Unterschied 87 PS 100 PS Motor

  • Ja, sowas ist möglich mit entsprechender Fahrzeugtechnik und Fahrverhalten.
    Mit einem moderneren Auto und überarbeiteter Motortechik wie im Corsa mit
    neuem 1.4er Motor, sollte doch ein Verbrauch von max. 7 ltr. möglich sein.

  • Der größte Faktor beim Spritverbrauch ist immernoch der Fahrer, das vergessen die meisten! :kaffeetrinker:


    Ich hab den "alten" 1.4 90 PS und hab im Schnitt mit Winterreifen (185/65/R15) 6,8 L Verbrauch, mit Sommerreifen (215/45/R17) 7,2 L.


    Und ich fahr völlig normal, fahre im Monat ca. 2000km, davon 60% Autobahn 20 % Landstraße und 20% Stadtverkehr.

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Zitat

    Original von Tommy3103
    Und ich fahr völlig normal, fahre im Monat ca. 2000km, davon 60% Autobahn 20 % Landstraße und 20% Stadtverkehr.


    Naja, da behaupte ich aber mal, dass das relativ viel Autobahn is, wo ja der Verbrauch bei entsprechender Fahrweise am niedrigsten ist.
    Bei mir z.B. sind Autobahnfahrten eher die Seltenheit. Ich fahre ebenfalls normal (gut, ich fahr ziemlich viel Bundesstraße und da kommt's schonmal vor, dass man den ein oder anderen LKW überholt) und habe ebenfalls den 1.4er mit 90 PS.
    <-- Durchschnittsverbrauch siehe links im Profil.


    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von DJ W@ge


    Naja, da behaupte ich aber mal, dass das relativ viel Autobahn is, wo ja der Verbrauch bei entsprechender Fahrweise am niedrigsten ist.
    Bei mir z.B. sind Autobahnfahrten eher die Seltenheit. Ich fahre ebenfalls normal (gut, ich fahr ziemlich viel Bundesstraße und da kommt's schonmal vor, dass man den ein oder anderen LKW überholt) und habe ebenfalls den 1.4er mit 90 PS.
    <-- Durchschnittsverbrauch siehe links im Profil.


    Gruß Markus


    Wie gesagt:

    Zitat

    Original von Tommy3103
    Der größte Faktor beim Spritverbrauch ist immernoch der Fahrer, das vergessen die meisten!

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy3103 ()

  • Der Autobahnanteil ist sicherlich NICHT an einem niedrigen Verbrauch beteiligt!


    Bei dem Motor ist einfach die Drehzahl auf der AB im 5. Gang zu hoch, so dass der Corsa da erst richtig säuft! Fahr selbst seit nem halben Jahr 75% Autobahn. Davor nur Landstraße. Und seitdem ich AB fahre, ist der Verbrauch gestiegen. Ich bin auch schon ne ganze Tankfüllung lang auf der AB hinter LKW her gefahren, hab früh geschaltet, sehr vorausschauend gefahren usw.
    Es hilft nichts.

  • Das verstehe ich aber nicht, wenn ich bei 110 Km/H das Tempomat reinmache, hab ich nen Schnitt von 6 Litern!

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Und ich fahre nen Schnitt von 6,5l bei 120km/h auf der Bahn mit Tempomat.


    Zügig beschleunigen, früh hochschalten und dann Tempomat. Und für sein Gewicht kann sich das sehen lassen.


    Kürzere Strecken, vorallem Stadtverkehr treiben den Verbrauch dann schon nach oben.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Also ich verstehe eben nicht die tollen Verbrauchsangaben.


    In der Veröffentlichung der neuen Corsa Motoren für das Modeljahr 2010 wurde mit tollen Einsparungen geworben.


    Hier nochmal der "O-Ton"


    Noch mehr Kraft hält die 64 kW/ 87 PS-Ausführung der neuen 1.4-Liter Generation bereit. Aus dem vergrößerten Hubraum-Volumen von 1.398 cm3 (gegenüber 1.364 cm3), das sich durch den 2 mm längeren Hub ergibt, stemmt das Triebwerk respektable 130 Nm auf die Kurbelwelle. Dabei bleibt der Benzinverbrauch im sehr bescheidenen Rahmen: 5,5 Liter/100 km und 129 g/km CO2 (mit eng gestuftem Schaltgetriebe) bedeuten eine Verbesserung von 12% gegenüber dem 1,2-Liter-Volumenmotor mit 80 PS.


    Es wurden sogar Konkurenzfahrzeuge wie der Ford Fiesta oder der VW Polo ins Spiel gebracht.
    Im Datenvergleich war der Corsa 1.4, 87 PS sogar sparsamer als der 3 Zylinder, 70 PS Polo !!!


    Als Kunde kann ich mich nun mal nur auf diese Din Verbrauchswerte verlassen und diese zum Vergleich heranziehen!


    Warum steht dann eigentlich in den Aktuellen Verbrauchsangaben ein Durchschnittsverbrauch von 5,7 Ltr. und 134 g/Km CO2 beim 1.4er, 87 PS?