Klimalüfter geht ständig an

  • Ich habe seit gestern das Problem das bei meinem Corsa der Lüfter von der Klima ständig anspringt und im Stand/Leerlauf die Motorleistung extrem in die Knie zwingt. Ein Anfahren im ruhigen Drehzahlbereich ist da nicht mehr möglich, da der Wagen sonst aus geht. Mache ich die Klima aus, dann fährt er ganz normal und ohne zu Grummeln im Stand.
    Weiß jemand woran es liegen könnte?


    Natürlich ist die Werksgarantie nun seit Anfang Juli vorbei und ich merke schon wieder einmal das mir auch dieser Opel wieder nur kosten bereiten wird. Habe eine Car Garantie und hoffe das die den Schaden übernehmen da ich mit der Kiste erst 44.000 km gefahren bin.
    Über Antwort währe ich sehr dankbar.

    Opel Corsa D -- 1,3 CDTi -- 75 Pferdestärken -- 5 Türer -- CMon -- Saphierschwarz -- Stoff Cable -- CD MP30 -- Bordcomputer --

  • hey, das der lüfter anspringt ist doch normal,
    er senkt die temperatur des klimakühlers runter.


    außerdem hast du nur einen venti...


    das die motorleistung beim einschalten des lüfters in die knie geht ist auch normal, der zieht halt richtig leistung, genau wie der kompressor!


    das der wagen besser und ruhiger läuf wenn die klima aus ist ergibt sich ja jetzt.


    sollte der lüfter immer laufen, kann zb der magnetschalter defekt sein oder ein hochohmiger widerstand, aber das ist ja nicht der fall.

  • ....bei jeden Auto läuft der Külerventilator wenn die Klimaanlage in Betrieb ist. Dass das beim Anfahren Probleme bringt, kommt mir allerdings Spanisch vor. Unser 3-Zylinder ist ja nun mal die lahmste Krücke die man als Corsa kaufen kann, aber eine Verschlechterung im (An)-fahrbetrieb kann ich durch die Klimaanlage nicht feststellen.... ?(

    C-Max 1,6 TI-VCT 115 PS Kristallsilber 10/2005 bis 7/2008
    Corsa D 1.0 Edition 60 PS Aeroblau 1/2007 bis 11/2012


    C-Max 2,0 CNG 145 PS Kristallsilber 8/2008
    Polo 1,2 TEAM 70 PS Weiß 1/2011
    Corsa D 1,2 EcoFlex 70 PS Silbersee 11/2012
    Mokka 1,6 CDTI 136 PS Espresso 4/2015

  • 5-10 kw braucht eine klimaanlage, und diesen verlust merkst du garantiert!


    die kompressoren werden teilweise leistungsgeregelt
    betrieben.


    wird die klimaanlage abgeschaltet wird der
    kompressor meistens mech. vom Antrieb getrennt, so dass die
    leistung dann gegen 0 geht.


    du brauchst es ja nur mal testen, in dem du beschleunigst und zeitgleich die klima einschaltest


    oder probier mal folgendes:


    schalte bei einer bergabfahrt (kein gas geben, mittlere drehzahl) mal die dlima zu.


    dann merkst du sicherlich eine (geringe) bremmswirkung, da der blimakompressor sich zuschaltet

  • Ja, das er mal angehen sollte kann ich gut verstehen. Aber dann alle 2-3 Minuten?. Habe ihn sonst nie gehört geschweige dann mitbekommen. Das Anfahren wie nie ein Problem.
    Werde morgen mal den FOH aufsuchen und fragen was er dazu sagt.
    Danke trotzdem für Eure schnellen Antworten.

    Opel Corsa D -- 1,3 CDTi -- 75 Pferdestärken -- 5 Türer -- CMon -- Saphierschwarz -- Stoff Cable -- CD MP30 -- Bordcomputer --

  • Zitat

    Original von kdm
    ....bei jeden Auto läuft der Külerventilator wenn die Klimaanlage in Betrieb ist. Dass das beim Anfahren Probleme bringt, kommt mir allerdings Spanisch vor. Unser 3-Zylinder ist ja nun mal die lahmste Krücke die man als Corsa kaufen kann, aber eine Verschlechterung im (An)-fahrbetrieb kann ich durch die Klimaanlage nicht feststellen.... ?(



    Also beim Corsa C mit 75PS ist ein richtiger Ruck durch Auto gegangen, vorallem wenn man bei niedirgeren Drehzahlen voll auf dem Gas stand und die Anlage eingeschaltet hat
    Und im 90PS D kann man bei unserem mit eingeschalteter Klima nicht ohne Gas im ebenen anfahren, was ohne Klima möglich ist

  • Danke Leute, war heut beim FOH und der sagt das gleiche wie Ihr auch. Ist mir in den 2 Jahren noch nicht so aufgefallen wie in den letzten tagen. Aber er sagt selbst das es nervig sein kann auf Dauer.
    Abhilfe gibts dafür aber nicht.


    Nun bin ich auch wieder ganz beruhigt. Nächsten Monat gibt es erst einmal die große Inspektion. :)
    Vieleeeeeeen Dank an alle.....

    Opel Corsa D -- 1,3 CDTi -- 75 Pferdestärken -- 5 Türer -- CMon -- Saphierschwarz -- Stoff Cable -- CD MP30 -- Bordcomputer --

  • Ich grab' mal diesen alten Thread wieder aus.


    Bei mir ist es so, dass der Lüfter im Stadtverkehr alle 15 Sekunden für 10 Sekunden anspringt. Bei höheren Außentemperaturen macht der Kühlkompressor heulende Geräusche, sobald die Drehzahl 2000 min^-1 überschreitet. Habe mir dazu mal die Feldabhilfe 2614 rausgesucht. Mit OP-COM habe ich den Stellgliedtest durchgeführt, und - oh Wunder - Stufen 1 & 2 gehen nicht. Nur Stufe 3 mit Full Power.
    Weiß jemand zufällig, wo der Vorwiderstand sitzt und ob ich den irgendwie selber Austauschen bzw. reparieren kann? Bei manchen (älteren) Opels scheint der im Lüfter selbst verbaut zu sein, das wäre natürlich Mist.
    Jemand 'ne Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()