2. Jahresinspektion

  • Okay, allerdings muss ich hierfür die Rechnung etwas auseinanderfrickeln, da ich mehrere Sachen habe erledigen lassen.
    Rabatte finden bei meiner Auflistung keine Berücksichtigung! MwSt müsst ihr auch noch draufrechnen.


    Arbeitswerte:
    - ECO Service nach 2, 6, 10, ... Jahren ----- 17,00 AW zu je 5,50€ ----- 93,50€
    - Bremsflüssigkeitswechsel ----- 3,00 AW zu je 5,50 ----- 16,50€


    Material:
    - Partikelfilter ----- 1 Stück ----- 17,42€
    - O-Ring ----- 1 Stück ----- 0,76€
    - Filter-Öl Kit ----- 1 Stück ----- 11,27€
    - Öl 5W30 ----- 3,5 Stück zu je 14,20€ ----- 49,70€
    - Scheibenreiniger ----- 1 Stück ----- 5,95€
    - Bremsflüssigkeit ----- 1 Stück ----- 11,76€
    - Wischerblattsatz vorne ----- 1 Stück ----- 41,60€
    - Schlüsselbatterie ----- 1 Stück ----- 4,16€


    für's Wischerblattersetzen werden je 1,00AW zu je 7,00€ erhoben (PRO BLATT!!!!), diese wurden jedoch auf meiner Rechnung mit 100% rabattiert.


    Somit komme ich abzgl. 10% Kundenrabatt und anschließend nochmal 19% MwSt. auf 270,57€. Das weicht zwar von meinem vormals genannten Wert ab, aber da hatte ich vergessen die Kosten für 2 Reifenventile und 2 Gewichte für's Auswuchten rauszurechnen.


    Bitteschön! :auto:

  • Zitat

    Original von Iggy
    ....
    - Wischerblattsatz vorne ----- 1 Stück ----- 41,60€
    ..
    für's Wischerblattersetzen werden je 1,00AW zu je 7,00€ erhoben (PRO BLATT!!!!), diese wurden jedoch auf meiner Rechnung mit 100% rabattiert.
    ....


    schon fies mit der (Gummi-)Meterware + potentieller Montagekosten dafür...
    zuletzt im frühjahr diesen kostenlosen checkup mit scheibenwischer zum dumpingpreis hast du nicht mitbekommen ?!?

  • selbstverständlich ist das viel zu teuer, aber ich betrachte das recht nüchtern. als kunde, der sein eigenes öl mitbringt und bei jeder kleinigkeit darauf verweist, dass ich das auch selber viel günstiger erledigen kann, mache ich mich auch nicht gerade beliebt.
    ich lasse daher auch mal sachen miterledigen, die zwar teurer sind - denn andererseits wurden mir auch schon oftmals kleine dinge am auto 'gratis' behoben. so hatte ich z.B. eine 25cm lange schramme + fremdlack an der vorderen stoßstange. fahrerflucht und die polizei meinte, keine chance.
    mein FOH hat's 'eben mal' rauspoliert und wollte nichts dafür.

  • gewiss, da bin ich jetzt auch nicht wirklich so der hardliner.
    ich bekam meine glühlampen bish. kostenlos hereingefriemelt und das waren sogar mitgebrachte (schäm).


    Beim öl wär's auch so'ne sache die halt mancher FOH toleriert aber in welcher Gaststätte darf man die Getränke mitbringen (?)

  • Hallo,


    also mein FOH hat mir 120€ zugesichert, wenn ich Öl und Pollenfilter,Luftfilter selbst mitbringe....



    Der Preis ist meiner Meinung unschlagbar.


    Werde das demnächst machen lassen...


    Grüße

    Corsa 1.4 Colour Edition(Lichtsilber)


    Ausstattung: Klima,17 Zoll in Schwarz, H&R Sportfedern,Steinmetz Frontgrill,
    OPC Blinkerblenden,OPC Line Schaltknauf,Silberne Lüftungsringe und OPC Türgriffleisten 8o,
    Alpine CDE 9882 mit LFB Adapter, Insignia Wischwasserdüsen


    Verkauft


    Vectra C 2.0 Turbo, AFL+,IDS+

  • Hallo


    wo finde ich eine auflistung von den sachen, die Laut opel gemacht werden müssen??


    Möchte gerne sachen die nicht seinmüssen: wischerblätter wechseln, wischwasser und was es sonst noch gibt`?.... nicht machen lassen.!!

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • Die Liste ist natürlich in deinem Scheck- & Serviceheft... (s. Ledertasche im Handschuhfach) ;)


    2. Inspektion 1,7cdti --> 400€ beim Auto Jacob in Rüsselsheim genau neben dem Opelwerk --> nie wieder, Abzocke


    Hab gelesen, dass eins-zwei Leute keine Inspektion machen... Macht wenigstens den Ölwechsel, sonst habt ihr nicht lange Spaß an eurem Corsa... je älter das Öl desto schneller altert der Motor...

    Corsa Innovation 110 Jahre, saphierschwarz, 1.7 CDTi, CDC40 Opera, Licht-, Sicht-, Technik-, Sommer- und Winterpaket, Panorama-Schiebedach, OPC-Line I, 17" Alu 5-Doppelspeichen...

  • Was mir hier auffällt ist, dass zum Teil für die gleiche Zeit und gleiche AW's mehr berechnet wird... soweit ich weiß gibts bei Opel ne Vorschrift was welche Art von Arbeit an AW's dauert und was die AW bei den unterschiedlichen Arbeiten kostet (zum Beispiel Karosserie und Elektrik... ne Karosserie AW kostet fast 10 und ne Elektrik und sonstwas AW nur 5... da können die auf der Rechnung schnell mal um 100 bescheißen...)
    Weiterhin müsste bei einem Opel FOH unzwar egal welchem die Inspektion mit gleichen Leistungen auch gleich teuer sein... weil die Preise der Teile wohl genauso vorgeschrieben sind wie die AW's...
    Blinkerbirne für 13^^ das dauert ungeübt eine Minute...


    Und ich würde bei einer nicht erbrachten Leistung auch nicht bezahlen... (Stichwort Wischwasser) eher würde ich den FOH durch den Dreck ziehen und mal mit den Uniformierten reden...


    Ich werde im September zum 3ten FOH fahren...
    Der erste war teuer und inkompetent
    Der zweite kompetent aber bescheißt (GM verkaufen aber BOSCH einbauen... ihr kennt den Preisunterschied, oder beim einen Auto ausbauen ins andere einbauen (der eine Wagen musste schnell fertig, am anderen war nichts dran) und beiden die Teile neu verkaufen)
    der dritte ist wieder eine Empfehlung... mal sehen...


    Grüße

  • Richtig, es gibt ne AW vorgabe, aber was 1std kostet da gibt es regionale unterschiede. Und darf der FOH "selber bestimmen", so ist es in München bestimmt teurer als aufn Land.