Bild von deinem Auto von der Seite aus und mess mal den Abstand von Boden bis Kotflügelkante...

    Alles für de Obbel alles für de Blitz.

  • Es steht auch nirgends geschrieben das mir solche verkauft wurden :wb:.
    Wie ich mehrfach sagte, die 74 mm stammen aus dem TÜV Gutachten und wurden ausgerechnet (vorher/nacher). Zudem hab ich ja noch das ein oder andere Kg zusätzlich im Auto. Daher hat es sich wohl auch ein stück gesetzt. Über die 74mm bin ich ebenfalls erstaunt.
    Bilder findest du in meinem Vorstellungsthread. Messlatte kann ich die Tage mal dran halten.

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • Dann sollte dein Auto doch mit den selben Federn (Nummer auf der Feder) in neu genauso tief kommen...


    Zitat

    Ich habe Angst das ich mit neuen Dämpfer sowie Federn eine recht starke Keilform bekomme?

    Alles für de Obbel alles für de Blitz.

  • wieso sollte es das? hast du noch nie was davon gehört das sich Federn setzen?
    Auch können die Federn an sich, sich so stark ändern das setzt Toleranzen unterschiedlich ausfallen können.
    Auf jedenfall werde ich nicht direkt die selbe Höhe haben, wenn ich mir neue Federn Reinbaue. Ob die sich nach nem halbenb Jahr auf etwa das selbe Niveau setzen - ist nicht klar

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

    Einmal editiert, zuletzt von der_paddy89 ()