Unterschied 87 PS 100 PS Motor

  • Weil diese 5,5 Liter auf dem technischen Facelift beruhen als die Motoren neu rauskamen.
    Mit dem neuen Modelljahr und damit auch neuem Facelift aber altem Pressetext, hat man halt die Werte etwas nach oben korrigiert...warum weiß ich nicht, vielleicht zu viele Beschwerden weil zu abwegige Werte.
    Beim Insignia OPC hatte man das gleiche Spiel mit dem Beschleunigungswert 0 auf 100, der ist mittlerweile auch höher obwohl nichts geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin25 ()

  • Also mein 1,4 100PS aus dem Sommer 2010 hat jetzt fast 4000 Kiloemter auf dem Tacho. Bis November waren 215er Reifen drauf, jetzt sind es 195er Winterreifen. Bewegt wird der kleine fast nur in der Stadt. Habe schon ein schlechtes gewissen und selten darf er dann auch mal 20-30 Kilometer Landstraße sehen. Diese werden dann auch mit ordentlich Durchtritt gefahren. Ansonsten fahre ich schon zügig beim Beschleunigen, also 3000 Umdrehungen sind eigentlich immer drin. Dafür schwimme ich dann auch bei 60km/h im 5. Gang dahin, dank der nervenden SHIFT-Anzeige.
    Liege jetzt nach fast 4000 Kilometern bei 8,08 Litern, wobei der Verbrauch in den Sommermonaten eher bei 7,5 und jetzt im Winter bei 8,5 liegen.

  • So. :)


    hab jetzt mit einem sehr sparsamen Gasfuß eine Reichweite von rund 700 km geschafft, mit dem 1.4er 87 PS.


    Der reale Durchschnittsverbrauch bei der Tankfüllung lag bei 5,66 l.


    Nicht übel, find ich. Aber bin halt auch auf der AB sehr, sehr, seeeehr gemütlich gefahren. ;)

  • Bin gestern mal alternativ den neuen 1.4er Fiesta mit 97 PS gefahren.Die Gelegenheit war halt da. Also der Unterschied ist zum 90PS TP ist nicht feststellbar oder nur marginal. Der neue 1.4er von Opel mit seiner variabelen Nockenwellensteuerung kommt zwangsläufig im unteren Drehzahlbereich etwas besser. Aber mein alter D-Kadett mit 1.6er 75 PS OHC Motor war im Durchzug eine Klasse besser (aber auch durstiger. Waren halt andere/schönere Zeiten als heute ;) )
    Ich bin halt ein unverbesserlicher 52jähriger Opelfan.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • 1.4 l 100 PS Automatikgetriebe, Erstzulassung 6.2010, km-Stand 13'000: Durchnittsverbrauch seit 0 km = 7.6 l/100 km. Davon 10'000 km Autobahn (automatische Klimaanlage, Tagfahrlicht, Radio, Navi und Kühlbox als Stromfresser dabei) und 3'000 km Kurzstrecken, meist unter 10 km (inkl. Standheizung im Winter). Reichweite Autobahn ca. 650 km bei ca. 6.5 l/100 km.
    Fazit: Unter den genannten Bedingungen ein gutes Resultat.


    Gruss Pi

    Merlin -schwarzer 1.4 Annversary Edition Automat 6.2010

  • Um nochmal auf den Ursprung dieses Threads zurückzukommen: Wenn die Motoren baugleich sind schlussfolgere ich einfach mal das der Unterschied in der Software liegt ?(


    Müsste man beim FOH dann nicht auch die Software vom 87psler auf die mit 100ps umstellen lassen können? Wäre auf jeden Fall cool :klatschen: hat da jemand Erfahrungen mit?

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Ich denke das dürfen die FOHs nicht, selbst wenn du jemanden findest der das für dich machen würde, kann ich mir vorstellen das GM über jedes Fahrzeug per Internet und ID Nummer etc. protokolliert und dann erst Anfragen für andere Software gestellt werden müssen.