Bereifung bei 60PS???

  • Hallo,


    hatte gerade eine rießen diskussion wegen der Reifenauswahl....


    ich würde mir die Nankang NS-2 gerne kaufen. (preis/leistung) ich mein hallo? bei 60ps brauch ich doch keine 100euro für einen reifen ausgeben. da kommt niemals soviel widerstand oder solche kräfte auf den reifen, dass der nankang nicht ausreichen würde....
    mein dad jedoch meint, ich soll mir teurere reifen kaufen.


    jetzt wollte ich mal eure meinungen hören!!!!!
    habe früher schon die star perfomer auf nem 80ps auto gefahren und war damit mehr als zufrieden....


    danke
    gruß chris

  • also in deinem blickwinkel, welcher reifen die 60 PS ausreichend überträgt, reicht auch ein slick, bzw. StVO-konform das Mindestprofil von jedem beliebigen Reifen gewiss aus.
    Für alle anderen Ansprüche, Bremsen, Seitenführung, abweichend von Sonnenschein gar Regen etc., wird es "anspruchsvoller"
    100 EUR sind freilich nicht notwendig, wobei, um welches Format geht´s hier bei dir überhaupt ???!???
    Ich würde aber schon in einen bekannten Markenreifen investieren, deren Qualitätssicherung+Standards beruhigen ja doch ein wenig (mehr).

  • Zitat

    Original von flex-didi


    Für alle anderen Ansprüche, Bremsen, Seitenführung, abweichend von Sonnenschein gar Regen etc., wird es "anspruchsvoller"


    Eben, und genau aufgrund dieser "Ansprüche", die auch die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer betrifft find ich es persönlich verantwortungslos beim Reifen zu sparen.


    Die von dir erwähnten Nankang sind laut aktuellem ADAC-Test besonders schwach auf Nässe und nicht zu empfehlen (unten den schlechtesten 5 Reifen). (Im aktuellen Heft - März 2010 ist ein umfangreicher Test, in dem explizit vor Billigreifen aus Fernost gewarnt wird).

    [Blockierte Grafik: http://h5.abload.de/img/heck_signaturejht.png]
    Edition, 3-türig, 1.4, Metro
    H&R CupKit 30/30, 16" MSW Felgen mit 195/55 Bridgestone Turanza, OPC-Line 1 Front&Heck, OPC Blinkerblenden, OPC Heckleuchten, Insignia Wischerdüsen, schwarze Scheinwerfer, Dectane 70mm Tagfahrlicht
    OPC Pedale, Sport Lederlenkrad, Blaupunkt Velocity, Doppelterboden-Bassbox

    2 Mal editiert, zuletzt von nattfoedd ()

  • format wäre 205/45R17


    was wäre denn ein bekannter markenreifen? also ich würde eigentlich nicht mehr als 70euro pro reifen ausgeben wollen.... profil sollte natürlich gut aussehen ( V-Form), glaube auch mal gelesen zu haben, dass es in hinblick auf aquaplaning, das beste ist...



    okay klar, wenn man liest, dass sie auf nässe schlecht sind, dann schreckt das natürlich doch sehr ab....
    gibts denn irgendwas gutes unter 100euro?

  • ich hatte bis jetzt einmal billige reifen .Ich fand diese bei trockener Straße in Ordnung (jedoch sehr sehr laut) ,jedoch bei nasser Fahrbahn waren sie mehr als bescheiden...also absolut rutschig und keinen guten Grip.


    Außerdem haben Sie nur 2,5 Sommer gehalten....bei einer Laufleistung von nicht mal 15tkm im Jahr.


    Ich sag immer -->Wer billig kauft ,kauft zweimal!!


    Ob 60 Ps oder 200Ps Reifen sind wichtig und bestimmen mit die Sicherheit im Auto ...und an Sicherheit würde ich nicht sparen.


    Es gibt auch Reifenhersteller die eine Unterfirma von bekannten Qualitätsherstellern sind und diese günstiger anbieten .Musst dich mal schlau lesen.Den ADAC kann man da z.b. empfehlen der jedes Jahr Reifen testet.

  • Hier ein paar Testergebnisse:


    Besonder schockierend fand ich bei dem Test, den bald 40m längeren Bremsweg aus 100km/h auf Nässe!!


    So schafft der Dunlop SP Sport Maxx TT bei besagtem Test mit einer A-Klasse den Bremsweg in 61,8m.
    Der Nankang Noble Sport NS-20 braucht satte 87,1m!
    Schlechter ist nur noch der Schrottreifen Sunny SN3800 M+S mit 92,4m



    ...ich würds mir überlegen, ob es mir das wert ist!

    [Blockierte Grafik: http://h5.abload.de/img/heck_signaturejht.png]
    Edition, 3-türig, 1.4, Metro
    H&R CupKit 30/30, 16" MSW Felgen mit 195/55 Bridgestone Turanza, OPC-Line 1 Front&Heck, OPC Blinkerblenden, OPC Heckleuchten, Insignia Wischerdüsen, schwarze Scheinwerfer, Dectane 70mm Tagfahrlicht
    OPC Pedale, Sport Lederlenkrad, Blaupunkt Velocity, Doppelterboden-Bassbox

    Einmal editiert, zuletzt von nattfoedd ()

  • Mal im Ernst...


    Schau doch mal auf ADAC.de
    oder google doch mal Reifentests....


    Unter 100 Euro gibt es sicherlich SEHR gute Reifen! nicht den Gewinner, aber absolut gute!


    Google mal!

  • Zitat

    Original von C-H_R_I-S
    format wäre 205/45R17
    ..nicht mehr als 70euro pro reifen
    .. profil sollte natürlich gut aussehen


    na, da haben wir´s leider mal wieder allzu typisch, sorry.
    60 PS aber die optik soll stimmen,
    also in dicke+große felgen investiert,
    aber da wäre ja auch noch in entsprechend passende reifen zu investieren,
    die solle auch noch gut aussehen.
    schwarz+rund, viel mehr ist doch später kaum zu sehen ?!?
    jetzt kommen wieder hier+da reifentests wie der genannte, bzw. aus dem vorjahr.
    und gerade bei 205er würde ich bei den Nässeeigenschaften nicht "sparen" !

  • okay also das mit den bremswegen ist wirklich absolute katastrophe...sowas geht echt mal gar nicht.... und länger als 2 sommer sollten sie auch halten....


    hätte nich gedacht, dass bei der SICHERHEIT, wirklich so extreme unterschiede gibt. ich mein irgendwie müssen die anderen doch auch zugelassen sein. das überrascht mich jetzt irgendwie, dass es wirklich absolut unzuverlässige reifen gibt....


    SICHERHEIT muss sein - keine diskussion


    das stimmt schon, lieber einmal mehr zahlen, als 2 mal billigen mist ;)


    ja ich hab des adac heft hier irgendwo rumliegen. müsste mir die tests auch mal durchlesen....


    was sind denn gute internetseiten für reifenbestellungen?
    kenne nur "reifendirekt.de" hab dort auch die toyo PROXES T1-R. allerdings halt für 105euro das stück gesehen....


    hat irgendwer gute seiten, bzw sogar gleich die bezeichnung für einen GUTEN und preiswerten reifen?