Subwoofer (am Serienradio) verbauen

  • naja ich werd zu acr nord fahren . hab ich nur 3 straßen weiter und werd mich mal erkundigen, mal sehen was die dazu sagen. hab ja noch andere möglichkeiten wie soundstore oder audio exclusiv :]

    Corsa 1.4 Sport
    17" Barracuda Voltec T6 Pure Sports
    Irmscher Kühlergrill
    OPC Line 1
    getönte Scheiben
    OPC Blinkerblenden
    Hifonics 500 Watt Subwoofer & Hifonics 750 Watt Verstärker
    H&R 35mm Sportfedern

  • den bc kannst du weiter über die lfb bedienen. also der linke dreh regler ist dafür geeigent. ich verstehe sowieso nich warum das nur wenige machen ich habe glaube nur 2-3 drauf gedrückt auf taste bc am cd 30.....


    einbau mit endstufe, radio, sub, evtl noch weitere ls, liegt bei 150-200€ vielleicht auch ein bissel mehr....


    die analge mit nem kleinen sub zu unterstützen reicht evtl schon aus.
    wie ich immer wieder erwähne ist der schwachpunkt das cd30, allein durch radio tausch hebt sich die dynamik der anlage enorm, die ls sind nicht die schlechtesten...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Hallo,


    so mein Sub ist nun endlich verbaut *freu*


    Habe es mit einem Helix AAC HiLo realisiert. Habe dafür den Adapter parallel an die hinteren Boxen angeklemmt und den Adapter hinter dem Radio installiert.


    Jetzt habe ich nur noch ein paar Fragen zu den Radio-Einstellungen und den Reglern an der Endstufe.


    An der Endstufe (fragt mich bitte nicht nach dem Hersteller, habe auch keine Anleitung mehr) habe ich 3 Regler:


    - Gain: Min - Max
    - HPF: ON / OFF - 25Hz - 6KHz
    - LPF: ON / OFF - 50Hz - 6KHz


    Was bedeutet das und was muss ich dort einstellen und brauche ich noch spezielle Einstellungen am Radio??


    Vielen Dank

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • hi,


    gain ist die lautstärke der endstufe....


    hpf kannst du auf off stellen, das ist der hochpass(high pass) filter welcher für ls benötigt wird...


    lpf stellst du auf on, das ist der tief pass (low pass) filter, trennt die hohen frquenzen vom sub damit der nicht durch jene zerstört wird. hier musst ein bißchen schuen wie es sich für dich am besten anhört. nicht zu tief einstellen, sonst kann der druck verloren gehen, nicht zu hoch das z.b. stimmen aus dem woofer kommen. irgendwo musst du einen optimalen kompromiss finden...


    (tip: wenn du kannst schau dir den frequenz gang des woofers an, steht meist drauf, dann hast du zumindest einen anhalts punkt)


    zum einstellen alle einstellungen am radio auf null stellen. radio auf ungefähr hälfte lautstärke einstellen. jetzt passt du die endstufe auf die anlage an. gain regler würde ich max auf 3/4 stellen, weniger wird wohl reichen.


    dann noch bitte fotos und evtl paar technische daten der anlage;)


    gruß

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Danke für die Info.


    Die Einstellung ist gar nicht mal so einfach, wenn man so ziemliche ALLE Musikrichtungen Kreuz und Quer hört und die Musik-Dateien sehr unterschiedliche Qualität besitzen.


    Zu meinen Komponenten:


    Sub: Spirit W300 2x150W / 2x4 Ohm
    Endstufe: Xetec xircuit xi120.2 300 Watt


    Alles nichts besonderes. Sind über 5 Jahre alt und waren schon in meinem alten Auto verbaut, als ich noch ein bisschen mehr auf das liebe Geld achten musste. Aber in Verbindung mit dem CDC40 und den originalen Lautsprechern reicht es vollkommen aus, um ein wenig mehr Bass im Wagen zu haben.

  • Hi
    Ich habe mir einen aktiven sub gekauft den JBL Bass pro 2 und habe mir dazu auch ein Kabel kit bestellt mit 10mm.
    Da ich das originale CD 30 Radio drinne lassen will, werde ich direkt von dem Lautsprechern hinten den Sound mit Stromdieben holen. Die Frage ist für mich eigentlich nur, wo ich das Rote Kabel von der batterie lang legen soll und wo ich da vorne durch komme? Was sollte ich denn noch beachten? Also nach ca 30 cm eine Sicherung zwischen schalten. Und wo kann man denn das Masse Kabel befestigen im Kofferraum denn man muß ja ne blanke stelle haben.


    lg

    Meine Kutsche: Corsa D 1,2 80 Ps Limited Edition CasablancaWeiß ; Steinmetz Sportgrill, Steinmetz 17 Zoll Felgen, DaylineSchweinwerfer Vorne mit Tagfahrlicht