Abgebrochene Feder im Fahrerfußraum

  • Hallo,


    vorhin ist es passiert es sagte *kling* und *zong* und mir fielen zwei Teile
    einer Feder ( siehe Bild ) während der Fahrt auf die Füße ;(
    Ich konnte sofort feststellen, dass sich die Kupplung sofort ganz anders anfühlt.
    Zum Glück kann ich auch noch so weiterfahren....
    Mal sehen was Morgen mein FOH sagt....


    Anbei ein Foto von den Teilen.

  • Zitat

    Original von Erlkönig
    Das ist dem Agent schon mal passiert.
    Kupplungpedal kaputt


    Scheint auch öfter vorgekommen zu sein vor MJ 2007.


    Nee das war etwas anderes....


    bei mir ist ja nicht das ganze Kupplungspedal gebrochen sondern nur eine Feder daraus ...
    Mir ist bisher auch nur ein Fall bekannt vom Icefire36 10-01-2008
    da wurde die gesamte Pedalerie getauscht...
    nur das sehe ich nicht ein weil ich keine Garantie mehr habe :(

  • Zitat

    Original von ogherby
    Also sowas darf doch nicht passieren....


    Ach Jungs ;) ihr habt scheinbar alle noch nie Italiener gefahren. Ich hatte zB mal 'nen Montecarlo, da ist die Rückholfeder dreimal hintereinander gebrochen (habe mir dann im örtlichen Eisenwarenhandel eine ähnliche Feder gekauft, Schaden ist nie wieder aufgetreten). Beim alfa33 ist sie mir zweimal gebrochen. Wird wahrscheinlich billiges Material gewesen sein.....

  • Zitat

    Original von ogherby
    vllt wird es ja auf Kulanz gemacht? Also sowas darf doch nicht passieren....


    jepp !
    mindestens darauf ansprechen (/Opel anschreiben), bei dem allg. doch immer noch sehr jungen Corsa-D.

  • War gestern bei meinem FOH und der meinte, dass ich mit mindestens einer Stunde Arbeitszeit rechnen müßte, da die gesamte Pedalerie-Einheit dafür demontiert werden muss. Zu allem Überfluß war ich erst kurz vor Feierabend beim FOH und es konnte auch nicht mehr direkt gemacht werden.


    Ich hatte zumindest Glück, die Feder war auf Lager vorhanden und ich konnte sie für knapp 1,50 Euro mitnehmen, außerdem bekam ich noch ein paar Montagetips - ohne die Pedale demontieren zu müssen.
    Diese haben mir sehr gut weiter geholfen als die die Feder vorhin montiert habe ;) Das hat gesamt ca. 1 Std. gedauert und nun fühlt sich das Kupplungspedal wieder so an wie früher :D

  • Hui, dann biste ja zum Glück noch mal günstig davon gekommen.
    Wie drückte sich denn die Kupplung ohne die Feder? Ohne irgendeinen Widerstand? Also ganz leicht?

  • Moin,


    Off Topic


    Ich heiße Alexandros, fahre einen Corsa 1.2 D Edition mit allerhand schnick und schnack und dem Baujahr 06. (ich hoffe das reicht erstmal zu "Vorstellung" für den ersten Post)


    On Topic


    Das mit der Feder ist mir leider auch schon passiert. Einfach gekuppelt, einmal kling und das war es dann. Und das das 14 Tage nach der 2 Jahres Gewährleistung.....
    Naja die Feder war erstmal ca 30 Tage weg, bis sie dann aus ihrem versteck "kam"
    Bei meinem FOH war ich dann mit 52€ dabei. Aber das ungute Gefühl das dieses wieder passiert fährt immer mit. Ich bin Feinmechaniker und habe mir die alte Feder genauer angeguckt. Das die an der Stelle brechen (siehe Foto vom vorhergegangenen Post) ist fast normal. Federstahl dazu noch auf der Innenseite (wo der Haken nach der "Spirale" anfängt) "gequetscht" und auf der Außenseite "gedehnt". Ein bisschen mechanische Belastung und zack...


    Naja langes reden kurzer Sinn, ich würde ganz gerne wissen welche Tipps dir der Techniker da gegeben hat. Falls mir das wieder passiert sind mir 2€ für die Feder (oder eine vergleichebare) lieber als 52€ ;)


    Danke!

  • Als Tips bekam ich:
    - ( Demontage obere Fußraumverkleidung ) bei mir nicht vorhanden
    - Demontage linke untere Armaturenbrettverkleidung wo der Lichtschalter verbaut ist ( 3 Schrauben )
    - das abgebrochene Ende gehört zur Pedalseite
    - das andere Federende wird hinten-oben eingehakt


    - Feder hinten-oben einhängen und nach vorne zum Pedal ca. 1cm auseinanderziehen und spannen beim einhaken am Pedal
    - beide Stellen mit etwas Fett schmieren damit es nicht quietscht


    Nach der Demontage kann kann man zwischen dem Sicherungskasten und der Lenkseule die Stelle an der die Feder eingehakt werden muß sehen.
    Man braucht für die Montage absolut nicht die gesamte Pedalerie-Einheit zu demontieren. Mit ein wenig Geschick ist die Montage in so ca. 20 Minuten zu machen .....


    Die neue Feder hat übrigens einen etwas größeren Außendurchmesser als die alte und die Bruchstelle ist auch durch einen besseren Übergang ( nicht so sehr geknickt ) verändert.