So schauts aus! Und was man noch mit einfließen lassen kann zusätzlich zum dann kalkulierbaren Risiko, dass die Austauschmaschine ggf dann doch noch einen weg hat: wie lange man den Wagen dann noch fahren möchte. Falls nicht mehr so lange, dann Tauschmaschine rein und weg damit.
Falls nicht, auch ne Tauschmaschine rein und weiter fahren. Entweder die hält oder halt nicht. Und beim ATM hast du auch nicht ewig ne Garantie drauf wie lange der hält. Die Garantiezeit von diesem gerechnet mit den zu erwartenden km innerhalb der Garantiezeit und dann kann man es ja ausrechnen obs in dieser Zeit sich lohnt für einen neuen / überholten Austauschmotor. Sprich wenn du 4k für ATM + Ein- und Umbau bezahlst und einen von Verwerter für 800 + Ein- und Umbau bekommst, reicht das unterm Strick wenn die Verwertermaschine alle zwei Jahre die Grätsche macht. Dann bist du immer noch unter dem ATM. Und sollte die Verwertermaschine doch die Grätsche machen, kannst du ihn immer noch einmal tauschen lassen und dann dich immer noch vom Wagen trennen. Verlust hast du so oder so. Aber mit knappen 60000km lohnt sich der ATM für ca. 4k € ehrlich gesagt nur!!! wenn du den bis zur freiwilligen Führerscheinabgabe fahren willst.
Gruß Sammy