2. Jahresinspektion

  • eben von der 2ten Inspektion abgeholt


    Corsa 1.4 87PS - 28.000km


    ATU


    Inspektion ------------------------ 49,00
    Fahrzeug ausgesaugt ------------ 0,00
    Öldichtung ------------------------ 0,60
    Bremsflüssigkeit wechseln ------ 39,90
    Öl Filter --------------------------- 10,56
    Innenraum Filter ----------------- 16,59
    Glühlampe 2x --------------------- 2,49
    Beleuchtung instandgesetzt ----- 0,00
    Feinstaubplakette ---------------- 6,90


    -------------------------------------126,04



    eigenes Öl mitgebracht Castrol 5W-30 von Ebay 38,00€



    zusammen dann 164,04€

  • Da meiner jetzt auch bald fällig ist, habe ich mich mal bei den umliegenden FOHs erkundigt was es kosten wird.


    Mein 1.4er hat jetzt 43.000 km runter, nur falls es interessiert. ;)


    Beim FOH, wo das Auto auch her ist und ich auch sonst immer hin gehe wollen sie satte 420 € (!!) Für den Preis werde ich da auf gar keinen Fall hin gehen.


    Von anderen habe ich 300 euro genannt bekommen.


    kennt ihr vielleicht einen preiswerten FOH im Gebiet Darmstadt / Rüsselsheim?


  • Also, ich weiß nicht, wie es den anderen hier geht, aber bevor ich zu ATU zum Service fahre (geschweige noch in der Garantie), würde ich, falls mir das Geld so knapp ist, lieber n paar Wochen mehr sparen und zum Händler...


    Von daher interessiert mich der Preis dieser Betrüger auch nicht (<-- meine persönliche Meinung, die auf selbst Erlebtem basiert).

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System


  • Würde ich so unterschreiben. :)

  • Die 2. Insp. meines 4/2010 A12XER Corsa steht an (20.000 KM). Dazu habe ich mir die Gebrauchsanleitung des Corsa durchgeschaut und habe eine Frage dazu.


    In der Gebrauchsanleitung steht (auf der Seite des Serviceplan) :


    (mit einem "+" versehen) Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln (MTA) alle 2 Jahre


    weiter unten zu "+" steht:


    "Zusatzarbeiten sind nicht bei jedem Service erforderlich, können aber in Verbindung mit einem regelmäßigen Service durchgeführt werden. Solche
    Arbeiten sind nicht in den Arbeitszeitvorgaben für den regelmäßigen Service enthalten und werden deshalb zusätzlich verrechnet."


    Wie habe ich das zu verstehen? Das klingt so als wären diese Wechsel nicht zwingend erforderlich?! Ist ein Kupplungsflüssigkeitswechsel bei erst 20000 km wirklich erforderlich ?

  • Hallo, die Bremsflüssigkeit sollte bzw. muß alle 2 Jahre gewechselt werden, und da die Hydraulische Kupplung sozusagen vom Bremsflüssigkeitsbehälter gespeißt wird, wird die "Kupplungsflüssigkeit" halt mit gemacht.
    Gruß Ollicorsa

    :auto:Aktuell=>Astra J Edition Sport 5-Türer 1,6 Turbo :auto:



    :auto:Früher=>Corsa D GSI Casablancaweiss :auto:

  • Danke für die Antwort :)


    Aber ich denke ich habe da was übersehen. Nämlich das (MTA).. Ich habe ein manuelles Schaltgetriebe. Das wäre das MT. Das Automatik AT. Und Easytronic ist wohl MTA. Ist das richtig so?


    Dann bräuchte ich diesen Wechsel nicht durchführen lassen, weil ja nur MTA vermerkt ist. :) Falls ich mich irre bitte korrigieren. Danke :D

  • So, 2. Jahresinspektion hinter uns gebracht:
    -Ecoservice 99,26 EUR
    -Bremsflüssigkeitswechsel 21,27 EUR
    -Ölfilter 11,80 EUR
    -O-Ring 1,36 EUR
    -O-Ring 0,84 EUR
    -Bremsflüssigkeit 16,28 EUR
    -Scheibenfrostschutz 1,20 EUR (bemängelt, da nicht erwünscht war)
    -Batterie 4,66 EUR
    -Partikelfilter 18,23 EUR


    SUMME: 208,13 EUR


    Hatte Öl selbser mitgebracht, da es im I-Net nur um die 24 EUR kostet.


    Gruß EvenStar

  • MG-Corsa


    wo hastn des Öl her? Kannst mal link schicken.

    Corsa Color Edition 1.4 117 PS Magmarot EZ: 5/2010


    EDS Phase 1, Insignia-Wischerdüsen, Brillenfach, Edelstahl-Fußstütze, Tempomat, Bordcomputer, Dunkle Seitenblinker, OPC-Blinkerblenden, Dbilas Dynamic Flowmaster, Einstiegsleisten, OPC-Line Dachspoiler, LED-Rückleuchten, Dbilas Edelstahl-Auspuffanlage, OPC-Line Lenkrad