Subwoofer (am Serienradio) verbauen

  • Puh .. das kann ich Dir leider nicht beantworten ... sonst klemm die LS doch einfach ab, davon hört man doch eh kaum was wenn man vorne sitzt ... 8)

  • Hey,


    ich habe jetzt schon einiges über das anschließen von Verstärkern und Subwoofern gelesen aber wirklich verstehen tuhe ich nichts.


    Ich habe mich auch bei ACR beraten lassen und auch gelesen das der AXON -AB20A ganz gut sein soll. Da ich aber erst in 2 Monaten wieder genug Geld über habe um alles zu bezahlen hatte ich das alles erstmal wieder ad akter gelegt.


    BIS:
    Ich das letztes Wochenende meinem Cousin erzählt habe und er mir seine ALTEN "Sachen" in die Hand drückte (BILDER).


    Ich habe schon gelesen das der Verstärker nicht der beste ist aber ich dachte mir das für umsonst ein Guter Anfang ist.


    Da der Sub auch nicht mehr der Beste ist (wie man sieht) meine erste Frage: Kann man Verstärker und Sub einfach austauschen wen die Leitungen einmal verlegt wurden (also Alten Verstärker abschließen und neuen anschließen) ??


    Da ACR 150€ alleine zum anschließen haben möchte meine zweite frage: Kann mir jemand detailliert erklären was ich Schritt für schritt machen muss und was ich zusätzlich noch kaufen muss ?


    Am besten wäre es wenn jemand aus Umgebung Hagen kommt (komme aus [URL=https://www.google.de/maps/@51.2129531,7.6377756,12z]Lüdenscheid[/URL]) und er mir dabei helfen könnte.


    Ich mache zur zeit meine Ausbildung zum Industrie-Mechatroniker also Ahnung von Strom etc. habe ich schon nur nicht von Auto und HIFI


    Gruß Lukas


    PS: Habe das Standard Radio und würde das eig. auch gerne behalten
    Der Verstärker ist ein cougar c 500.6
    und der Sub ein magnat neoflex 130 (gitter sind irgendwie abhanden gekommen)


    Verstärker
    SUB
    Radio

  • Ja, man kann den Verstärker und die bassbox austauschen, wenn Strom, Masse und remote gelegt wurden.
    Achte dann darauf, den Querschnitt der verlegten Kabel so zu wählen, dass du deine Wunsch Anlage damit betreiben kannst. Sonst musst du es doch doppelt machen ;)


    damit du dein Radio weiter benutzen kannst und trotzdem ein Signal zum Verstärker bekommst, brauchst du einen Hi low Adapter.


    Der Einbau ist gar nicht so schwer und binnen einer Stunde für geübte Hände machbar.


    Ich bin nicht geübt und habe etwa 2,5 Stunden gebraucht. (habe mich sehr schwer damit getan, das Kabel in den Innenraum zu fummeln)


    Versuchs einfach mal.Schritt für Schritt Erklärungen gibt es hier schon. Die sind super ;)


    Den Adapter hab ich nicht selber angeschlossen. Dabei hatte ich Hilfe


    Entschuldigung für die miese groß und klein Schreibung, tippe hier alles mit dem Handy

  • Und bitte darauf achten das du nicht die Stromkabeln und die chinch nicht auf die gleiche seite legst sonst kanns zu probleme kommen ! Also fahrerseite strom und beifahrer die chinch legen ;)

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel:

  • Hallo,


    vielleicht könnt Ihr mir ein paar Fragen beantworten.
    Ich habe vor eine Endstufe und Verstärker zu kaufen. Jetzt habe ich mich eingelesen, dass wenn ich das CD Mp30 und die Serienlautsprecher behalten möchte ein High/Low Dapter brauche. Hier habe ich mir den Helix AAC rausgesucht.


    Jetzt meine Fragen:
    - Wo schließe ich den Helix AAC an? (Hinterm Radio?), da ja hier auch die Lautsprecherkabel gleich liegen?
    - Muss ich zwei Stromleitungen von der Batterie ziehen für Verstärker + Endstufe und Helix AAC oder wie muss ich mir das vorstellen?



    Wie Ihr seht blicke ich da nicht ganz durch. Ich habe schonmal die Endstufe und Verstärker verbaut gehabt in einem anderen Auto, hatte aber ein Radio mit CINCH Ausgängen, da habe ich die Lautsprecherkabel in den Kofferraum legen müssen + Stromleitung + Cinch Kabel... Wie läuft das mit dem Helix AAC oder was ist die beste Lösung?


    Kann man evtl. den Strom, hinten anzapfen?


    Vielen Dank für eure Mühe!

  • Guten Morgen,


    also ich hab mir auch eine Dauerplusleitung von der Batterie bis in den Kofferraum gelegt.
    Die Masse habe ich mir von dem Massepunkt hinter dem Reifenreparaturset angezapft.


    Das mit dem Hi-Lo-Converter ist so ein Ding für sich, ich habs so gemacht, indem ich hinten die Verkleidungen ausgeklipst hab und an den beiden hinteren Boxen angezapft habe.
    Anschließend habe ich die Kabel, welche ich zuvor an den Boxen angeklemmt habe, nach hinten in den Kofferraum gelegt und mit dem Hi-Lo-Converter verbunden.


    Ich hab eben noch alles so "konstruiert", dass alle Kabel steckbar sind, sodass ich zur Not mal alles ohne Werkzeug herausnehmen kann.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140905/temp/fovoaprb.jpg]


    Das ganze sieht dann so aus, wenn´s fertig ist.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140905/temp/2xmd7729.jpg]


    MfG

  • Hallo,


    mal wieder ein Neuling ?( Also ich bin jetzt auf Opel umgestiegen und hatte vorher in meinem Golf einen Reserverad Sub. http://www.amazon.de/dp/B007Y7…ag=PLd7RtKBlRrtyLCjWFD6tQ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    kann mir vielleicht einer im Detail erklären wie ich den in meinem Corsa anschließe.
    Habe das Radio CD30 MP3.

  • Funktionieren immer noch. Du schaltest den High-Low Converter ja quasi parallel zu den hinteren Lautsprechern.