Vergleichstest Lexmaul Corsa GSI gegen OPC

  • Zitat

    Original von k0ax


    Der OPC hat auch nur 20NM mehr als der GSI. Das merkst du wahrscheinlich kaum .. Oder hast beide mit 4500u/min+ gescheucht?


    gruss
    Simon



    also nach dem Warmfahren hab ich sie natürlich beide gedrückt!!!!
    (mus ja wissen was sache ist) :yeah:


    also meiner Meinung nach merkt man das schon ganz gut das der OPC mehr Leistung hat, er reisst einfach mehr und in Richtung roten Grenzbereich zieht er einfach konstant durch was beim GSI nicht so der Fall war!!! :auto:


    Frage: Die beiden haben doch genau den selben Motor drin oder?


    Grüße :vogel:


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

  • Zitat

    Original von Newcomer´10
    Frage: Die beiden haben doch genau den selben Motor drin oder?


    Haben sie. Beiden den 1,6er Turbo.

    Corsa GSI Nr. 761


    Tuning:
    - Türgriffe innen, Lüftungsringe, Heckdiffusor und Dach mit Carbonfolie, Motorhaube mit Steinschlagfolie bezogen made by rs- design, Folia Tec Sport Antenne, weiß-blaues Abblend-, Aufblend- und Standlicht

  • Zitat

    Original von Angel85


    Haben sie. Beiden den 1,6er Turbo.




    und der vom GSI ist dann gedrossellt über Elektronik oder wie?


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

  • der Z16LEL (GSI) hat eine andere Steuergeräte-Software. Unterschied zum Z16LER (OPC) sind auch noch andere "Keinigkeiten" um der höheren Leistung stand- und dauerhaft gerecht.


    Greetz
    Madx

  • Die geben den Gsi dann mit 6.4 sekunden von 0-100 an 8o
    Nicht schlecht, Astra opc hat auch 6.4 und der scirocco R glaube ich sogar 6.5.


    Frage mich allerdings ob die Ps auch standhaft sind... in anderen Foren (c20let, fals das jemand was sagt) hört man von Motorschäden.... bei gewissen tuningstufen....

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von vipermuh ()

  • Ach ja, die AutoBild/AutoBild sportscars…


    Die Bewertungen in diesen Postillen kann man mal getrost vergessen! Ich befasse mich beruflich sehr intensiv mit so Bewertungen und Vergleichbarkeit von Dingen, die um ein Vielfaches mehr wert sind als Autos. Und auch da tauchen so Probleme auf und man wird es nie jedem Recht machen können. Ziemlich entscheidend ist, dass man einen einheitlichen Bewertungsmaßstab anlegt. Bei gerade mal 2 Vergleichsobjekten ist das schwierig. Keine Ahnung, wer die vorangegangenen Artikel aus der Reihe (getunt vs. Werksbolide) schrob, aber ich hoffe mal, der gleiche Autor. Dann sollte der Maßstab aller Tests wenigstens einheitlich richtig oder falsch skaliert sein. Ein Richtig oder Falsch gibt es nämlich nicht, es liegt im Ermessen des jeweiligen. Und der wäre doch eigentlich der Kunde, der ein Auto kaufen will. Wenn man jetzt ganz genau weiß, was der Kunde will, dann kann man so ein Siegertreppchen mit Platz 1 und 2 bauen, ansonsten ist das Schwachsinn! Dann erklärt man als Autor quasi sich selbst zum Kunden und zum Maßstab. Schön und gut (so wird’s ja auch gewesen sein – kenne den Artikel noch nicht), aber das heißt, hier brauch sich keiner aufregen und sagen, aber der GSi ist besser oder aber der OPC ist besser. Wir sind ja nicht der Auftraggeber für diese sicherlich hochkompetente ;) Autobild-Studie; folglich können wir uns auch nicht an das Urteil halten.


    Ich persönlich habe eine Meinung, die da lautet, ich würde den OPC als Gesamtwerk vorziehen, weil er für mich eine runde Sache ist, wo alles stimmt.

  • Ich war damals au am überlegen zwischen GTI, ST, FR, GSI, OPC...


    Beim GSI fand ich halt einfach die Optik zu Öde und vorallem die Sitze waren ein no go...


    GTI und ST und FR, alle ne nummer größer natürlich und den schönen 2 Liter Motor drinne. Aber halt auch mit Ausstattung ne Nummer teuerer. Aber auch da hatte keine die Sitze drinne.


    Also für mich war klar das Intererior der Kaufgrund für den OPC, hab die Spiceblauen Sitze, die Klavierlackleisten in den Türen noch gegen die Alu getauscht und ich bin voll zufrieden.


    Vorallem halt auch das Ardenblau, das ist einfach eine "guck mich an" Farbe.


    Mir gefällts ;)

  • Hab mir mal die Zeitschrift gekauft und eben den Artikel gelesen. So viel steht ja gar nicht drin.


    Der Vergleich hinkt zumindest beim Preis, der ja als günstig gegenüber dem OPC angegeben wird. 21.049 Euro und somit 2250 Euro günstiger als der OPC.


    Fairerweise hätten sie jetzt noch die Kosten für OPC-Line-Paket 2 (die andere Front), den Kühlergrill, die Räder und Reifen, das Fahrwerk und den Auspuff dazurechnen müssen (hab ich noch was vergessen?)! Denn all diese Qualitäten werden ja im Artikel gelobt. Der Preis am Ende des Artikels bezieht sich ja nur auf "Neuwagen plus Leistungskit".


    Ich vermute, dass in Wirklichkeit der Preisvorteil wieder nicht so groß, falls überhaupt noch vorhanden, ist.
    370,- OPC-Line 2
    179,- Kühlergrill
    ___________
    21598,- Zwischensumme
    ___________
    zzgl. Räder/Reifen
    zzgl. Fahrwerk H&R
    zzgl. Auspuff
    ___________
    ?????,- Summe


    Somit hinkt der Vergleich doch noch ganz schön, finde ich. Ach ja, und Verbrauch spielt natürlich auch keine Rolle. Bild Dir Deine Meinung! ;)

  • Bei "Neuwagen plus Leistungskit" fehlt imo auch das Fahrwerk....

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D