Unterschied 87 PS 100 PS Motor

  • Naja ich meine Opel "chipt" den doch quasi schon ab Werk wenn der gleiche Motor auch noch mit 100 ps lieferbar ist ?(

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • gechipt ist das ganz und gar nicht.


    Meinem Verständnis nach, ist "gechipt" eine Leistungssteigerung über die Serienleistung hinaus. Eben so weit hinaus wofür der Motor nicht gebaut wurde.


    Opel baut ein uns den selben Motor bei dem einen werden halt andere Einspritz und Zündparameter usw. aufgespielt als bei dem anderen.


    Von gechipt kann hier keine Rede sein. Nur lässt Opel sich das halt gut bezahlen und sicher auch gut sichern, damit eben keine solche nachträglichen Änderungen durchgeführt werden können.


    Ist genau das selbe wie Nachrüstung von BC, Tempomat und andere leicht freischaltbare Optionen, wird alles wenn überhaupt nur unterm Ladentisch gemacht. Dann aber halt ohne Garantie etc.

  • Zitat

    Original von Corsa Sports
    Naja ich meine Opel "chipt" den doch quasi schon ab Werk wenn der gleiche Motor auch noch mit 100 ps lieferbar ist ?(


    es geht mir nicht um das vermeintlich einfache technische (wie auch immer die details wirklich dazu sind), sondern das RECHTLICHE, wenn dir selbst doch auch GARANTIE-ANSPRÜCHE noch wichtig sind !


    [SIZE=7]Du erwartest doch auch im Puff keine Jungfrauen (?)[/SIZE]

  • weiß denn jemand ob da etwas dran ist, dass die Mehrleistung nur dadurch erzielt wird, weil beim 100 PSer die Drosselklappe voll öffnet und nicht wie beim 87 PSer, sagen wir mal nur zu 80 % ?(


    ..wenn es tatsächlich so wäre, müsste man dies doch mit schraubererfahrung selbst "beheben" können, oder wirkt sich so etwas dann wieder auf einspritzzeiten, mischverhältnis, und was es nicht sonst noch gibt, aus?


    bitte lacht mich nicht aus, falls das zu einfach gedacht ist, aber in motorentechnik bin ich auf eher verlorenem posten

  • Ich denke nicht, dass dies so machbar ist. Auch mein Wagen (GSi mit EDS Software + Vker + FOX AGA) öffnet die Drosselklappe nicht zu 100%. Maximum war meiner Erinnerung nach etwas um die 93%.

  • okay...ob sie nun gänzlich nicht zu 100 % öffnet, ist mal außen vor...ist es denn überhaupt denkbar, dass der leistungsunterschied einzig und allein vom "Öffnungsgrad" der Drosselklappe abhängen kann?