Ölschlamm am Nachfülldeckel.

  • Moin zusammen,


    Ich brauch da mal Eure Meinung, ob meine Vermutung schlüssig ist:


    Bei dem Z12XEP, dem ich vorhin die Öldruckschalter Lötstelle verpasst habe, habe ich dadurch Routinemäßig auch Gleis den Ölstand kontrolliert. Und was soll ich sagen, es fehlten 1,5 Liter Der 710er Flüssigkeit (Öl). Beim Nachüllen der nächste Schock, Jede Menge Ölschleim am Deckel.
    Zum Auto sei folgendes gesagt: 2009ner BJ, 180000km gelaufen mit nachgerüsteter Irmscher Gasanlage und gehärteten Ventilsitzen. (Noch) Keine Einträge im Fehlerspeicher und Auto läuft (noch) normal. Es fehlt kein Kühlwasser und es gibt keinen Fleck unterm Auto. Marderbiss kann genauso ausgeschlossen werden, wie Kurzstrecke.


    Meine Vermutung ist, das die Zylinderkopfdichtung durch ist, eventuell durch eine zu heiße Verbrennung wegen der Gasanlage, was meint ihr?


    Ich werde am Mittwoch erstmal das Öl wechseln und den Nockenwellendeckel abnehmen um den Schleim rauszukriegen.
    Danach wollen wir das erstmal beobachten. Früher geht leider nicht, weil die Bühne mit meinem Corsa B belegt ist


    Ich hatte ähnliches mit unserem Astra. Da waren Zylinderkopfdichtung und die Ventile verbrannt. Beim Astra habe ich dann Tabula Rasa gemacht. Gasanlage und Motor raus. Gasanlage blieb draußen und Motor kam neu vom Verwerter.
    Nun bin ich etwas unschlüssig falls es die Kopfdichtung ist. Motor raus oder Kopf runter. Was meint ihr dazu?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich habe bei mir auch vor kurzem ein Ölwechsel gemacht nach 12000 Km mit Ölschlammspülung und ich muß sagen das Öl total schwarz verbraucht Pläre...


    Und alles kricht man ja aus der Ölwanne auch nicht raus( altes ÖL) wenn man in die Ölwanne rein sieht sind ja auch son Ausbuchtungen wo noch ein Rest drine bleibt (Bild)
    Ich würde auch erstmal Spülung machen oder wie schon erwähnt von Luca.

  • Danke für Antworten und Tipps. Ich werde Mittwoch ja sehen, wie sich der Motor verhält und dann berichten...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Es gibt ein paar Infos dazu:


    Vor 40000 Kilometern war der Kopf runter und die Ventilsitze wurden gehärtet. Das ist noch keine 2 Jahre her. Eventuell geht die Dichtung auf Garantie....
    Das muss jetzt erst mal geklärt werden. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin zusammen,


    das Leben könnt so einfach sein. Defekte Maschine und Gasanlage raus, neue gebrauchtes Maschinchen rein.... Ist es aber nicht.
    Wir haben heute, wie schon in dem Thread „Kühlmittelleuchte blinkt, motor startet schlecht angekündigt den CO Test gemacht und siehe da, es ist kein CO im Wasser. Es ist auch kein Öl im Wasser und der Drucktest hat ebenfalls nix ergeben...
    Puhh, wie gut das ich noch keinen AT-Motor geordert hab.
    Dafür haben wir festgestellt, dass die Kurbelwellenentlüftung komplett zu ist. Da der Besitzer des Corsas derzeit im Krankenhaus ist, werden wir die Arbeiten erst durchführen, wenn er wieder fit ist.
    Also,
    1) altes Öl raus
    2) Nockenwellendeckel runter
    3) Die ominösen Schläuche zur Ansaugbrücke und zu Ansaugrohr reinigen
    4) Das Sieb im Nockenwellendeckel reinigen
    5) Deckel mit alter Dichtung wieder drauf
    6) Spülöl rein
    7) Motor vorsichtig Warmhalten
    8) Spülöl raus
    9) Ölfilter raus
    10) Nockenwellendeckel runter und das Sieb kontrollieren
    11) Bei Bedarf nochmals alles reinigen
    12) Deckel mit neuer Dichtung wieder drauf
    13) Neues Öl mit neuem Filter und neuer Ablassschraubendichtung (14Nm) rein
    14) Probefahrt und hoffentlich fertig


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin zusammen,


    ich hatte seinerzeit die Bilder vergessen abzusenden:


    Vor der Reinigung:
    IMG_2701.jpg IMG_2682.jpg IMG_2687.jpg


    Nach der Reinigung plus etwa 350 Kilometern
    IMG_2733.jpg IMG_2731.jpg


    Jetzt heißt es abwarten...
    Im Mai gibt es ein Wiedersehen, dann muss der Kleine zur Hauptuntersuchung.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Das werde ich, ist ja bald Ostern...
    Nee im Ernst, ich werde berichten, wenn der kleine D wieder zu mir kommt. Mein Freund hat die Ansage von mir bekommen vor jeder Fahrt zu kontrollieren...


    Liege Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)