Spiegelheizung nachrüsten

  • Hallo an alle,


    weiß jemand, ob man die Spiegelheizung nachrüsten kann??


    Da es bei dem von uns bestellten Corsa Lieferschwierigkeiten gibt, machte uns unser FOH auf eine Alternative aufmerksam. Er hat uns jetzt einen Corsa von einem Auslieferungslager besorgt, der aber leider kein Winterpaket hat.
    Allerdings verfügt er als Edition über die el. einstellbaren Spiegel. Nun könnte ich mir vorstellen, daß die Heizung in den Spiegeln bereits integriert ist, man diese aber u.U. "freischalten" muß (ähnlich dem BC bei vorhandenem GID?).
    Wenn jemand was genaueres weiß bitte posten.


    MfG


    TomTom


    P.S.
    gilt auch für die Sitzheizung, die Heizmatten könnte man o. Prob´s in die Sitze nachinstallieren und der Schalter dürfte auch kein Problem sein.

  • TomTom


    Wenn Du glück hast, dann brauchst Du für eine "Spiegelheizung" nur nie
    vorhandenen Spiegelgläser gegen Spiegelgläser mit einer Heizspirale auszutauschen, wenn das Kabel dafür vorhanden ist.
    Eventuell muß es auch noch freigeschaltet werden.
    Bei mir liegt die Spiegelheizung ( gleichzeitig ) mit auf der Taste der Heckscheibenheizung.


    Bei der Sitzheizung wird es sicherlich aufwendiger, da zunächst die
    Heizelemente in den Sitz müssen, ev noch neue Kabel dafür verlegt ( falls keine vorhanden ), sowie ein Stück von der Armaturenbrettverkleidung indem die Schalter sitzen ausgetauscht werden muß.
    Eventuell muß es auch noch freigeschaltet werden.


    Das Nachrüsten ist mit Sicherheit immer teurer als org. ab Werk...

  • Schon jemand den Versuch mit dem Tausch der Spiegelgläser gewagt?


    Man müsste halt mal den Unterschied der Spiegelgläser zwischen MIT und OHNE Beheizung sehen.

  • Aus einem Audi-A2-Forum hörte ich mal von der unkompliziertem Variante a la Michael, incl. bereits verlegter Kabel...(und selbst bei der Sitzheizung soll´s auch schon unkomplizierte bereits verlegte Kabel geben, bei manchen Autos...)


    Wenn man weiß wie behutsam man das Spiegeglas (/-Gehäuse) entfernen kann.
    Dann könnte man zumindest schon mal nachschauen wie´s dahinter ausschaut !


    Bei meinem Meriva liegen sie auch auf der Heckscheibenheizung, ist wohl üblich (?).


    TomTom: Soweit mir bekannt, gibt´s die ASP nur elektr. gesteuert. eine Mechanik wollte man hierfür wohl nicht extra hineinfriemmeln.
    S.a Fiat´s GrandePunto (sehr ähnl. äußerl. Aufbau und darunter, wohl mehr als ähnlich...!)

  • Das mit den vorverlegten Kabeln ist so eine Sache.


    Für meine Handschuhfachbeleuchtung war ja zum Beispiel schon mal keines da; bei anderen Forumsmitglieder aber anscheinend schon.


    In meinem Astra G ist es auch so, dass die Sitzheizungskabel vorverlegt sind. Bräuchte quasi nur noch die Matten. Die Schalterleiste hatte ich mir nur als Fake gekauft und als ich sie einbaute lagen tatsächlich schon die Kabel, womit die Schalter auch gleich automatisch beleuchtet sind. ;)


    Dass die beheizbaren Außenspiegel über die beheizbare Heckscheibenheizung mitgesteuert wird ist wohl üblich. Bei meinem Astra G ist das auch so.


    Da wars allerdings auch so, dass die elektrisch verstellbaren die Beheizung inklusive hatten. Allerdings gabs auch welche mit manueller Verstellung.

  • ich will ja nix sagen , aber wenn das alles ja so einfach wäre und irgendwoe die kabel ja schon liegen , wieso sagen dann selbst die opel leute, das jeder kabelbaum anderst ist, die kabelbäume wären nicht mehr vorgefertigt sonder ausstattungsspeziefisch, deswegen wäre es dann auch ein grösserer akt solch einen zu ersetzen ^^



    hab das schon von dieserven opel leuten gehört und glaube auch irgendwo gelesen.

  • schon klar,
    da wurde auch wieder kräftig zurückgerudert:
    Von der logistik wär´s teils einfacher (einmal komplett).
    Aber bei 1/10 Cent-Kostenfuchserei (man kalkul. ja gleich mit der Jahresprod.-Zahl) und den div. Hintertürchen von freischalten für lau, als auch nachrüsten nach plug&play.....
    Sie "lernen" dazu/dagegen.

  • hab da auch mal was zum thema spiegelheizung beizusteuern ...
    da mir am we ein liebsnwürdiger mitmensch das spiegelgals des aussenspiegels auf der beifahrerseite zerstört hat. war ich heute in der werkstatt um ein neues einbauen zu lassen.
    also, kosten 36,99? für das spiegelglas beifahrerseite beheizt ...
    was noch intressant sein dürfte für alle umbauer, die dinger gehen nicht gerade leicht rein ... bei meinen foh hats das neue spiegelglas beim einbau zerbröselt ... kommentar geselle "die sind heutzutage so dünn, da ist das nen glücksspiel"
    naja, morgen hat er dann 3 versuche :D

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • also mich würde das auch mit der nachrüstung der spiegelheizung interessieren.


    gibts denn da jetzt ein paar neuigkeiten?


    wie baut man denn die spiegelgläser aus dann würde ich mal nachsehen ob die kabel schon vorhanden sind.


    danke schonmal