Spritsparexperiment

  • Ich hab mal ein Experiment gestartet und versucht, mit 1 Tankfüllung,
    so sparsam wie nur möglich zu fahen.


    Meine Mutter fährt zu Zeit noch meinen zukünftigen Corsa.
    Der Corsa hat Easytronik und 80 PS.


    Ich glaube ohne Easytronic wäre er noch sparsamer.


    letzte Woche waren meine Eltern in Urlaub und da startete ich das kleine Experiment.


    Ich hab es geschafft den Corsa mit 6,8l/100km im Schnitt zu fahren.
    Meine Mutter braucht 9,5 sagte Sie.


    Ich habe natürlich von Hand geschaltet und den Corsa nur selten über 2000 u/min gebracht.


    Spass macht das nicht wirklich so zu fahren, aber ich wollte mal schauen was möglich ist.


    Habt ihr so ein Experiment auch schon mal versucht ? Mit welchen Ergebnissen ?


    Wie lange kann man mit blinkender Tankanzeige noch fahren ?
    Laut Betriebsanleitung sofort zu Tankstelle !



    Gruß Jens

  • hab so ein experiment auch mal gestartet, aber hey das war ein OPC, spätestens wo mich der erste krasse 3er BMW genervt hat, war der Gasfuß blitzartig wieder am anschlag :D


    kommt darauf an welches auto, bei nem OPC oder GSI macht das keinen spaß da is der ergeiz viel zu groß :evil:


    bei nem kleinen Motor geht das schon ganz gut, weil ob standgas oder Vollgas, da is kein unterschied 8)

  • Naja, für ein Expirement mit der Intention ist das Ergebnis äußerst dürftig ! Sorry. "Besser" als die Mutter, ok, jedoch noch längstens nicht das ganze Potential (zumeist im rechten Fuß !) herausgeholt !
    Zudem ist die Easytronic gar nicht so schlecht, ganz im Gegenteil, überlasse doch ihr mal in einem 2. Anlauf das denk....äh schalten ! Und berichte erneut über den Verbrauch.
    spritmonitor.de ist zwar nur eine Orientierung aber da dürfest du u.a. entsprechend bessere Ergebnisse vorfinden.
    Die 9.5 l/ 100km find ich schon ziemlich heftig.
    Da müssen Fahrstreckenprofil (< 5km) und Fahrweise (Gänge 4 und 5 in Benutzung ?!) ihre Verantwortung zeigen !

  • War mal mit der Arbeit bei soeinem "Spritspartraining". Habe damals 1,5 Liter gespart bei dem Experiment... aber Spass macht es keinen!


    Und mit dem GSi schaff ich die "sparsame" Fahrweise ohnehin viel zu selten... das macht einfach zuviiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Spass :klatschen:

  • Ich habe mal 5.9 (lt. BC) geschafft, aber auch nur mit Aktionen die sich im Alltag nur schlecht machen lassen z. B. nur 70 -80 auf der Landstraße. Es kommt bei der Region auch immer auf den Verkehr an und dann macht es keinen Spaß wenn man es nicht selbst "im Fuß" hat ;)


    Wenn ich nicht besonders drauf achte habe ich 6.7, fahre aber auch langsam und schalte früh. 25 km pro strecke zeitlich gesehen halb landstraße halb stadt, wobei ich bei der stadt immer durch ein wohngebiet fahre wo 30 zonen sind und der weg länger ist. Dafür keine ampel und kein stress :)

  • Also einmal habe ich nen Durchschnitt von 5,5 Liter geschafft. Das war dann allerdings nen Samstag Nachmittag mit Tempomat (glaube 120KM/H )auf der autobahn und ne Temperatur um die 21-22°C 8):evil:


    Mein Dauerdurchnitt ist im Moment bei 6,3 Liter. :auto:


    Du darfst also noch ein wenig üben.... ;):D

  • Also so wenig find ich das jetzt auch nich ! Ich brauche momentan laut BC 8,4 l und das im Kurzstrecken Verkehr mit max. 14 Km und Sitz und Lenkradheizung eingeschaltet. Das find ich im Leistugsvergleich doch recht Ordentlich. ?(

    [i]Corsa GSI mit Lexmaul Stage 1 :evil:H&R 35/35; Rial Nogaro, FMS Esd und vielen Extras :auto: