Beiträge von Domiking

    Kann man daraus ableiten, dass die 50/40er Federn "schädliche" für die original Dämpfer sind und sich die Kombination mit Kürzeren besser verträgt?


    Ich favorisiere nämlich die H&R 50/40 Federn und meine Dämpfer haben schon 69000km weg. Habe da schon desöfteren herausgelesen, dass sich das technisch nicht so gut verträgt wie z.B. das CupKit 50/40 (also mit Sportdämpfern).

    Zitat

    plus vom Zigarettenanzünder ? Der hat aber nur Strom drauf wenn die Zündung eiungeschaltet is. Man möchte ja auch mal Radio hören ohne die Zündung anzuhaben. Aber Dauerplus findest Du hinter dem Zigarettenanzünder Augenzwinkern


    Es ging um das Zündungsplus um dem Radio mit ISO Anschluss klar zu machen, dass es automatisch an gehen soll. Die normale Stromversorgung kommt natürlich vom original Radiostecker.


    Der Adapter mit Lenkradinterface ist natürlich die edelste Variante.

    Also erstmal sind das zwei komplett verschiedene Rückseiten, die du da gefunden hast, eine Modellbezeichnung wäre hilfreicher. Auf dem ersten fehlt der Kabelbaum zum Fahrzeug, den mit Chinch passiert zum Fahrzeug hin gar nichts. Beim Zweiten ist der Stecker einfach ausherhalb des Bildes!


    Wenn es ein universales Radio (nicht Fahrzeugspezifisch) ist, hat es einen normalen ISO Anschluss für Strom, Remote, Lautsprecher usw. Dazu wird HIER alles genau beschrieben. Kurz: Du brauchst einen Quadlock auf ISO Adapte. Dann noch Gedanken über das geschaltete Plus machen: Es gibt etwas teurere Geräte, lesen den CAN-BUS und generieren so das Einschaltsignal, oder du nimmst das Plus vom Zigarettenanzünder.
    Fertig

    Hab mir auch die Euralight TFL gekauft und Probeweise in die neue Stoßstange eingebaut. In der Farbe kann ich keinen Blaustich entdecken, es ist eben "reinweiß" und nicht "warmweiß".


    Was mir stark aufgefallen ist der Fokus des Reflektors. Dieser strahlt meines erachtens (wenn richtig herum eingebaut; E-Zeichen unten) direkt auf den Boden, also nicht die komplette Leuchtkraft direkt nach vorne oder leicht nach oben, wie ich es als sinnvoll erachten würde.
    Ist da alles wie es sein soll?

    Das hängt mit der extremen Kälte zusammen. Hierdurch ist die Luftfeuchte sehr gering, was den natürlichen Ladungsaustausch stark behindert, dadurch bauen sich (z.B durch Reibung am Sitz) höhere Spannungsdifferenzen auf, die sonst früher "abgeleitet" werden. Und das spürt man dann vermehrt.

    Ich konnte jetzt keine genauen Daten über dein Radio finden, aber irgentwie muss ja das Signal zum Sub kommen, wenn dein Radio Chinchausgänge bereit stellt ist der Weg klar, wenn nicht musst du die Lautsprecherausgänge "anzapfen" und nach hinten in den Kofferraum führen. an welcher Stelle (direkt am Quadlock Stecker vom Radio oder hinten an den Lautsprechern) du das machst ist egal. Strom und Remote wird auf jeden Fall benötigt. Hier mal ein Produktvideo.

    Kurz zusammengefasst: Da das original Radio kein Chinch-Ausgang besitzt musst du das Musiksignal von den Lautsprecherausgängen holen, hier ist es eigentlich egal, an wecher Stelle dies geschieht, aber die hinteren Lautsprecher sind nunmal näher am Kofferraum. Dieses hochpegelige Signal muss in einen Hochpegeleingang, der bei den meisten PnP Lösungen standard ist (würde ich auch hier empfehlen).
    Dann noch ein Stromkabel von der Batterie, über eine Sicherung in den Innenraum und unter der Verkleidung nach hinten verlegt, und das Massekabel an der Karosserie befestigen (auf guten Kontakt achten).
    Bei Remote ist jeder aktiv Sub anders, manche besitzen eine Einschaltautomatik, die aktiviert wird, wenn ein Signal über die Lautsprecherausgänge rein kommt oder der klassische Weg, es müssen 12V am Remoteeingang anliegen, hierfür nach Klemme 15 suchen (z.B. beim Pannenset im Kofferraum, Sicherungskasten oder Zigarettenanzünder).


    Mit "kläppern" mein dein Kollege, das sich der Zwischenbode durch die Schallwellen auf & ab bewegt, da es ein relativ kleiner geschlossener Raum ist. Das kommt dann wieder auf die Leistung des Subs und die Lautstärke an. Bei der angestrebten Größe glaube ich aber nicht, das sich da was merkbar bewegt, zumal dort alle Kanten gepolstert sind.

    Wenn du vor hast wirklich ALLE Lautsprecher zu wechseln, dann vergiss den Center-Speaker nicht ;)


    Also die Tief-Mitteltöner vorne haben 16,5cm, um hier andere Boxen einzubauen bräuchtest du Adapterringe, ähnliche diesen Lautsprecheradapter Astra Grande Lautsprecher Fronttür (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) oder baust sie dir z.B. aus Multiplex und gut lackieren.
    Die Hochtöner sind in eine Opel-spezifischen Halterung geklipst, da gibt es meiner Erfahrung nach keine einheitliche Aufnahme dafür. Da ist wieder selbst bauen angesagt: Für ein "optimales" Klangergebnis bietet sich eine Montage an der A-Säule an, was mit "viel" Arbeit im Bereich GFK o.Ä. verbunden ist, wenn es sauber integriert ausehen soll; oder aus z.B. Heiskleber eine Aufnahme in der Türverkleidung bauen.


    Beim 3-Türer sind hinten 13cm Koaxial-Lautsprecher verbaut, hier vorsorglich gleich mal ein Beitrag aus dem Wiki. Zur Montage von Lautsprechern mit standard Befestigung sind wieder Adapterringe nötig.


    Und bei so viel Blech das Dämmen nicht vergessen.

    Das gibt auch mir etwas zu denken. Ich fahre relativ viele kurze Strecken, also nichts wo er mal mindestens eine halbe Stunde gleichmäßg Arbeiten kann. Und oben am Öldeckel bildet sich schon kurz nach dem Ölwechsel diese weiße Schmiere aus Wasser und Öl. Wenn das jetzt die Ursache für das zufriehren oder verstopfen der Schläuche ist muss ich mal ein paar entfernte Verwandte besuchen, und probieren das wenigstens zu reduzieren.
    Das hierdurch direkt ein kapitaler Motoschaden entstehen kann ist schon heftig.