Hilfe - Datum und Uhrzeit einstellen ohne Serienradio

  • Hallo,
    habe mir ein JVC Doppel-DIN Autoradio eingebaut. Es funktioniert einwandfrei - sogar die Lenkradfernbedienung kann mein Autoradio bedienen.


    Wie kann ich nun jedoch die Uhrzeit und das Datum einstellen (so wie von manchen beschrieben mit der unteren Taste der linken LFB funktioniert nicht). Habe heute mein Serienradio entheiratet, aber komme weiterhin nicht in das Einstellmenü.


    Frage:
    Muss da speziell noch etwas vom FOH umprogrammiert werden (ob Serienradio entheiratet ist oder nicht hat bisher keine Rolle gespielt)?


    Gibt es ein günstiges OBD-Diagnosegerät mit dem ich die Uhrzeit einstellen kann?


    Ich möchte ja nicht jedes mal vom FOH meine Uhrzeit einstellen lassen, zumal die Uhr alle 2 Monate neu nachgestellt werden müsste.


    Schon mal besten Dank für Eure Antworten


    Turbo

    Corsa D GSI dbilas Leistungssteigerung auf 230 PS / 340 Nm (mit TÜV und Garantie), H&R Gewindefahrwerk, VA + HA 9x18 ET 35 mit 225/35 R 18 und zusätzlich 3mm Spurverbreiterung rundum, Lexmaul Abgasanlage ab Kat, u.v.m.

  • was für ein display hasten drinne?
    triple-info haste ja die 2 knöfchen an der seite


    oder redest du vom radio? hat es denn keine eignen knöpfe?

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

  • Eigentlich sollte sich die Anzeige das Datum und Uhrzeit vom Radio holen, per RDS. Mir wäre sonst keine Möglichkeit bekannt (außer obd) das einzustellen!

    Nein, es heißt nicht das "EINZIGSTE"
    Es heißt standarD nicht standart


    Nr. 931 - Mein Schmuckstück


    Corsa D 1.2 TP 5Türer Saphirschwarz Innovation
    Zusätzlich: NSW, Lederlenkrad (vom Sport), Insignia Düsen, GSI Rückleuchten, OPC-Pedalerie, Hifi, GID-Umbau geschafft!, Auto Innenspiegel inkl. Ambiente, 17" Doppelspeiche ich komme!!!

  • Habe das GID (Serie bei Klimaautomatik).


    Habe gehört, dass Datum und Uhrzeit nur über das Serienradio aktualisiert wird und nicht beim Fremdradio funktioniert.

    Corsa D GSI dbilas Leistungssteigerung auf 230 PS / 340 Nm (mit TÜV und Garantie), H&R Gewindefahrwerk, VA + HA 9x18 ET 35 mit 225/35 R 18 und zusätzlich 3mm Spurverbreiterung rundum, Lexmaul Abgasanlage ab Kat, u.v.m.

  • Zitat

    Original von sLeXMir wäre sonst keine Möglichkeit bekannt (außer obd) das einzustellen!


    Settings Taste, Automatik abschalten, dann kann es auch noch am Radio eingestellt werden.



    Zitat

    Original von TurboGibt es ein günstiges OBD-Diagnosegerät mit dem ich die Uhrzeit einstellen kann?


    Kenne ich nicht. Aber Du kannst Dir ein Kabel basteln: auf der einen Seite ODBII Stecker, auf der anderen Quadlock - dann kannst Du das Autoradio zum Einstellen der Uhrzeit relativ einfach anschliessen.

  • Was ich nicht verstehe - einige aus dem Forum kommen in das Einstellmenü durch längeres drücken der linken unteren LFB - Taste.


    Hierzu muss es doch eine einheitliche Einstellungsmöglichkeit geben, damit es bei jedem Corsa funktioniert.


    Ferner haben auch welche geschrieben, dass das Serienradio auf Fremdradio umprogrammiert werden sollte, damit diese Funktion wählbar ist. Bei meinem Corsa gibt es die Einstellung Fremdradio aber nicht (wählbar zwischen diversen Opel-Radios und kein Radio) - war selbst bei der FOH-Programmierung mehrmals dabei.


    Ich kann doch nicht jedes mal das eingebaute Radio ausbauen um das Serienradio anzuschliessen, damit ich dann die Uhrzeit korrigieren kann.

    Corsa D GSI dbilas Leistungssteigerung auf 230 PS / 340 Nm (mit TÜV und Garantie), H&R Gewindefahrwerk, VA + HA 9x18 ET 35 mit 225/35 R 18 und zusätzlich 3mm Spurverbreiterung rundum, Lexmaul Abgasanlage ab Kat, u.v.m.

  • Hallo Turbo,
    was für einen CAN Bus adapter hast du denn verbaut ?
    Ich habe auch ein JVC AVX 820 mit einem DIETZ Blue Adapter.
    Ich kann das Datum und die Uhrzeit über die linke untere Lenkradfernbedienung einstellen.
    Liegt es vielleicht am CAN Bus Adapter ?


    Gruß Olli

    schon dein Material ... aber lass dich nicht überholen :D

  • Hallo Olli,


    stimmt, an dem könnte es liegen, denn ich habe keinen DIETZ Blue CAN-Bus-Adapter sondern so ein Teil von Ebay.


    Beim Kauf dachte ich mir, dass die Adapter doch alle gleich sind.


    Da werde ich mir wohl diesen Dietz kaufen müssen, damit das funktioniert.


    Vielen Dank für die Lösung.


    Gruß
    Turbo

    Corsa D GSI dbilas Leistungssteigerung auf 230 PS / 340 Nm (mit TÜV und Garantie), H&R Gewindefahrwerk, VA + HA 9x18 ET 35 mit 225/35 R 18 und zusätzlich 3mm Spurverbreiterung rundum, Lexmaul Abgasanlage ab Kat, u.v.m.

  • Zitat

    Original von Mein_erster_opel
    Liegt es vielleicht am CAN Bus Adapter ?


    Liegt es definitiv nicht. Bus Adapter ändert nur CAN Commandos auf Radiospezifische. Die LFB kommuniziert mit dem Display auch über CAN - ausbauen vom Radio ändert nichts dadran.

  • Hallo,


    wollte Euch Bericht erstatten über meine Lösung:


    1. habe mir den Dietz Blue Generation CAN BUS - Adapter gekauft.
    (ist sogar inkl. Geschwindigkeitsimpuls, Hand Bremse - Signal und Rückwärtsgang). Leider hat der Adapter kein getrenntes Signal für die Endstufen (Remote).
    2. habe mir den speziellen Dietz Lenkradfernbedienungs-Adapter gekauft.


    FAZIT: Es funktioniert alles einwandfrei, inkl. der Möglichkeit, dass ich das Datum und die Uhrzeit einstellen kann (linke untere Taste der Lenkradfernbedienung längere Zeit gedrückt halten - damit kommt man in das Menü).


    Es lohnt sich also den teuren Dietz CAN BUS - Adapter zu kaufen.

    Corsa D GSI dbilas Leistungssteigerung auf 230 PS / 340 Nm (mit TÜV und Garantie), H&R Gewindefahrwerk, VA + HA 9x18 ET 35 mit 225/35 R 18 und zusätzlich 3mm Spurverbreiterung rundum, Lexmaul Abgasanlage ab Kat, u.v.m.