Restwert Opel Corsa D

  • Hallo,


    vielleicht habe ich ja Glück und jemand kann mir bisschen weiterhelfen. Am Donnerstag hatte ich mit meinem Auto einen Unfall, allerdings bin ich nicht Schuld gewesen. Mein Auto ging direkt in dir Werkstatt. So wie es aussieht ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich würde gerne wissen was man ca. an Restwert bekommt, nicht dass ich am Telefon noch Herzinfarkt bekomme. Gekauft habe ich das Auto vor 3 Jahren für knapp 4000€.


    Baujahr wäre 12/2010, ca 150 000KM sind drauf, ich habe die typische Ausstattung drin, Multifunktionlenkrad, Freisprechanlage, Klima etc.


    Ich Weiss leider gar nicht mir was ich rechnen kann und hoffe doch, dass es schon ein "guter" Betrag ist. Vielleicht hat ja jemand was ähnliches gehabt und kann mir berichten.

  • Hallöchen Dir,


    Was Du zuerst machen kannst dir einen freien unabhängigen Gutachter der dir ein gutachten erstellt was alles kosten soll die Reparatur.


    Wenn der Wagen wirklich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist dann kriegst du ehh nicht mehr viel. Aber ohne Bilder ist schwer was zu sagen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Vielen Dank, ja von der Werkstatt war der Gutachter am Freitag da, der Meister meinte eben ich soll mich auf einen Totalschaden einstellen...hoffe allerdings das es sich anders ist. Ein Bild habe ich mal hochgeladen. Für mich als Frau sieht es allerdings reparierbar aus

  • Hallo Deniese,


    Das tut mir sehr leid für Dich. Ebenso erging es mir mit meinem Opel Astra...


    Restwertermittlung ist ohne genaue Schadensbeschreibung inklusive Bilder nur Rätselraten. Zumindest den Wert Deines Autos im intakten Zustand bekommst Du kostenlos z.B. hier berechnet. Aber vielleicht kannst Du ja noch was machen:


    1. Als Geschädigte (wenn es so auch eindeutig bei der zuständigen Verursacherversicherung fest steht) hast Du Anspruch auf die Schadenermittlung durch einen unabhängigen, von Dir selbst bestellten Gutachter, wobei ich dafür die Dekra absolut empfehlen kann. Das Gutachten enthält dann auch automatisch ein tragfähiges Restwertangebot, sprich: Jemand Reales ist bereit, die genannte Summe X für Deinen Wagen im jetzigen Zustand zu zahlen!


    2. Sollte das Gutachten zu dem Schluss kommen, dass die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert übersteigen (= wirtschaftlicher Totalschaden), ist noch zu prüfen, ob auch ein finanzieller Totalschaden vorliegt: Übersteigen die Reparaturkosten NICHT 130% des Wiederbeschaffungswertes, zahlt die gegnerische Versicherungen auf Deinen ausdrücklichen Wunsch hin in der Regel doch die volle Reparatur - Stichwort 130%-Regel. Aber dann ist auch wirklich Schluss, und das muss man sich bei einem vor drei Jahren für 4.000 Euro gekauften Wagen auch gut überlegen. Aber genau wegen des Sentimentalitätswertes gibt es jene Regel.


    Das ist jetzt aber keine Rechtsberatung sondern nur ein paar Tipps von mir!


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • "DerFanta" hat ja schon das meiste dazu gesagt, kann ich nur zustimmen. Hab ähnliches mit Motorradunfall im Juli und die gegnerische Versicherung zickt noch rum.
    Du kannst problemlos noch zusätzlich selber einen Schadensgutachter holen, den muß die gegnerische Versicherung zahlen, genauso einen Anwalt. Denn bei Gutachter der gegnerischen Versicherung wirst Du immer den kürzeren ziehen, der arbeitet schließlich für die und nicht für Dich.

  • Moin,


    klasse zusammengefasst von Der Fanta. Ich kann nur noch mal dringend zu einem eigenen Sachverständigen raten und auf gar keinem Fall den von der gegnerischen Versicherung akzeptieren.
    Übrigens Ist der Zustand des Fahrzeuges mit entscheidend für den Restwert eines Fahrzeuges. Wie gepflegt ist das KFZ, sind alle Inspektionen gemacht, gibt es wertsteigerndes Zubehör, wie sieht der Lack aus u.s.w.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Neue Stossstange inkl aller Halter und Lack, Prallträger, Heckblech instandsetzen ggf. neu, evtl Heckklappe instandsetzen und lackieren (kann man auf dem Foto schlecht erkennen).


    Prinzipiell ist der Schaden reparabel, allerdings wird der Gutachter einen wirtschaftlichen Totalschaden daraus machen bei dem Alter, der Laufleistung und der Ausstattung.


    Was du höchstens selbst machen kannst ist neuer Prallträger und neue bzw. gebrauchte Stossstange ran und fertig.