95, 98 oder 100 Oktan?

  • Weiß nicht..
    Ich tanke meistens 95er wegen ist halt so. Zwischendurch mal ne Füllung mit 98er.
    Mein BC resette ich nach jedem tanken ich hatt schon im Gsi anzeigen von fast 700km kommt halt auf die ersten km an wie man da fährt.
    hatte mal ne Landstraßen tour von knapp 100km zurück gelegt und der BC zeiget mir immernoch was mit über 600km an also von daher.


    Zum anschaun ist das schon recht hübsch...andersrum passt der sich wie gesagt an und dann kommste im "Enteffekt" nie soweit wie der Bc es dir nachm tanken ge"schireben" hat.
    Aber liegt wohl daran das ich nie ne ganze Füllung für Überlandfahrten benötige :tongue:


    Nur mal so.


    gruß Basti

  • Zitat

    Original von Brasil OPC
    Also ich kann keine NEGATIVE Veränderung feststellen. Ich fahre nur mit 95 (SUPER) und habe schon meine 35.000km voll. Gibt kein Unterschied ob ich 98 oder 95 tanke. Aber wenn gechippt wurde ist das nicht mehr drinne.


    Gruß
    Chris


    Ich tanke auch nur Super (95 Oktan). Mein FOH hat mir auch dazu geraten. Wenn man keine Rennstrecke fährt, bräuchte man kein "höherwertiges" Benzin zu tanken.


    Ist natürlich jedem selbst überlassen, hab bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

    Corsa D OPC ardenblau Nr. 1050
    Fox Auspuffanlage, 18" OPC-Felgen, Panorama-Glasdach, Kurven- und Abbiegelicht, Klimaautomatik, Licht- & Regensensor, DDS, Tempomat, Bordcomputer, CheckControl, Recaro-Vollleder mit Sitzheizung, CD 30 MP3 mit 7 Lautsprechern uvm. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Corsafreak85 ()

  • Hab mir mal alles ein bischen durchgelesen und finde etwas sehr seltsam. Und zwar der erste Beitrag...
    Habe nämlich auch einen Corsa OPC jedoch MJ2010 und schrieb auch eine Anfrage an Opel welche lautete wie folgt:


    Hinsichtlich Ihrer Anfrage informieren wir Sie gerne, dass laut unseren Unterlagen der Motor Ihres Opel Corsa OPC auf Kraftstoff mit ROZ98 optimiert ist. Bezüglich der Information, dass im Modelljahr 2010 der Motor mit EURO 5 auf ROZ95 optimiert wurde, würden wir den Sachverhalt gern näher untersuchen. Bitte lassen Sie uns dafür noch die Fahrgestellnummer, Motornummer, das polizeiliche Kennzeichen und Datum der erstmaligen Zulassung Ihres Fahrzeuges sowie Ihre Telefonnummer zukommen. Wir werden dies anschließend schnellstmöglich bearbeiten und Sie wieder kontaktieren.


    also, für mich ganz klar, in meine Karre kommt ROZ98
    10 Cent hin oder her!

    Corsa OPC; Ardeblau, CD40 Opera, Lederausstattung, AFL, 18er, Spoiler MSO
    FOX Guppe A
    Eibach 30/30
    Wavetrac Diff.
    Vker
    HFT LLK HG Motorsport

  • Zu der Zeit von meiner Anfrage wusten die scheinbar selber noch nicht was nun empfohlen wird.
    Aber steht ja auch in der Bedienungsanleitung . 98 er für volles Drehmoment und geringsten Verbrauch .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Zitat

    Original von miki87
    ...und schrieb auch eine Anfrage an Opel welche lautete wie folgt:



    .. würden wir den Sachverhalt gern näher untersuchen. Bitte lassen Sie uns dafür .....Wir werden dies anschließend schnellstmöglich bearbeiten und Sie wieder kontaktieren. ...


    du zitierst im folgenden aber wohl die antwort von opel ?!


    jedoch informier uns (/opel) mal wie das von denen noch weitergeht !

  • Ich tanke nun schon seit einigen 1000km das Shell 100 Oktan :auto:
    Warum? Keine Ahnung?! Bei der letzten Softwareabstimmung wurde das Motormanagement auf 100 Oktan optimiert und seit dem Düse ich damit rum.


    Bei Aral gibt es im übrigen mittlerweile 102 Oktan :tongue:
    http://www.aral.de/aral/generi…4001111&contentId=7061817

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • laut spritmonitor dann seit dem 10.5. "Tuning" dokumentiert ?!?
    dann scheint sich aber nix (zum positiven) geändert zu haben, bzw. womöglich mit mehr leistung auch diese mehr abgefordert ?!?..;o)

  • Was soll sich den nach neuen Pleul und Kolben am Verbrauch ändern Flex? :P ;)
    ... wann die Softwareabstimmung war weiß ich gar nicht mehr


    Aber auch nach meiner Softwareabstimmung hat sich nicht viel am Verbrauch getan

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()