H&R 50/40 gegen KW V1 tauschen

  • Hallo zusammen, der Vorbesitzer meines OPCs hat H&R Federn in 50/40mm verbaut.
    Da mir das doch ein bissl tief ist, bin ich am überlegen diese gegen ein KW v1 zu tauschen.


    Die Tieferlegungsangaben gehen ja immer vom original Fahrwerk aus.


    Der OPC ist wohl vom Werk aus bereits 20mm tiefer als Serie.
    Heißt, dass er mit den H&R Federn nochmal 30/20 tiefer gekommen ist.


    Im Gutachten des KW Fahrwerkes steht etwas von 20-40 (VA) und 15-35 (HA)
    Ich verstehe das so, da es direkt für den OPC ist, dass er dann mind. 40 (VA) und 35 (HA) tiefer kommt als Serie (non OPC)
    Wenn ich ihn nun ganz hoch schraube, bedeutet das doch, dass er dann 10 (VA) und 5 (HA) höher ist als mit den H&R Federn.


    Bin ich da richtig oder hab ich nen Denkfehler?


    Danke im Vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von frontliner ()

  • Ich denke, auch bei KW bezieht sich die Tieferlegungsangabe auch nur aufs normale Fahrwerk.
    Mein Bilstein B12 (30mm) kam beim Corsa mit Seriensportfahrwerk z.B. auch nur ca. 10 mm tiefer.
    D.h. du bewegst dich beim OPC mit dem KW vorne zwischen 0 und +20 mm Tieferlegung (hinten:-5 bis +15).

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • mmmhhhhh, das gleiche FW für den "normalen" Corsa hat eine Tieferlegung von 25 – 55 (VA) und 25 – 55 (HA)

  • Die Angaben der Hersteller beziehen sich immer auf das Serienfahrwerk.


    Der OPC ist also jetzt 50/40 tiefer als zb. ein 1.4er (ohne Sportfahrwerk ab Werk)

    Seit 11/14: Opel Corsa D 1.4 Turbo Innovation, Apfelgrün, 3 Türer, Sportivepaket, Trend Paket, Komfortpaket, Solar-Reflect Scheibe, Aktive Kopfstützen, Schiebedach

  • Wenn man mal in die Bedienungsanleitung des Corsa D schaut, sieht man,
    dass es für 3- und 5-Türer, sowie OPC und "Lieferwagen" eine einheitliche Höhe von 1488 mm gibt.
    Beim Corsa E sind zumindest 3-Türer und OPC gleich (beide 1466-1501 mm, 5-Türer: 1466-1516 mm).
    Vielleicht orientieren sich die Fahrwerkshersteller ja an diesen Angaben.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Die Angaben der Hersteller beziehen sich immer auf das Serienfahrwerk.


    Der OPC ist also jetzt 50/40 tiefer als zb. ein 1.4er (ohne Sportfahrwerk ab Werk)

    jupp, ist soweit klar.
    Die H&R Federn sind aber für alle Corsa D Modelle, beim KW gibt es aber eben unterschiedliche FW für die unterschiedlichen Motorisierungen mit unterschiedlichen Tieferlegungswerten.


    Laut deiner Aussage würde sich die Tieferlegung des KW Fahrwerkes auf den Originalzustand des OPCs auswirken, also so wie ich oben gerechnet habe?

  • Okay, hab gerade mal bei KW angerufen.
    Die mind. 20 (VA) und 15 (HA) beziehen sich auf das OPC Fahrwerk.
    Er wäre danach also an der VA mind. 40mm und an der HA mind. 35mm tiefer als ein Serien Corsa oder eben 20 (VA) oder 15 (HA) tiefer als ein OPC (nicht NRE).
    Die machen für die Sportversionen (Audi S, BMW M,...) eigene Fahrwerke und dann bezieht sich der Einstellbereich auf die vorhanden Tieferlegung.



    Danke für die Hilfe

  • Danke für die Rückinfo :top:

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro