Beiträge von Corsa D GSi

    ..hab mich endlich entschieden und mir die H&R -35 mm besorgt :D


    Wenn ich morgen ne Bühne kriege, baue ich sie ein!


    Werde auch mal die genauen Maße nehmen und hoffe, dass mein GSi-3Türer auch soweit runterkommt wie der 5-Türer von heli ! ;)


    Wenn es mir nicht reicht, rüste ich nochmal um auf 50/40er Federn..

    Kompliment - das Warten hat sich wirklich gelohnt..
    Sieht echt super aus und brummt sehr schön! :D


    Bin mal gespannt, wann Bastuck soweit ist und was es kostet..


    Ich hab auf Youtube gesehen, das du auch noch zwei Videos mit der Originalanlage drin hast - 0-100 und 60-160..


    Könntest du die vielleicht jetzt nochmal drehen mit der Bastuck?


    :bow: Dann kommt der Unterscheid so richtig raus

    8) ..geile Aktion.. 8)


    berichte mal bitte, wenn du es gemacht hast!


    Tendiere momentan zwischen EDS-IPF und Tuning bei Klasen-Motors (ist günstiger, aber leider nicht zu Hause machbar)

    Ich tendiere auch eher zu den 35er Federn von H&R und mache mir darüber auch schon seit 2 Wochen nen Kopf drüber.
    Mein Kollege sagte mir heute noch 50/40 wäre wohl doch zu tief, lieber erst 35 runter!


    Wenns mir dann nicht reichen sollte, kann ich immer noch die 50/40 reinbauen..


    So teuer sind die ja nun auch nicht (unter 200 €) und verkaufen lassen sich die anderen wohl auch ganz gut, da es für nen GSi noch nicht so viele Sachen gibt..


    Nur die Arbeit müsste man sich dann notfalls zweimal machen.. Wenn man es kann.. MAchen lassen, kostet dann natürlich wieder mehr..


    Ach ja, die -35er von H&R kommen nächsten Monat auch mit ABE auf den Markt, hat man mir bei H&R geschrieben - Die 50/40 erstmal nicht..

    Bei mir nach knapp über 4500 km kann ich nur sagen, dass so 10 - 10,5 ltr der Durchschnitt meiner Fahrweise ist!


    9 ltr schafft man mit nem D GSI wohl nur bei 85 / 90 auf der Landstrasse..


    Bin aber eigentlich nicht böse drum.. Das Fahren macht im Vergleich zum Verbrauch einfach zu viel Spass! ;);)


    Opel und Spritsparen passt heutzutage meiner Meinung nach nicht zusammen - hatte bei meinem Corsa C 1.2 mit 80 PS auch immer mindestens 7,5 ltr.im Schnitt - Maximal habe es mit dem Auto auch mal auf 11,5 ltr. geschafft.. War ne absolute Vollgasfahrt bei Nacht (wenig Verkehr) über die Bahn bis nach Leipzig (400 km von hier) - Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt, dass sich so ein kleiner Motor so viiiieeeeeelllll Sprit wegziehen kann!


    Fazit - Der GSi schluckt schon ordentlich.. Habe auch schon mal über 12 ltr. geschafft - ebenfalls viel Autobahn und viel Vollgas.


    Aber es fetzt halt und Spass kostet nunmal! Wem es zuviel ist, der kann ja langsam fahren.
    Das geht mit dem GSi auch.. Für 150 PS Benziner-PS finde ich dann 9 ltr. nicht zuviel - immerhin wiegen die Autos leider auch immer mehr!


    Airbag hier, Airbag da.. ordentlich Elektronik.. usw.



    Hier mal Vergleichswerte der beiden schnellsten Autos meiner Kollegen im Büro:


    BMW 335 Coupe - 306 PS - geht wie die Sau - Schnitt 13,5 ltr. im normalen Alltagsbetrieb!
    Corvette - 404 PS - geht natürlich auch wie die Sau, hört sich nur viel, viel brutaler an als der 3er - 14,5 ltr. bei "langsamer" Fahrweise
    Wir haben noch einen Mini Cooper S - 170 PS - weiss nur gerade nicht, was der schluckt - Schätze aber, dass er auch auf GSi - Niveau ist, da dieser auch ne 1,6 ltr-Turbo-Maschine hat..


    Wenn ich das so mitkriege können wir uns eigentlich nicht beklagen!

    ..weiss ja nicht was du vorher gefahren hast..


    Finde die Schaltung bei mir sehr knackig und gut definiert und merke schon deutlich, dass alles leichter von der Hand geht, wenn der Wagen erstmal richtig warm ist.. (Getriebeöl ist nämlich ziemlich zähflüssig!)


    Es ist auch richtig, dass sich alles noch ein wenig "einschleifen" muss..
    Ein paar Tausend Kilometer - fahr dann noch mal einen Nagelneuen zur Probe und du wirst den Unterschied merken!


    Ist beim Fahrwerk auch so.. Die Neuen sind immer sehr stramm, weil man sich bei seinem eigenen im Laufe der 10tausende km an den "Verschleiss" dran gewöhnt hat.


    Hab übrigens das 6-Gang-Getriebe und in einem anderen Thread mal gelesen, dass das Getriebe anscheinend wohl doch bei einigen hier leicht hakt.


    Beim 5-Gang vom 2. in den 3. Gang..


    Beim 6-Gang vom 1. in den 2. Gang..


    (wenn ich es richtig in Erinnerung habe)

    @ Heli206 ...wow, kann mich nur wiederholen.. sieht echt bullig aus - gefällt mir gut!


    @ Opel-Treiber Bei mir sind die Werte auch in etwa so. VA ca 645mm & HA auch.. Hatte weniger im Tank und Auto stand nicht 100%ig in der Ebene.
    Rechte Seite war dadurch etwas höher. Werds die Tage noch mal vernünftig messen.

    Zitat

    Original von GSI


    ..Es geht aber nicht darum sportlich unterwegs zu sein, sondern einfach ein paar Leistungsreserven zu haben, um eben in solchen Situationen (Autonbahnauffahrt) gelassener reagieren zu können! In eben diesen Situationen bedeuten etwas mehr Pferdchen auch eine gehörige Portion Sicherheit...!



    @ GSI ...Der ist ma richtig gut... So erkläre ich meiner Frau auch immer, warum ich die 150 PS brauche und der nächste Wagen noch mehr Power haben soll!!! Reine Sicherheitsreserve.. ;););)


    Du hast Recht - das Heizen mit dem Ding macht aber einfach noch mehr Spass.. 8)



    Zum 1.0 Motor - Wer ne Nähmaschine im Motorraum mag, der soll ihn sich kaufen!


    Ich halte von den 3-Zylindern gar nix.. ausser in einer Triumph Daytona 675 (Mopped, wers nicht kennt)


    Mein letzter Wagen war ja ein Corsa C 1.2 mit 80 PS - ein halbes Jahr später hat sich meine Frau den gleichen Wagen, nur in ner anderen Farbe gekauft.
    Der 1.0 stand für sie auch zur Debatte, da er etwas günstiger ist.


    Also Probefahrt gemacht (ich wusste schon vorher, dass wir uns das eigentlich sparen konnten).
    Beim Anfahren im unteren Bereich sind die Dinger für 60 PS relativ zügig und giftig, (unterstützt wird dies vom lauten und kernigen Klang) - dann kommt aber gar nix mehr!!
    Wenn dann noch der Klima-Kompressor aktiv ist, musst du bei jedem Anfahren aufpassen, das man den Wagen nicht abwürgt.


    Meine Meinung - Der 1.0 hat im Corsa rein gar nix zu suchen! Im D erst recht nicht, weil der noch nen Tacken schwerer ist, als der C!


    Meine Frau hat übrigens damals nach nur zwei Minuten Probefahrt gesagt, dass ihr der Wagen viel zu laut ist und dann schleunigst den 4-Zyl gekauft - obwohl ich gefahren bin.
    Einfach nur wegen der Lautstärke und der Unruhe des Motors!!


    :bow: Ich ziehe wirklich meinen Hut vor den Fahrern, die es sich trauen mit nem Corsa 1.0 zu überholen - Die begeben sich leider jedes Mal in eine Gefahrensituation!

    Leider sind das auch oft die Leute, die auf der Autobahn sofort zu Beginn des Beschleunigungsstreifens links rüberziehen und nicht erst bis zum Ende beschleunigen..