Drosselklappe ausbauen und reinigen

  • hallo euch allen,


    heute habe ich mal beim Corsa die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt war schon lange geplant gewesen.


    Zuerst den Luftfilterkasten mit Filter raus gebaut Luftmassenmesser +Ansaugschlauch Stecker entriegeln von der Drosselklappe naja und die 4 Schrauben von der Drosselklappe.Ich Denke es hat sich gelohnt war doch ganz schon verrusst schöne schwarze Kruste.


    Den Reinigungsvorgang paar mal durch geführt einsprühen, einwirken lassen und soweiter....naja wenn man das Teil einmal draußen hat Klammern ab und auch mal beim Stellmotor rein schauen.
    Und wieder alles zusammen bauen.
    Zum Schluß den Tester noch mal ran und alles gut Ich habe auch noch ein paar Bilder gemacht.

  • Moin Wolfgang,


    klasse Beitrag, danke!


    Liebe Grüße Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hey

    ich habe mir einen corsa d mit einem 1.4l motor gekauft und wollte die drosselklappe reinigen aber ich kriege weder den stecker mit der aufschrift ABD ab noch den ansaugschlauch selbst. Am wichtigsten wäre zu wissen wie ich den stecker abbekomme.

    ich hoffe dies liest noch wer und falls ja bedanke ich mich für die antworten

  • hallöchen dir,


    den Stecker von der Drosselklappe muß entriegelt werden, an der Seite vom Stecker ist eine Entriegelung danach kannst den stecker abziehen geht aber stram runter.

    Beim Schlauch beim Ansaugstutzen Schelle lösen, kann sein das der Schlauch fest sitzt dann bischen leicht an wärmen aber vorsicht oder mit dem Schraubenzieher bischen an hebeln.


    Ansonsten mach mal Bild und stell das hier rein.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hey ich habe die drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Das problem weshalb ich es gemacht habe ist jedoch immernoch da: der motorin meinem corsa (1.4l 100ps) macht immer wieder laute geräusche (fühlt sich an als würde er vibrieren für ein paar sekunden) wenn ich stehenbleibe oder in der ersten stufe (automatik kein easytronic) bin und rolle. Ich hatte gelesen dass das von einer verschmutzten drosselklappe ausgelöst werden kann aber das war es nicht und ich habe bis jetzt keine einträge dazu gefunden hättest du eine idee? Über jegliche idee würde ich mich freuen da mir das langsam sorgen macht.


    Gruß Hendrik