Opel Corsa D 1.4 Sport...lohnen sich Tieferlegungsfedern 30/30?

  • Ganz einfach: bei der verbauten Hinterachse des Corsa D handelt es sich um eine Verbundlenkerhinterachse.


    Wenn bei dem Freigängigkeitstest nur einseitig eingefedert wird, so wandert das Rad beim Einfeder durch die Konstruktionsmerkmale nach innen und somit ist bei der Änderung der ET mehr Platz als bei normaler Belastung nötig wäre u.U.


    Richtig wäre jedoch, das die Hinterachse gleichmäßig belastet wird, weil damit dann auch die Freigängigkeit gewährleistet ist.


    Dieses über Kreuz auf Keile stellen funktioniert nur bei Einzelradaufhängung rundum.


    Warum dies nicht überall so gehandhabt wird weiß ich leider nicht. Aber mein TÜV-Prüfer kam damals mit 40kg Sandsäcken und seinem Kollegen, um die Freigängigkeit zu prüfen. Ich durfte dann auch noch mithelfen und auf der Kofferraumkante sitzen und wippen. :D

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • dann scheint das viele tüver aber nicht die bohne zu kratzen :D
    bei mir hat er ihn auch vorne links und hinten rechts aufgebockt.


    aber gut das ganze mal zu wissen.
    da weiß man, wodrauf man achten muss, wenn man das auto fürn tüv vorbereitet.

  • Ich für meinen Teil denke mir einfach, das die wenigsten Prüfer großartig Lust haben, 40kg Sandsäcke ins Auto erst ein- und dann wieder auszuladen. Müssten dann aber bei der Prüfung nochmal was dazu rechnen von der Freigängigkeit her. Was aber dann letzten Endes nichts darüber aussagt, ob es auch wirklich freigängig ist, wenns drauf ankommt! :wb:

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Salve!


    also ich hab die 30er Eibach Federn drinne. Bin sehr zufrieden damit, also in jeder Hinsicht (Komfort,Aussehen usw..)



    MFG

    Feuer, Futt unn Funke - Aahner wird noch getrunke ! ! !