Zubehörradio fällt alle paar Monate aus und geht nicht mehr an

  • Hallo Freunde,


    ich hab vor ein paar Jahren ein Radio von Sony in meinen Corsa 1.3 cdti eingebaut. Es ist über einen Adapter angeschlossen, dass es mit der Zündung an bzw aus geht.


    Es funktioniert eigentlich auch alles, ich hab nur folgendes Problem:
    Ich hab das Radio immer an wenn ich fahre, meistens läuft Musik von einem USB-Stick.
    Alle paar Monate bleibt das Radio aus, wenn ich die Zündung anmache und es lässt sich dann auch nicht anschalten. Ich muss dann das neue Radio ausbauen, das originale Radio anschließen, einschalten, ausschalten und dann wieder das neue Radio anschließen und dann funktioniert es wieder. Wenn man das schnell genung macht, bleiben die Einstellungen im neuen Radio sogar gespeichert, und wenn ich es dann wieder einschalte wird sogar meine Playlist an der richtigen Stelle fortgesetzt...


    Irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Also meiner Meinung nach kann das Problem eigentlich nur im Auto sein und nicht im Radio.


    Viele Grüße
    Jan

  • das könnte damit zusammen hängen, das alte Radio wurde nicht vom System entheiratet oder abgemeldet mit einem Tech2 muß man daran.


    Wenn du die Zündung an machst erkennt das System nicht das das neue Radio exestiert. Und man muß aufapassen das man die passenden Adapter hat

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang87 ()

  • Hi,


    ja das Radio wurde tatsächlich nicht entheiratet. Aber was mich verwundert ist, dass es monatelang funktioniert und dann auf einmal wieder nicht. Soweit ich das beurteilen kann kommen die Ausfälle in unregelmäßigen Abständen.

  • Liegt nicht daran, ob es entheiratet ist oder nicht.
    Es liegt an deinem CAN-Bus Adapter. Die schlechten hängen sich gelegentlich auf. Sollte reichen den Adapter für ne kurze Zeit stromlos zu machen

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel