RA16RF + G5 am Freitag gehts los

  • Hi, sorry verzögert sich alles aus Zeitmangel aber hab mir jetzt ne Halle zum weiterschrauben organisiert, mal sehen wann ich mal ein freies Wochenende hab und das Zeug endlich fertig bekomm.


    Frage an "fanatic":


    Mit welcher einstellung hast du deine Weichen laufen? Hast du noch das orginale Radio drin? Weil bei mir ist es so, dass der Ton verzerrt sobald das Radio auf der maximalen Ausgangsleistung ist wobei die Endstufe fürs FS noch nichtmal ansatzweise an der Leistung vom RA16RF dran ist.


    Hab grad auf meinem Iphone ein Video vom 1. Test gefunden läuft nur das Frontsyste und war gerade beim Einstellen.
    Radical Audio im Corsa D

    Mann mit Grill sucht Frau mit Kohle ;)

    Einmal editiert, zuletzt von P0$$3 ()

  • clipping ist da das zauberwort, das radio kann ab einer bestimmten lautstärke kein sauberes signal mehr liefern und dann gehen deine ls irgendwann kaputt.


    deshalb sollte ne endstufe auch immer ein bisschen zuviel leistung haben... ein bisschen und nicht 1,4kw zufiel xD


    ich kann zaubern hehe :) ich kann machen das in einem 100% dichtem gehäuse rauch entsteht :bow: :bow:


    ich sag nur renegade BP + Lanzar opti 500x2 o.O. da ist jemand sauer auf mich hehe

  • Endstufe ist schon gut bemessen die jetzige fliegt aber sobald ich einen Käufer habe sowieso raus weil eigentlich sollte man das RA16RF mit einer 4Kanal Endstufe betreiben. Geht zwar auch mit ner 2Kanal aber 4 Kanal läst sich sauberer eistellen ;)


    Clipping ist mir bekannt, wollte nur wissen obs vom Radio selbst kommt und nicht vom High-Low Adapter.

  • Hallo,


    Mit high Low Adapter und original Radio hatte ich keinen zufriedenstellenden klang. Kein suberer Bass, tiefbass war nicht vorhanden. Dachte erst hast du dir da nen scheiß wofür gekauft. Brax matrix10.1! Mehrere high Löw Adapter getestet, dann einmal ein anderes Radio. Das waren ohne abstimmungsarbeiten schon Welten. Drum kommt jetzt ein zenec rein. Da ich blank Glosse bekomme, dauerst noch ein paar Tage. Sorry, schreib vom iPad - muß ich mich erst daran gewöhnen.


    Bei einem Einsteiger frontsystem + Einsteiger restkomponenten kann man evt. Mit originalradio und high Löw Adapter glücklich werden. Anrhand der Wahl deines frontsystems sehe ich jedoch, dass das bei dir nich der Fall sein wird. Ich würde dir ein anderes Radio empfehlen. Das iPhone allein hatte ein besseren klang als das opelradio. Hatte es zu testen mal direkt drangehängt. Hatte auch schon mal einen audison Bit One getestet, aber das basissignal vom Radio ist einfach zu schlecht.


    Meine Meinung.


    Dass du den Radio Gans aufdrehen kannst, sollte eigentlich nich sein. Du Must dir Endstufe höher einpegeln. Weiß jetzt auch nicht mehr welche Endstufe du hast. Oft kann man geneerell die eibgangsempdindlichkeit mit einem Schalter verdoppeln. Dein Radio sollte aber bei ca. 70-80% der maximalen Lautstärke die Endstufe / frontalstem zum clipping bringen. Aber wie weiß man das bei diesem Radio? Du brauchst aber definitiv nur zum einstellen keine vierkanal Endstufe. Aber ist deine Endstufe 2 Ohm stabil? Das frontalstem ist auf biamping ausgelegt- du erweichst beim Anschluß an eine zweikanal zwei Ohm Impedanz. Die Lautstärke von hochtöner zum tieftöner kannst du in vier. Oder fünf Stufen anpassen. Das reicht eigentlich immer. Außer die einbauposition des hochtöners ist absolut falsch gewählt.


    Mein Projekt liegt momentan auf eis, da ich erstens noch das Radio brauche und zweitens alle Freizeit für die Möpse meiner Frau draufgehen. Eigentlich haben wir uns nur einen zugelegt, aber mopse Hörte sich in dem zusammenhang besser an. Elf Wochen jetzt Heist es Häusle bauen. Alles drum herum im Garten sicher machen - spielen - Tierarzt- einkaufen von Zubehör - welpenschule- ich komm mir vor wie wenn ich ein Kind bekommen hätte, das bräuchte nicht weniger Zeit. Ist aber sehr schön.


    Lg
    fanatic

  • Zitat

    Original von fanatic


    ...alle Freizeit für die Möpse meiner Frau draufgehen.
    fanatic


    also ich habs erst anders verstanden, musste zweimal lesen:tongue:

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Uuuups, war nicht Absicht. 8)


    Sollte vor dem schreiben überlegen was ich schreibe!?


    Sonst denkt noch irgend jemand ich sei verdorben. :evil:


    Dabei bin ich doch Jungfrau , schüchtern und impotent!


    Habt Mitleid und seid gnädig! :bow:


    Hab grad mit Mops gespielt und Gassi geführt. So- nun bin ich wach. :


    Was nun? Mit 2 Möpsen spielen? :klatschen:


    Ich muß weg!


    Christian

  • Ja doch für das Radical Audio RA16RF brauchste schon ne 4 Kanal dann kannste richtig saft drauf geben. Die Frequenzweichen vom RA haben jeweils 2 eingänge einmal HT einmal MT so kannst du eben bei den HT´s die bässe schon von der Endstufe komplett raus nehmen.


    Ja Austauschradio kommt schon noch und so wie es aussieht wirds das JVC AVX 720 das is mit 330€ Preisgünstig und echt gut. Klar kommen halt noch sachen wie Canbus Interface und LFB-Adapter dazu aber egal :)

  • Hi Leute!


    Hatte auch das Radical 16.2 RF in meinem Vectra B.
    Hinten die 13.2
    Sub war ne Rockford Fosgate 12" Basskiste.
    Das ganze hing an einer Audison LRX.


    Hat vollkommen gereicht.


    Nix mit Bi Amping und so. Hat über 3-4 Jahre gehalten.
    Einzig die Weichen haben gelitten, seit ich aber mal die Brücken auf 0 dB gestellt hab gehts wieder ohne Kratzen!^^


    Hab mir überlegt ob ich den Krempel in den Corsa bauen soll.


    Leider sind die Anschlüsse total gammelig. An einem LS der 13er bekomm ich die Schrauben nicht mehr auf, zu verrostet.


    Mal gucken ob ich da ne Lösung finde, hat jemand damit Erfahrungen bezüglich Einbau in den Corsa?


    Passt die Tiefe mit Adapterringen oder mus ich mit MDF Ringen erhöhen, so wie ichs im anderen Auto auch hatte? Bekomm ich die Verkleidung noch ordentlich drauf oder muss man evtl was aussägen oder steht was ab?


    Wie siehts mit den Tweetern aus? Hat da wer ne ordentliche Lösung?
    Im B-Vectra hatte ich extra laminierte Spiegelecken. Aber eigentlich möcht ich das Zeug möglichst unauffällig verbauen.


    Ausserdem überlege ich welche Headunit damit gut funzen könnte. Da bleibt wohl nur das Zenec oder evtl. so n China Navi oder? Denn das CD30 klingt wie n Furz! Und Adapter mit High/Low kann doch nichts taugen! Möchte halt ein Radio wo alle Funktionen wie Original erhalten bleiben, sprich BC, Lenkrad, Klimaautomatik...


    Hat jemand Tipps?

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.