Defektes Getriebe

  • Never touch a running system! :shoot: :shoot:


    Solange nichts richtiges sichtbar oder hörbar ist, würde ich da kein Finger krum machen.


    War damals bei meiner Aprilia Rs 125 auch so penibel, aber im Endeffekt musste ich mir immer wieder gestehen, dass ich einfach nur schrauben wollte. :tongue:


    Weiterhin gute Fahrt, grüße.
    Sebbi :)

  • Danke. Dann werde ich das mal weiter beobachten.


    Viele Grüße Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Hallo Forumgemeinde,


    bin seit einigen Monaten auch stolzer Besitzer eines D GSI von 2008.


    Hab laut Tacho nun 45k km runter und gehe davon aus, dass die KM beim Kauf gestimmt haben.


    Ich habe mir den Thread komplett durchgelesen und bin ziemlich unsicher was mein Getriebe angeht.


    Ich habe das von einigen beschriebene Surren bei jedem Gang und sogar ausgeschaltetem Motor(quasi rollend). Je schneller man fährt desto höher ist die Frequenz. Es ist aber nicht sonderlich laut!


    Ansonsten hat mein Kleiner jedoch keine weiteren Symptome.
    Der Schaltknauf neigt sich beim Anfahren im 1. Gang ganz leicht zu mir hin aber springt nicht wieder zurück wie ich in einem Video hier gesehen habe, die Bewegung ist auch bei weitem nicht so stark aber mit dem Auge zu erkennen. Ansonsten verändert sich das Geräusch in den einzelnen Gängen nicht(bis auf die Frequenz durch die Geschwindigkeit).
    Schalten geht immer noch Butterweich.


    Eins ist mir noch aufgefallen wo ich bereits unterschiedliche Meinung gehört habe. Den 4. Gang kann ich quasi ohne Widerstand auch ohne Kupplung und ohne Gas raus nehmen. Ich weiß aber nicht, ob das normal ist oder auch ein Symptom.


    Langer Text kurze Fragen. Wie deutet ihr das ingesamt? Könnte evlt. schon ein Getriebeölwechsel was verändern? Oder ist das nur der frühe Anfang eines Getriebekollaps? Würdet Ihr damit weiterfahren und einfach beobachten, ob weitere Symptome auftreten oder das Geräusch lauter wird?


    Oder lieber direkt was unternehmen?


    Sorry für den langen Post und Vielen Dank schonmal an alle die Ihre Meinung kundgeben!

  • Aus der Ferne lassen sich Geräusche einfach nicht nachvollziehen.


    Das surren/pfeiffen kommt bei einem Schaden einem Elektromotor sehr nahe!


    Wenn du unsicher bist, solltest du evtl mal zu einem FOH fahren der ein bisschen größer ist, die Meister dort sollten das Problem kennen und können evtl die Geräusche deuten.
    Oft sind auch die Radlager hinten Verursacher für solche Geräusche.


    Das du den 4ten Gang so rausdrücken kannst, ist "normal", dass geht bei meinem auch :D
    Bin der Meinung, dass liegt an dem Übersetzungsverhältniss von 1:1 im 4ten Gang, daher ohne Kraftunterbrechung trennbar.



  • Radlager sind es zu 99% nicht, da das Geräusch sich bei Lastwechseln oder ähnlichem nicht verändert. Das Geräusch kommt auch definitiv aus der Mitte irgendwo hinter dem Amaturenbrett. Ich war bei einem Bekannten in der Werkstatt der meister ist und wir haben mal beim drunter stehen die Räder gedreht, das Geräusch war zu hören und er vermutete Getriebelager.
    Das meiner Meinung schwierige an dem Thema ist ja, dass man es erst mit Gewissheit sagen kann wenns hinüber ist oder offen und das alleine kostet ja schon nen Stange.


    Ich habe als Leihe auch eher an sowas wie Elektromotor oder evtl. Lichtmaschine gedacht aber die hat doch ne Kontrollleuchte oder nicht? Hört sich nämlich schon an wie ein übergroßes Dynamo. Kann das Diverenzial theoretisch auch solche Geräusche erzeugen?

  • Na JETZT ist die Beschreibung ja noch ein wenig konkreter geworden.


    Ferndiagnose: JO, Lagerschaden im Getriebe.


    Normal macht der Corsa aus keinen anderen Gründen da vorn solche Geräusche.
    Je früher du da bei gehst, desto geringer ist der Schaden.

  • Zitat

    Original von lif
    Na JETZT ist die Beschreibung ja noch ein wenig konkreter geworden.


    Ferndiagnose: JO, Lagerschaden im Getriebe.


    Normal macht der Corsa aus keinen anderen Gründen da vorn solche Geräusche.
    Je früher du da bei gehst, desto geringer ist der Schaden.


    Ok :kotzen: Was muss das muss... Danke für die schnellen Antworten!


    Aber noch ein Ding. Gibts da Erfahrungswerte wie lang sich sowas zieht bis das Getriebe hoch geht? Wollte eigentlich übers WE weg und das sind ein paar Kilometers :/

  • Kannst Glück haben und es hält oder es fliegt dir um die Ohren...
    Mit meinem M32 fahre ich jetzt schon fast ein Jahr (20tkm) mit Geräuschen und wippendem Schalthebel...
    Ich hatte bisher einfach Glück glaube ich.
    Die Geräusche und so weiter sind natürlich schlimmer geworden

  • Ein Bekannter hatte es im Astra H, da fing es auf einer Autobahn fahrt LEICHT an, 2 Tage später die Rücktour angetreten und da ist scheinbar schon ein Lager fast auseinander geflogen, er fuhr dann im 4ten Gang nach Hause, weil dort die Geräusche am geringsten waren und die Welle meist nie so anfällig ist.