Kühlwasserverlust

  • Hallöchen,


    hab heute leider bemerkt dass im Ausgleichsbehälter dass Kühlmittel etwa 1-2cm unter dem Minimum ist. Schaue relativ regelmäßig nach, der Stand hat sich die letzten Monaten nicht geändert und jetzt in den letzten 6 Wochen aufeinmal soviel? Mache mir etwas sorgen weil mir ein anderes Auto schonmal durch eine Zylinderkopfdichtung flöten gegangen ist..


    Wollte dann morgen mal neues Kühlmittel organisieren und ihn dann länger Warmfahren(1std) und schauen wie es dann ausschaut. Muss auch zugeben dass er die letzten Wochen nur kleine Strecken gefahren ist..


    Habe auch keine Pfütze oder Leck finden können..


    Es ist ein 1.2er 69 PS aus 2012 .. ca. 30.000 runter


    Wundere mich einfach weil sich der Stand über Monate nicht verändert hat und jetzt in wenigen Wochen..

  • Kühler in Fahrtrichtung vorne rechts nach längerer Fahrt kontrollieren.
    Ansonsten den Überlauf am Ausgleichsbehälter im Auge behalten.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

    Einmal editiert, zuletzt von maxblank ()

  • ...bei unserem alten Corsa D von 2007 fehlte ständig ein wenig Kühlmittel, aber es waren keine Undichtigkeiten festzustellen. (verkauft mit 110000 KM)
    Bei dem jetzigen 2012er (akt. 33000 KM) wieder dasselbe.....

    C-Max 1,6 TI-VCT 115 PS Kristallsilber 10/2005 bis 7/2008
    Corsa D 1.0 Edition 60 PS Aeroblau 1/2007 bis 11/2012


    C-Max 2,0 CNG 145 PS Kristallsilber 8/2008
    Polo 1,2 TEAM 70 PS Weiß 1/2011
    Corsa D 1,2 EcoFlex 70 PS Silbersee 11/2012
    Mokka 1,6 CDTI 136 PS Espresso 4/2015

  • Bei den aktuellen Motoren ist es leider eine Krankheit das die Wasserpumpen undicht werden. Es entsteht nur ein geringer Kühlmittelverlust bis sie eventuell ganz undicht wird.
    Also alle mit den A -Motoren sollten aufpassen mit der Wasserpumpe. Das ist auch bei den 1,4 Turbos der Fall im Astra J, Meriva B, Mokka, Zafira C.


    Ansonsten ist es auch bei anderen Modellen so das man immer mal Kühlwasser nachfüllen muss. Manchmal blasen die auch bei zu viel Druck das Wasser raus. Am Ausgleichsbehälter gibts ja die Entlüftung.

  • Jetzt muß ich auch mal nachfragen... ;)


    Ich hatte seit Kauf des Corsa vor einem Jahr und rund 20tkm immer wieder leichten Kühlmittelverlust. Der FOH hat einen defekten Kühler diagnostiziert welcher dann auch getauscht wurde. Seitdem habe ich aber immer noch Kühlmittelverlust. Kein Schleim am Öldeckel, keine Flecken unter dem Auto. Allerdings immer wieder mal Kühlmittelspuren auf dem Schlauch unter der Entlüftung des Ausgleichsbehälters. Undichtigkeiten wurden beim Abdrücken nicht festgestellt.
    Habe nie überfüllt, kann das also sein daß der Corsa Kühlmittel über den Überlauf verliert? Und wenn ja, kann man etwas dagegen tun? Außer Nachfüllen ;))

  • Habe heute am A14XER Motor bemerkt, dass im Ausgleichsbehälter ca 1-1,5 cm wie beim Themenersteller Kühlmittel/-wasser fehlt. Auto ist 4 Jahre und 4 Monate alt mit aktuell 46.900 km auf der Uhr und wird im Alltag hauptsächlich in der Stadt bewegt, aber.


    Habe dann mit Wasser und Kühlmittel von GM aufgefüllt bis zum Markierung und alles weitere muss ich erstmal beobachten. Unter dem Überlauf auf dem Schlauch war augenscheinlich nichts zu erkennen. Werde dann morgen mal auf die Autobahn und den Wagen ordentlich warm fahren, um dann mal zu schauen, ob am Kühler unten oder sonst wo irgendwas zu sehen oder fühlen ist.


    Könnte es denn daran liegen, dass der Wagen vor einer Woche als es noch warm war auf einer 60km langen Strecke (Autobahn) mal ein paar Kilometer komplett ausgefahren wurde? Zumindest hatte sich aber der Füllstand im Ausgleichsbehälter bis jetzt nicht nicht verändert gehabt. Bin gerade etwas ratlos...

  • ich hatte letztens genau das gleiche problem gehabt, und bei mir war laut Werkstatt das agr ventil defekt. sie haben es ausgetauscht und seit dem ist der kühlmittelstand konstant.