Subwoofer (am Serienradio) verbauen

  • Hallo zusammen,


    da ich von der ganzen Materie "Sound-systeme" nicht so viel verstehe würde ich gerne aber eine kleine Frage stellen -


    ich habe das cd30mp3 mit einer dension gateway 300 -


    nun würde ich mir auch gerne ein subwoofer einbauen aber ohne verstärker etc. also einen aktiven Subwoofer.


    Wie kann ich diesen am "leichtesten und schnellsten"


    mit dem Radio koppel.




    Ich denke dabei an soetwas



    Pioneer TS WX110A Aktiver Subwoofer Watt (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    mfg matze

    Corsa D 1.4 16 v Sport Catch ME OPC LINE - EDS Stufe 1
    Fox Edelstahl ab Kat - K&N Plattenfilter
    Angel Eyes H7 / H1 - LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Sport Kühlergrill - Dension Gateway 300
    Fussraumbeleuchtung LED - Einstiegsbeleuchtung LED
    Opel Logo Kofferraum entfernt - Insignia Wischwasserdüsen
    OPC Line 2 Heck - 17 Zoll MAM Alus Black

  • Hi
    Ich kann dir den Pioneer TS-WX77A uneingeschränkt empfehlen. Klingt echt gut. Hab ihn seit knapp etwa 1 Jahr eingebaut und bin damit top zufrieden. Er passt wie angegossen unter den Doppelboden im Kofferraum.


    KLICK


    Am einfachsten klemmst du den Sub mit den mitgelieferten Kabel an die hinteren Lautsprecher. Wenn du einen Sicherungskasten im Kofferraum hast kannst du den Strom, sowie das Remote Signal ebenfalls von da nehmen.


    KLICK


    Gruss
    Moritz

    KLICK
    Corsa OPC 2009 Magmarot, Pioneer TS-WX77A (200W), Insignia Wischdüsen,
    TID --> GID, Pipercross Luftfilter, Heck gecleant, OPC Blendstreifen, ZENEC E-GO 5011D + CAM, ATE Power Discs, roter Silikonansaugschlauch

  • Hallo,


    ich finde den Sound des CD30 eigentlich ausreichnd jedoch fehlt mir ein bisschen Tiefe und der Bass weshalb ich mich entschieden hab einen AktivSub mit an Bord zu nehmen! :)


    Jedoch habe ich nicht wirklich Ahnung von dem Thema. Ich habe mich schon durchs Forum gelesen auch interessante Sachen gefunden, also ich zähle einfach mal auf:


    Gekauft werden soll:
    Pioneer TS-WX 77 A (Aktiv Sub)


    Wie anschließen?
    Ich denke an High Level Input (also das ist doch die Methode bei der ich alles - bis auf Strom - von den hinteren Lautsprechern abzapfe?)...
    da:
    1. einfach
    2. leicht wieder auszubauen


    Jetzt kommen aber schon die Fragen, sind zwar wirklich Anfängerfragen aber ich weis mir da einfach nicht zu helfen, da ich den Sub ja auch noch nicht in der Hand halte.


    1. Wie genau schließe ich den Strom an der Batterie an? Gibt es da eine Bild/Video Anleitung?


    2. das Remote-Kabel für die An/Aus Funktion: kann man das nicht auch am Lautsprecher anhängen? und wenn nicht: was gibt es da für Möglichkeiten? (Zigarettenanzünder aufgrund von Standheizung schon verbraucht)?


    3. Wie genau zapfe ich das Signal von den hinteren Lautsprecher? Bild/Video Anleitungen vorhanden?



    Danke für eure Antworten! :)

  • Hey


    Also zunächst einmal brauchst du ein + Kabel mit Sicherung welches du von der Batterie bis in den Kofferraum legst.
    Dann brauchst du ein Masse Kabel, welches du hinten im Kofferraum an eine metallfläche schraubst.
    Jetzt brauchst du noch ein Remote Impuls und dafür kannst du zB wenn du im Kofferraum einen kleinen Kompressor hast, dort den Strom abgreifen. ( dann geht der sub nur an wenn du die Zündung einschaltest! )
    Jetzt wird es etwas fummeliger. Um an die hinteren Lautsprecher zu kommen musst du die hinteren Verkleidungen ausbauen und jeweils an einem Lautsprecher sind 2 Kabel angeschlossen. Ich habe einfach an jedem Kabel ein neues Lautsprecher Kabel dazugelötet und in den Kofferraum gelegt.
    Dann hast du insgesamt 7 Kabel im Kofferraum liegen und musst diese mit dem sub verbinden.
    Schwarze Masse Kabel an Masse / - , das rote an + , das Remote an den Remote Eingang und die Lautsprecherkabel ( Box hinten links + und -, und Box hinten rechts + und - ) an die hi low Eingänge am subwoofer.
    Hoffe du hast ein bisschen deine Fragen beantwortet bekommen :wink:

  • Ja danke, das hilft mir schonmal weiter! :)


    das mit dem Masse und + Kabel wusste ich, könntest du vielleicht ein Bild machen wie das genau bei dir an der Batterie aussieht ? und ist die Sicherung schon in dem Kabel vom Sub integriert oder muss ich die Extra kaufen und anbauen?
    Ok, hast du einen 3 oder 5 Türer?

  • Ich habe mir einfach so ein Kabelset geholt, da war direkt ein Plus Kabel mit Sicherung bei. So ein Set kostet glaub ich 20 €. Das hab ich einfach durch den Innenraum unter der Verkleidung gelegt und bis vorne unter die Motorhaube gezogen und zum Schluss an den Plus pol der Batterie angeklemmt. War ganz einfach.
    Ich kann morgen mal ein Bild machen. Habe einen 3 Türer.

  • Ok, ja das wäre echt gut! :) will nicht mit dem Ding vorm Auto stehen und keine Ahnung haben... :P


    Ok, muss erst einmal nachschauen wo ich da bei meinem 5 Türer die Lautsprecherkabel habe und wie ich die am besten anzapfe..

  • So ich muss nochmal fragen, da ich echt den überblick verliere.


    ich möchte eine endstufe an das originalradio anschließen.
    dazu habe ich jetzt noch 2 fragen:


    mit einem high-low-adapter, kann ich da alle boxen weiterbenutzen oder funktioniert dann eine zwangsläufig nicht mehr?


    wenn ich eine endstufe mit high level input habe, wie wir diese denn angeschlossen?



    gruß