Unterschied 87 PS 100 PS Motor

  • Zitat

    Original von paddi2471
    Ich bin vor dem Kauf meines Corsa´s einen 87PS starken in der Probefahrt gefahren. Als erstes war ich eigentlich beeindruckt von dessen Beschleuningung, denn er ist nun mal nicht der Stärkste und das war eine relative krasse Empfindung. ...


    Der Kommentar macht die Vorfreude doch etwas größer. :D
    Hab den Corsa in Bezug auf den Motor "blind" bestellt. Wollte nur nicht wieder den Fehler, wie beim C-Corsa damals, machen und den kleinsten Motor bestellen, und hab mich dann für den nächstgrößeren 1.4er mit 87 PS entschieden.
    Wie gesagt, schonmal gut zu hören, dass er nicht wirklich die Obergurke ist. ;)

  • Mich würde mal das Drehzahlniveau im 4./5. Gang interessieren. Kann da jemand Fakten beisteuern?


    Beim 1,4 mit 87 PS frag ich mich, wo die 3 PS zum Vormodell geblieben sind.


    P.S.: Finde das Zuschlagen des Motorenkapitels zu den anderen Ordnungspunkten etwas unglücklich.

  • Zitat

    Original von W123
    Beim 1,4 mit 87 PS frag ich mich, wo die 3 PS zum Vormodell geblieben sind.


    Vielleicht ein Opfer der EURO 5 bzw. ein Zugeständnis?!


    Selbst, wenn in den momentan bekannten technischen Daten nichts von EURO 5 steht, muss das nicht bedeuten, dass Opel diese nicht doch mit dem überarbeiteten Motor angestrebt hat.



    Grüsskes



    Wälfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Hallo zämme,


    also zum thema drehzahl:
    meine freundin fährt ja den 1.2er. im vergleich dazu war ich beim 1.4er 100 PS doch überrascht.


    vom niveau gibt sich des nicht viel. bei 4000 ist man beim 1.4er so bei 130 und beim 1.2 knapp über 120.


    ingesamt geht der 1.4er trotzdem bisschen ruhiger zur sache vom lärm her. sprich. der 1.4 wir später lauter. die schere geht dann mit steigender drehzahl weiter auseinander. so schreit der 1.2er bei 150 schon. der 1.4er hat hier einfach mehr reserven und ist bei 150 von der drehzahl geringer. auch kann man hier noch mal drauftreten und es geht minimal was, was man vom 1.2er überhaupt nicht sagen kann.


    ich bin top zufrieden... bis auf den verbrauch, der hoffentlich noch weniger wird.

    Innovation 1.4 100 PS inkl. fast alles drin bestellt

  • Zitat

    Original von paddi2471
    Jedoch habe ich nun seit 3 wochen den Corsa mit 100 PS. ich muss sagen, WOW. Man merkt schon die 20+ PS und er reagiert wesentlich freudiger aufs Gaspedal. Beschleuningung ist auch ansprechender. Zu dem ist der 100PS Motor der neuste Motor im Jahre 2010 und hat auch Euro5, somit auch genau gleich bzw. verbraucht er noch weniger als der


    Der 87PS Motor ist identisch und somit auch der neueste Motor. Der Unterschied liegt nur bei 13PS zum "großen" Bruder und die Fahrleistungen sind fast identisch. Die 0,5 Sekunden schnellere Beschleunigung von 0 auf 100 sind also eigentlich nicht zu merken. Verbrauch ist ebenfalls identisch. Ich habe mich für die 87 PS entschieden und bin super zufrieden mit den Fahrleistungen bisher, aber noch in der Einfahrphase. Da er jetzt schon gut läuft wird er nach den ersten 1000km härter ran genommen und ich bin gespannt ob er dann noch besser läuft. Ich denke wer meint einen Sportwagen gahren zu wollen sollte gleich zum GSI greifen und nicht zum 100PS Wagen.

    Corsa Color Edition 1.4 (64KW), OPC1-Paket, Technik-Paket, Jubiläums-Paket, Doppelter Kofferraumboden, Radio MP30 MP3, Farbe: saphirschwarz mit silbernen Alus

  • Zitat

    Original von gismo69
    Der 87PS Motor ist identisch und somit auch der neueste Motor. Der Unterschied liegt nur bei 13PS zum "großen" Bruder und die Fahrleistungen sind fast identisch. Die 0,5 Sekunden schnellere Beschleunigung von 0 auf 100 sind also eigentlich nicht zu merken. Verbrauch ist ebenfalls identisch. Ich habe mich für die 87 PS entschieden und bin super zufrieden mit den Fahrleistungen bisher, aber noch in der Einfahrphase. Da er jetzt schon gut läuft wird er nach den ersten 1000km härter ran genommen und ich bin gespannt ob er dann noch besser läuft. Ich denke wer meint einen Sportwagen gahren zu wollen sollte gleich zum GSI greifen und nicht zum 100PS Wagen.


    Vollste Zustimmung, gismo69!


    Die Beschleunigungsunterschiede und die unterschiedliche Höchstgeschwindigkeit sind marginal; auch die (noch nicht bekannten ?( ?) Elastizitätswerte von 60 km/h auf 100 km/h bzw. 80 km/h auf 120 km/h werden sich kaum unterscheiden.


    Warum ich dann die 100 PS gewählt habe ?


    Ganz einfach (vgl. meinen Beitrag "Quo vadis" unter "Allgemeines"):


    Wegen dem Mehrgewicht meines Fahrzeugs (5-Türer, fast Vollausstattung, demnächst noch Standheizung...)! Damit dürfte ein "Unterschied" zu gismo69's 1.4 87PS "hin" sein 8) !


    So ist zum Beispiel im Fahrzeugschein trotz 74 KW statt 180 km/h Spitze bei uns nur noch 173 km/h eingetragen (Lt. Prospekt/Preisliste gelten die 180 km/h nur für das Basis-EU-Modell mit serienmäßiger Ausstattung 8o , d.h. in diesem Fall den Selection-3-Türer) !


    Insgesamt erscheinen beide 1.4-Motoren eine vernünftige Wahl zu sein. Damit sind die Corsa-D mehr als ausreichend motorisiert.



    Alter Korsar

    _________________________________________________________


    PRO RENTNERFORUM !


    :fane:


    Corsa 5-Türer 1.4 Innovation MDJ 2010,5 champagnersilber 100 PS (angekommen 11.02.2010 :jump: )


    ! auch Zweitwagen sind Herzenssache !

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Korsar ()

  • Zitat

    Original von Alter Korsar
    So ist zum Beispiel im Fahrzeugschein trotz 74 KW statt 180 km/h Spitze bei uns nur noch 173 km/h eingetragen (Lt. Prospekt/Preisliste gelten die 180 km/h nur für das Basis-EU-Modell mit serienmäßiger Ausstattung 8o , d.h. in diesem Fall den Selection-3-Türer) !

    Das wundert mich jetzt doch. Eigentlich wird im Fahrzeugschein keine Rücksicht auf die Ausstattung genommen. Unser ATT hat im Schein als Vmax auch 209km/h drin stehen, obwohl's wirklich kein Basis-Modell ist.

  • Zitat

    Original von sir_d


    Das wundert mich jetzt doch. Eigentlich wird im Fahrzeugschein keine Rücksicht auf die Ausstattung genommen. Unser ATT hat im Schein als Vmax auch 209km/h drin stehen, obwohl's wirklich kein Basis-Modell ist.


    Doch, es wird Rücksicht auf die Ausstattung im Fahrzeugschein genommen! Das sieht man auch an den Achslasten. Die sind je nach Ausstattung bei gleichem Motor unterschiedlich.
    Zumindest bei Opel ist das so.

  • Zitat

    Original von sir_d
    Meinte jetzt speziell die Vmax. Bei unserm Corsa steht auch 168km/h drin.


    Das höre ich auch zum ersten mal mit der Vmax. Opel schreibt ja selbst, dass Fahrleistungen und Verbrauch je nach Ausstattungen schwanken können. Dass aber die Vmax im Fahrzeugschein geändert wird, war mir auch unbekannt.


    Vielleicht hat er noch einen "alten" Fahrzeugschein bekommen. War ja genau in der Übergangszeit...