Unterschied 87 PS 100 PS Motor

  • Für die Autobahn müsste der fünfte Gang einfach ein wenig länger sein, sodass man bei 120-130km/h ca. 3500rpm hat. Bei dieser Drehzahl schwankt mein BC zwischen 6 Liter und 6,5 Liter Momentanverbrauch. Der Verbrauch wäre für mich auf der Autobahn akzeptabel. ;)

    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000" 1,0 12V mit 54 PS, 3-Türer; Farbe: Starsilber; EZ: 05/00; Km-Stand: ca. 76000km.


    ab 07/09 Opel Corsa D "Sport" 1,4 Twinport 90PS, 3-Türer; Farbe: Starsilber; mit CD 30 mp3, Klimaautomatik, Regensensor, Tempomat, Bordcomputer, automatisch abblendbarer Innenspiegel, Sportsitze, Sportlederlenkrad, Sportfahrwerk, OPC-Alupedale, OPC-Line Schaltknauf, OPC-Blinkerblenden, Doppeltonhorn und 16" 5 Doppelspeichen Felgen! :)

  • Bei meinem 1,2 85ps Corsa (wide ratio) habe ich diese Werte beobachtet (5.Gang):
    80 km/h - 2100 Umdr/min
    95 km/h - 2500 Umdr/min
    100 km/h - 2700 Umdr/min

  • Zitat

    Original von rouven84
    Das stimmt schon.


    Wenn man aber viel Autobahn fährt, geht der Verbrauch auch aufgrund der Drehzahl ziemlich nach oben. Ideal ist diese Übersetzung für viel Stadtverkehr und Landstraße.


    Da kann ich dir nur recht geben. Sobald man dann auf's Gas drückt, geht der Verbrauch sofort nach oben.

    Opel Corsa D CE 1.4 100PS
    Magmarot Saphirschwarz
    EZ: 04.02.2010:yeah:
    CD 30 MP3 / Technik-Paket
    Sommer-Paket / Jubiläums-Paket / 7Jx17
    H&R 50/40, Opel Adam Schaltknauf
    Geplant: H&R Gewinde Deep, einige Teile Nachrüsten....
    Nr.902

  • also bevor ich mich für meine 100 Ps bin ich vorher auch mal den mit 90 Ps gefahren.


    ich muss sagen der mit 100 Ps is schon etwas aggresiver als der mit 90 Ps und in kurven reicheren straßen macht der mit 100 Ps erstens mehr spaß und schwänzelt nicht so extrem wie der mit 90 Ps ich bin glücklich mit meinem

    NR. 997


    Mein Corsa: 1.4 Bj. 2010 101 PS (der erste Aquamarinblaue Corsa hier im Forum :D )


    Ausstattung: Innovation mit vielen Extras


    Umbau: Led Rückleuchten, Irmscher Umbau, Under Seat Subwoofer, Swarowski Innenraum, Lackierte Innenraum Teile, Irmscher Duplex anlage, Pioneer aktiv Subwoofer :auto:

  • Was kann man denn über den Benzinverbrauch beim 1.4er 87PS sagen?
    Hatte bis letztes Jahr einen Meriva A mit dem 1.4er 90 PS und kam dort
    bei meinem Fahrprofiel auf einen Durchschnitt von 7,5 Ltr/100km.


    Seit letzter Woche habe ich einen Corsa-D als Zweitwagen mit dem neuen
    2010er 1.4 87 PS Motor. Bei gleichem Fahrprofiel sollte der Wagen doch wohl weniger verbrauchen weil leichter und moderner, oder????


    Es war ein gebrauchter Corsa-D mit 10.000 km Autobahnkilometern.
    Kann es sein das sich der Motor erst an mein Fahrprofiel anpassen muß?


    Wenn ich auf dem Bordcomputer nachsehe zeigt er mir meist einen Durchschnitt von 8.5 Ltr. an !!!!! Finde ich absolut zu hoch.


    Reifendruck auf ECO, frühes Hochschalten usw....

  • Guck dir meine Betankungen mal an. Da ist alles dabei. Von sparsamen Überlandfahrten bis zu Bleifuß-Passagen auf der AB.
    Im Gesamtschnitt bin ich bei 7,2 und das scheint auch so der Median zu sein bei spritmonitor für die Motorisierung.


    Der BC wird aber wohl zuviel anzeigen, und bis du den vom Schnitt herunter bekommst wird es auch dauern. Setz den BC doch einfach mal zurück und fahr ne Weile. Bin mir sicher, du kommst auf um die 7 Liter Gesamtschnitt. :top:


    (Die 5,5 Liter lt. Prospekt sind utopisch)

  • Muss meinem Vorredner recht geben. Dennoch, du kannst die 6l zwar im durchschnitt nicht schaffen, aber pro tankfüllung sollten schon mal 6-6,2l laut BC drin sein! Also mein Durchschnitt laut Spritmonitor ist bei 6,5 (einfahren des motors einberechnet).

    - COLOR EDITION -

    Umbauten:
    -Bastuck Komplettanlage 63mm
    -OZ Ultraleggera 7x17 Et37 matt schwarz
    -Heck gecleant
    -Subwoofer Helix E250
    -Cupra Lippe
    -K&N Filter

    KLICK MICH
    LG

  • wäre ja schön wenn ich die 6,8 bis 7 ltr./100km erreichen könnte.


    Hatte vorher einen kleinen Peugeot 107 mit 70 PS und konnte dort
    einen Durchschnitt von 5,7 Ltr. erreichen.


    Wenn ich mit dem 4 Jahre neueren Corsa jetzt 2 Ltr. mehr vernichte
    würde mich das schon ärgern! 1 Ltr. mehr ist ja OK. Dafür habe ich
    mehr Komfort und ein größeres Auto.