Es war einmal...., Corsa-B / Corsa-D "Vergleich"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hab mir letztens auch mal Gedanken gemacht und so einen kleinen Vergleich zwischen Vectra A und Insignia gemacht.

Der Insignia mit seinen 115PS (1.6 16V) braucht 13,5 Sekunden für den Sprint auf 100km/h.
      Ein 1988er Vectra hat mit seinen 115PS (aus 2.0 8V) nur 10,3 Sekunden gebraucht bei einem Verbrauch von 8,8L (Insignia 7,6L), alles Werksangaben.

Fortschritt in 20 Jahren: Der Insignia ist ~400kg schwerer und ~10 000 Euro teurer. Der Wagen ist sicherer und hat jede Menge Schnickschnack (den man braucht???), der Verbrauch ist um 1,2 Liter gesunken und stößt weniger Schadstoffe aus. Außerdem ist der Insignia 30cm länger, 15cm breiter und 9cm höher. Der cw Wert vom 88er Vectra ist besser und hat eine Vmax von 197km/h, Insignia 192km/h.

Ein Corsa A 1.3 von 1984 mit 70PS beschleunigt schneller (13,2sek) als ein Insignia mit 115PS.

""
      Vectra C 2.0 Turbo Caravan
    • Original von Holy_Moly
      ....Ein Corsa A 1.3 von 1984 mit 70PS beschleunigt schneller (13,2sek) als ein Insignia mit 115PS.

(Ergänzung:)...weil der Corsa nur die Hälfte wiegt + evtl. der eine im 3., der andere im 2. Gang (Schaltvorgang kostet auch Zeit) die 100 km/h-Marke erreicht.

Der cW-Wert (=> Luftwiderstands-Beiwert) vom Vectra-A war damals erstaunlich gut + gerühmt worden, ganz zu schweigen vom Calibra !
      Im Produkt (=> Luftwiderstand) mit der schmalen Stirnfläche dann nochmals ein Faktor und Vorteil ggü dem Insignia !

Jo, jo,....da kann man freilich allerhand nette Vgl. anstellen.

Meriva-B 1.4 T / Corsa-D 1.2 (ohne T..;o)

• Original von flex-didi
      Original von Holy_Moly
      ....Ein Corsa A 1.3 von 1984 mit 70PS beschleunigt schneller (13,2sek) als ein Insignia mit 115PS.

(Ergänzung:)...weil der Corsa nur die Hälfte wiegt + evtl. der eine im 3., der andere im 2. Gang (Schaltvorgang kostet auch Zeit) die 100 km/h-Marke erreicht.

Ne, der Corsa musste auch in den 3. schalten. Was ich damit eigentlich zeigen wollte ist, dass der Insignia in der Basisversion mit 1500kg deutlich zu schwer geraten ist, was die schlechten Beschleunigungswerte erklärt.

Also ich fände es beschämend als Insigniafahrer, wenn so ein 25 Jahre alter Corsa A mit seinen 70PSchen besser wegkommt an der Ampel. Gewicht hin oder her...
    • Original von flex-didi
      Naja,....
      mit einer Lotus Elise fahr ich auch allerlei PS-Bolzen auf+davon !
      Bei fahrerischem Geschick dann nochmals einigen mehr...!!

Ein ELise ist ein reiner SPortwagen, der kostet auch seine 50 000 Euro. Willst du einen Elise mit einem Corsa A vergleichen? Ich bitte dich ;)
    • Original von Holy_Moly
      Original von flex-didi
      Naja,....

Ein ELise ist ein reiner SPortwagen, der kostet auch seine 50 000 Euro. Willst du einen Elise mit einem Corsa A vergleichen? Ich bitte dich ;)

er siehts nur im Vergleich.....so wie du den Corsa mit dem Insignia...so er den Elise mit nem 911er zum beispiel ;)

Tjua...das Gewicht machts.....dafür muss der Top-Speed dran glauben, durch den geringeren hubraum.

Aber ich bin auch ein Fan der 1/4-Meile :)
      Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
      mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket

Außen:
      OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
      Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
      Tieferlegung 35mm H&R
      Tuning:
      SprintBooster
    • Die geilste Karre, die wir zu hause hatten war ein Opel Kadett GSI 16V von 1991 glaub ich. Damals hat mein Vater den Wagen gekauft und sämtliche seiner Freunde meinten, für das Geld hätte er auch einen Mercedes bekommen können. Das Ding hatte nur das aller nötigste (Radio+Schiebedach) und ging ab wie Schmitzkatze, bei gerade einmal 8 -9 L Super. Wenn es so was noch mal zu kaufen gäbe, ich wäre sofort dabei. Die heutigen Autos sind teilweise viel zu überladen.

Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
      Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

• das gleiche mit VW Scirocco..... das waren noch zeiten :)

Außen:
      OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
      Tieferlegung 35mm H&R
      Tuning:
      SprintBooster
    • Original von DeepToneFN
      Original von Holy_Moly
      Original von flex-didi
      Naja,....

er siehts nur im Vergleich.....so wie du den Corsa mit dem Insignia...so er den Elise mit nem 911er zum beispiel ;)

Tjua...das Gewicht machts.....dafür muss der Top-Speed dran glauben, durch den geringeren hubraum.

hohes Gewicht mindert nur bedingt den Topspeed. Ist die Masse einmal beschleunigt dann ists gut.
      Viel mehr der Luftwiederstand hat da den größten Einfluss.
    • Original von agentsmith1612
      Original von DeepToneFN
      Original von Holy_Moly
      Original von flex-didi
      Naja,....

hohes Gewicht mindert nur bedingt den Topspeed. Ist die Masse einmal beschleunigt dann ists gut.
      Viel mehr der Luftwiederstand hat da den größten Einfluss.

hat auch iemand bezweifelt ;) Aber je mehr gewicht, umsomehr drehmoment, umsomehr hubraum *g*

Außen:
      Tieferlegung 35mm H&R
      Tuning:
      SprintBooster
    • Original von DeepToneFN

Tjua...das Gewicht machts........

So isses !
      Kosten + sonstiges zum jew. Fzg.Konzept stand hier (wie auch beim Corsa-A/Insignia-Vgl.) wohl kaum zur Debatte (?)!

Als Opel Speedster -Derivat war der Preis auch deutlich geringer als im Orig.

• Sorry, aber...
      der threat hat (te zu Anfangs) eine ganz andere Intention !

PREISVERGLEICH/-Entwicklung, damals zu jetzt !
      Was war/ist Serie und mit Aufpreis wie auch immer angleichbar zu heute...

PS: Du darfst gern nochmal alles mit´nem 1.0er von damals durchkalkulieren !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flex-didi ()

• Original von flex-didi
      Sorry, aber...
      der threat hat (te zu Anfangs) eine ganz andere Intention !

PREISVERGLEICH/-Entwicklung, damals zu jetzt !
      ...

Ja, genau deswegen ja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _Razer_ ()