Corsa D Motor ruckelt

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem mit einem Opel Corsa D Bj 97. Der Motor ruckelt, vorwiegend wenn das Auto warm ist, dabei fällt ein Zylinder teilweise komplett aus (Fehlercode Kraftstoffgemisch zu mager, Lambdasonde defekt).


    Es wurde bereits die Lambdasonde, Zündspüle, Zündkerzen gewechselt, da laut Fehlercodes defekt, wird aber teilsweise immer noch als defekt gemeldet und hat nichts geändert.


    Immer noch etwas erhöhter Spritverbrauch, ruckeln, weniger leistung, schwarzer rauch aus dem auspuff, stark erhöhte abgaswerte


    Hat jemand ne Idee was das sein könnte?? Hatte schon jemand diese Probleme ?? Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Peter

  • Luftmassenmesser mal tauschen. Kannst den auch mal abziehen und schauen, wie er dann läuft.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Mal ein paar Daten zum Fahrzeug wären nicht schlecht.


    Isses ein Sauger, ein Turbo oder ein Diesel?


    Wenns ein Sauger ist, vergiss das mit dem Luftmassenmesser. Hat er nicht.


    Kontrolliere mal auch deine Masseverbindungen im Motorraum.


    Aber erstmal ein paar Infos zum Fahrzeug.


    Danke.


    Gruß Sammy

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Hallo,


    es ist ein Benziner, Modell Corsa S-D, 1 Liter, 60 PS, Bj 2007.


    Und vor ca 4 Wochen wurde der Öldruckschalter gewechselt. Das Auto war in den letzten Wochen mehmals in der Werkstatt (ATU), es wurde mehrfach Fehlerspeicher ausgelesen, Abgaswerte gecheckt und die oben genannten Teile getauscht.


    Es hat auch Klima, wurde aber lange nicht gewartet, wird nicht benutzt.


    Ich habe bei Opel angefragt wegen Feherlanalyse, die meinten ich muss mit 200-300 rechnen, da alle sensoren und so getesten werden müssten ??


    Wie ist das genau mit den Masseverbindungen, welche meinst du genau??. und könnte das evt auch am Steuergerät liegen ??


    Gruß Peter

  • Könnte am Steuergerät liegen. Aber auch an einer korrodierten Masseverbindung.


    Wurde der Benzindruck mal geprüft? Einspritzdüsen sind ok?


    Deutet jedoch auf einen Fehler in der Elektrik hin, da wenn die Lambda bereits gewechselt worden ist und dafür immer noch ein Fehlercode ausgegeben wird.


    Lass die Masseverbindungen mal prüfen, bevor du viel Geld für ein Steuergerät ausgibst.


    Evlt. mal dem Temperaturfühler geprüft? Ist der i.O.?

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Vielen Dank für deine Vorschläge Sammy, leider wurde der Fehler noch nicht gefunden.


    Was mit noch eingefallen ist, es leuchtet KEINE der motorkontrollleuchten, auch nicht kurz wenn der fehler grade auftritt


    jetzt wird erst nochmal die lambdasonde von atu erneut gewechselt, dann mal sehen ...


    hat noch jemand ne idee ?


    Gruß Peter