Ultimate Diesel/V-Power: Lohnt das?

  • Ich hab hier mal im Forum gesucht, bin aber nicht 100% fündig geworden...


    Mein Anliegen:


    Ich habe einen 1.7CDTI und der Kleine hat ca 16 tkm runter.. Der Verbrauch liegt so zwischen 6.6 - 7.2l/100km.


    Das finde ich entsetzlich viel..(auch wenn ich etwas sportlicher fahre)


    Mein Astra H Caravan 1.9 CDTI 110kw, hatte immer einen Verbrauch von ca. 7l/100km. Was unter Berücksichtigung der Werksangabe(5.9l zum Vergleich der Corsa hat 4.9l) und Fahrstil ok war.


    Die gefahrenen Strecken sind die gleichen (jeden Tag zur Arbeit).


    Da ich im Spritmonitor gesehen habe, dass mein Verbrauch wohl standard ist (also kein defekt o.ä.) stellt sich die Frage ob, z.b. ultimate oder V-Power Diesel den Verbrauch reduziert. Und zwar soweit, dass es den Mehrpreis wieder wettmacht.


    Ich komme zu der Überlegung, da ich hier schon ansatzweise gelesen habe, dass das Reinigungsintervall des DPF größer wirdbei Ultimatediesel. Vielleicht ist mit dem teureren Sprit das Turboloch nicht so groß?


    Hat jmd. da Erfahrung???

    CORSA D - saphirschwarz - 1.7CDTI 125PS - Sport - OPC 2 Paket - Vorteilspaket - 17" 5 Speichenfelgen - ; EZ:01/08


    - Nemo vir est qui mundum non reddat meliorem -

  • Zitat

    Original von loki76
    ... stellt sich die Frage ob, z.b. ultimate oder V-Power Diesel den Verbrauch reduziert. Und zwar soweit, dass es den Mehrpreis wieder wettmacht.


    ...


    Nein ! Bei Liter-Preis-Differenzen von 6-10 Cent.


    Du holst weit mehr Einsparung durch deinen Fahrstil, sorry,
    bzw. bei anderem Streckenprofil heraus, ganz unabh. von Marken- oder NoName-Sprit oder derzeitigem Pseudo-Hyper-Sprit....

  • Zitat

    Original von flex-didi


    Du holst weit mehr Einsparung durch deinen Fahrstil, sorry,


    Fahrstil ändern????? Noch schneller......??? Stimmt: Wenn ich so schnell fahre, daß die Reibungshitze den Tankinhalt ausdehnt... Wenn ich also 20l tanke, dann heize (<-schönes Wortspiel) wie ein Irrer, dann dehnt sich der Sprit auf 30l aus....Aber ich glaub ich hab nen Denkfehler. Das Gewicht ist ausschlaggebend, deswegen wird bei Flugzeugen der Treibstoff in Pfund angegeben...


    Vielleicht habe ich dich aber auch einfach mißverstanden. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass du "langsam beschleunigen" und solche Mythen vom Klassenfeind gemeint hast. Absolut abwegig.


    :) :) :)


    Danke aber für deine Antwort

    CORSA D - saphirschwarz - 1.7CDTI 125PS - Sport - OPC 2 Paket - Vorteilspaket - 17" 5 Speichenfelgen - ; EZ:01/08


    - Nemo vir est qui mundum non reddat meliorem -

  • Tipp am Rande: der verbrauch erhöht sich bei 100 kg mehr last um ca. 0,5 l auf 100km, das heist, alles was du nicht im auto brauchst, RAUS, ein bißchen ausstattung hier und da weg, selber ein paar kilo verlieren, im 5. gang max. 80km/h fahren...leute gebt euch doch einfach damit zu frieden was die karre verbraucht, immer wieder diese diskusionen hier...,fahrt fahrad,raucht weniger,geht weniger party machen,... aber vergesst nicht, EIN BIßCHEN SPASS MUß SEIN :top:

  • Zitat

    Original von tommy76p
    Tipp am Rande: der verbrauch erhöht sich bei 100 kg mehr last um ca. 0,5 l auf 100km, das heist, alles was du nicht im auto brauchst, RAUS, ein bißchen ausstattung hier und da weg, selber ein paar kilo verlieren, im 5. gang max. 80km/h fahren...leute gebt euch doch einfach damit zu frieden was die karre verbraucht, immer wieder diese diskusionen hier...,fahrt fahrad,raucht weniger,geht weniger party machen,... aber vergesst nicht, EIN BIßCHEN SPASS MUß SEIN :top:


    Jep.. darum gehts ja... Es hätte ja sein, können dass man so ohne Spassverlust günstiger fährt (oder gleich teuer, aber spassiger)


    Viel Hoffnung habe ich da auch nicht...Aber ich finds interessant, dazu einfach mal Erfahrungsberichte zu hören.

    CORSA D - saphirschwarz - 1.7CDTI 125PS - Sport - OPC 2 Paket - Vorteilspaket - 17" 5 Speichenfelgen - ; EZ:01/08


    - Nemo vir est qui mundum non reddat meliorem -

  • wenn du viel stadt fährst, kann die motorbremse nen guten verbrauchsvorteil bringen, ohne zuviel spasss zu kosten. einfach vor der roten ampel zügig runterschalten und ausrollen lassen (eingekuppelt lassen!). wenn du bei 1200 touren bist, wieder runterschalten und weiter rollen lassen. das macht echt viel aus!

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Zitat

    Original von wowbagger
    wenn du viel stadt fährst, kann die motorbremse nen guten verbrauchsvorteil bringen, ohne zuviel spasss zu kosten. einfach vor der roten ampel zügig runterschalten und ausrollen lassen (eingekuppelt lassen!). wenn du bei 1200 touren bist, wieder runterschalten und weiter rollen lassen. das macht echt viel aus!


    Ja ich weiß. Es geht hier darum, ob man durch Spritauswahl was ändern kann. Die Fahrweise werd ich nicht ändern. Da habe ich den Mix aus Sparsamkeit und Spass gefunden:-)

    CORSA D - saphirschwarz - 1.7CDTI 125PS - Sport - OPC 2 Paket - Vorteilspaket - 17" 5 Speichenfelgen - ; EZ:01/08


    - Nemo vir est qui mundum non reddat meliorem -

  • Ich denke, dass das Superdiesel keine Einsparung bringt, zumindest nicht kostenmässig. Allerdings ist speziell schwefel-armer Diesel (in Frankreich gibt's meist 2 Sorten: "GAZOIL" und "Diesel sans soufre") für die Umwelt besser und es könnte durchaus sein, dass dadurch die Freibrenn-Intervalle etwas länger werden. Ansonsten ist's wie beim Shell-V-Power Superkraftstoff: ein Marketing-Gag (auch vom ADAC so gesehen).

  • Spritverbrauch ist in Ordnung, mit dem SuperDiesel wirst du keine meßbaren Verbrauchsvorteil erreichen, der Motor läuft wohl etwas runder, aber eher subjetive als meßbare Vorteile.
    Für Kurztreckenfahrer mit DPF kann ich es mir positiv vorstellen da meiner Erfahrung nach der Partikelfilter nicht mehr freigebrannt werden muß. Wer also mit dem DPF Probleme hat, soll erstmal das Ultimate Diesel probieren, wahrscheinlich weniger Schwefel und damit dann auch weniger Rußpartikel drinnen.

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • Mein toyota stapler bei meinem alten arbeitgeber hat nur v-power diesel bekommen...
    durchzug und topspeed warn besser :evil:..
    selbst unter vollast war er agiler...
    Der Verbrauch sank auch.. ?( ...


    Mit normalen Diesel reichte eine Tankfüllung eine Woche...
    Mit V-power diesel 1,5 wochen...


    der Stapler ging wie Hölle...Manche Lkw-fahrer haben Bauklötze gestaunt wie der abging.. Alles Serie :klatschen: bis auf die Modifikation am Luftfilter.. v8 sound :)


    Und zum Thema DPF..
    Als mein alter chef gekündigt wurde und ich nicht mehr in dem Unternehmen war, wurde wieder normaler Diesel getankt...
    Das Ding hat gerußt wie Sau.. schwarze Wolken warn da Standart unter Volllast...

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S