Bremsverschleiß (modell+fahrverhalten) ? scheiben? beläge?

  • würde gern mal von euch wissen wie sich eure bremsen bei welcher fahrweise verhalten und wie sich das dann auch auf die standzeit auswirkt. auch wieviel km die halten in betracht auf scheibenmodell und beläge. lg schon mal

  • Willstes wirklich wissen:


    war vor ca. einem Jahr
    km Stand 57969
    Bremsbeläge und Bremscheiben vorn erneuert


    derzeitiger km Stand 79901


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • Es ist wahrlich sehr individuell vom Fahrertyp abhängig !!!
    Beim Corsa-B haben die Scheibe ewig und die Beläge halb so lange gehalten. Vorrausschauende Fahrweise, in Kurven-Schwung-Mitnahme...;o)


    Wenn man Fahrrad fährt, bremst man nur zu ungern, weil man um die zuvor und danach wieder SELBST (nicht gasfuß/motor !) aufzubringende Kraft nur zu Gut weiß !


    Beim Meriva hab ich jetzt konkret bei über 80.tkm einmal hinten die Beläge (sind wohl dünner als vorn). Ansonsten noch gar nix dazu !

  • Bei 40000 km wurden Bremsscheiben und Beläge vorne erneuert, aber auf Garantie von Opel. Hörte sich an als ein Zug eine Notbremsung machte, wenn ich auf die Bremse gegangen bin. Vom aussehen der Bremsenteile, hätte man denken können, das die noch neu sind und nicht 40000 km runter haben.

    Corsa D 1.2 ---> Saphirschwarz, 5 Türer, CD 60 Navi mit Lenkradfernbedienung, Klima, E-Fenster, E-Spiegel, AHK, Schmutzabweiser vorne und hinten ... usw.

  • @ flex-didi


    OK Du hast mich enttarnt !


    Bei meinem 1. Corsa-B (1.4i 60PS BJ 94 Sondermodell Worldcup) haben die Bremsescheiben vorn bei 80.000km die Bemerkung vom Werkstattmeister geerntet "Sind die schon im 2. Corsa eingebaut???"


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • wow - ich hoffe meine halten auch so lange. Fahre eigentlich sehr umsichtig. Bei meinem alten Auto musste ich aber trotzdem alle 20.000 neue Bremsklötze udn manchmal sogar auch Scheiben drauf machen. Bin mal gespannt ob es am Auto gelegen hat oder an mir :)

  • In erster Linie kommt es (neben der Qualität der Bauteile) vor allem darauf an, ob man viel Autobahn und wie vorausschauend man generell fährt.
    Ich habe mein Fahrverhalten derart "optimiert", dass ich bei meinem Corsa-Vorgänger (Vectra) erst nach 170.000 km die Beläge wechseln musste. Wenn ich hier was von 20.000 km lese, denke ich, dass derjenige unbedingt noch was verbessern kann.
    Vor allem rechtzeitige Gaswegnahme auf der Autobahn spart irre viel Material. Ich kann locker 50 km Autobahn fahren ohne einmal zu bremsen (außer es fährt mal einer vorne eng rein). Den Verkehrsfluss beobachten und schon vorher ahnen, wenn einer von rechts rüber zieht. Mit der Zeit klappt das recht gut und spart nicht nur Beläge sondern auch Sprit und Nerven.
    Die Bremsenergie, die man verliert bzw. in Wärme umsetzt bei einer Verzögerung von 200 km/h auf z. B. 150 ist nämlich wesentlich höher als von 50 auf 0. Wer also schnell fährt und dabei dicht auffährt und somit viel bremst, scheuert seine Beläge ruckzuck runter.