Motortemperatur allgemeine Verwirrung

  • Guten Abend,


    ich habe jetzt gut 2Stunden Forenbeiträge zum Thema Motortemperatur und Sprit gelesen. -Leider ist dies sehr widersprüchlich!


    Folgende Situation:


    Ich fahre seit 5Jahren -gegen meine Prinzipien- einen VW Polo Bj. 93. Der hat eine Temperaturanzeige in der Instrumententafel (laut Anleitung eine "Betriebstemperaturanzeige").
    Mittlerweile habe ich genug gespart und mir einen Corsa D GSI zugelegt. Diesen Donnerstag ist Auslieferung(er hat alles bis auf AFL, also auch Bordcomputer mit großen Display)!!!


    Ich habe mich schon bei der Probefahrt gewundert wo denn bitte ne Anzeige ist, die die Betriebstemperatur anzeigt, ergo wann man mal ganz ungeniert drauftreten kann.


    -Scheint es nicht zu geben. Allerdings gibt es wohl eine Bordcomputeranzeige. Zu dieser habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass diese Anzeige wohl bloß Temperaturbereiche anzeigen kann, d.h. kalt - 90°C - heiß. Nun die Fragen:
    1) Ist dies richtig?
    2) Wann kann ich denn beruhigt höhere Drehzahlen nutzen ohne den Turbo zu beschädigen?
    3) Kann ich mich auf die Gradzahlen die mir diese BC-Anzeige liefert verlassen, wenn sie doch nur sowas wie eine "Fakeanzeige" ist?
    4) Woran merke ich wann die Karre warmgefahren ist, außer den gefahrenen Kilometern?
    5) Kann man die BC-Anzeige so einstellen das man nicht jedes mal diese Tastenkombination beim losfahren eingeben muss, sprich das diese Daten dauerhaft angezeigt werden? Daran knüpft sich die nächste Frage: Kann man damit was kaputt machen??


    Über Antworten würde ich mich freuen!


    Mit freundlichen Grüßen,


    bowmore84

  • Meines wissens nach gibt die anzeige die du angesprochen hast schon die richtige temperatur an. Es ist jedoch die dies Kühlwassers. Das ist natürlich früher warm als das Öl. Wenn genau du richtig gas geben kannst kann ich dir allerdings nicht sagen.

  • Hatte vor meinem Corsa einen Golf 5 GTI mit Öltemperaturanzeige (nachgerüstet). Die Ölablassschraube wurde durch eine Schraube mit Temperaturfühler ersetzt um so die Temperatur des Öles selbst messen zu können. Die Serien Anzeige im Auto beschränkte sich lediglich auf die Kühlwassertemperatur, welche schon nach 5-10 Minuten fahrt in der Mitte der Anzeige (Normalwert bei Betriebstemperatur) war.


    80 Grad sollte das Öl schon haben.... besser sind 90.... beim GTI und normaler Fahrt hat es ca 20 Minuten gedauert bis die 80 Grad erreicht wurden... danach hab ich meistens 5 Minuten vor dem Abstellen nur niedrige Drehzahlen gefahren um alles wieder etwas abkühlen zu lassen... Zwar bei mordernen Autos nicht mehr umbedingt Pflicht weil die Turbokühlung auch nachläuft, aber sicher ist sicher... Turbos immer warm und kalt fahren dann halten die auch bei sportlicher Fahrweise 180000 km... wenn nichts anderes dazwischen kommt :)

  • Habe von nem Bekannten der bei Opel arbeitet nen Tip bekommen, weil das Motorsteuergerät ja auch wissen muss wie warm der Motor ist, gibt es auf jeden Fall einen Temperaturfühler. Man kann die Temperatur auch ablesen.


    Ihr könnt mit dieser Methode nichts verstellen. Es kann nur vom Display abgelesen werden.


    Jetzt kommt der wichtige Part.


    Es funktioniert nur wenn man ein Display also einen Boardcomputer verbaut hat.


    Das Radio und die Zündung muss eingeschaltet sein.


    Man drückt die Taste Settings so lange bis ein kurzer Signalton zu höhren ist.
    Die taste Settings direkt loslassen und drückt sofort 2mal hintereinander auf BC (Boardcomputer) und Ihr kommt in die Diagnosefunktion vom BC.


    Dann Drückt ihr die taste BC so oft bis auf mittig links Coolant erscheint.


    dort steht dann die Kühlwassertemperatur dahinter.


    92°C ist hier der Optimalwert.


    Wenn dieser erreicht ist noch ca. 5min mit mäßiger Drehzahl weiterfahren, weil dann erst das Öl auf selbiger Betriebstemperatur ist.





    Um die Diagnosefunktion wieder aufzuheben müsst ihr die Taste BC wieder so oft drücken bis ihr wieder im eigentlichen BC seid.
    Danach wieder ins Hauptmenü (Main) zurück gehen
    und die Taste Settings wieder so lange gedrückt halten bis ein Signalton zu hören ist.


    Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen etwas weiter.


    Gruß. Chris

  • Jo schon alt und bekannt, guckst du hier [url=http://www.corsa-d.de/thread.php?threadid=1475&hilight=bc+testmode,]BC-Testmode[/url] aber trotzdem Danke!

  • Ist ja nicht schlimm ;), doppelt hält besser :D

    Einmal editiert, zuletzt von ogherby ()

  • Ebenso auch möglich laut wikipedia.de:


    Servicemenü:


    Auch im Modell D des Corsas existiert ein nicht öffentlich dokumentiertes Menü mit zusätzlichen Informationen, die teilweise nicht aus den Instrumenten ablesbar sind. Im Gegensatz zu den früheren Modellen B und C wird dieses nun statt im Triple-Info-Display im Bordcomputer angezeigt. Um das Menü aufzurufen muss die Zündung eingeschaltet und der Knopf zur Rückstellung des Tageskilometerzählers erst 3 mal hintereinander gedrückt und dann ca. 15 Sekunden gehalten werden. Es erscheint nun ein Menü mit folgenden Punkten, zwischen denen durch drücken des Tageskilometerzähler-Rückstellknopfes vorwärts umgeschaltet werden kann:


    -Datum der Herstellung des Fahrzeuges
    -Datum und Version der installierten Software
    -unbekannt
    -Aktuelle Geschwindigkeit und Drehzahl
    -Batteriezustand
    -Cockpitbeleuchtung und Motortemperatur
    -unbekannt
    -unbekannt
    -unbekannt
    -unbekannt
    -Tankinhalt (in Liter) und Reichweite
    -Momentaner Verbrauch (in Liter/Kilometer bzw. Liter/Stunde)
    -Anzahl der Tage seit dem letzten Service und gefahrende Kilometer seit dem letzten Service
    -Normale Bordcomputer-Ansicht


    Durch Ausschalten der Zündung wird die Funktion deaktiviert, so dass sie nur wie oben beschrieben wieder aufgerufen werden kann.

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

  • Also die Temperaturanzeige im Testmenü ist ganz sinnvoll, aber auch umständlich. Deswegen fahr ich immer 10km langsam. Spätestens dann wär auch die Anzeige auf 90 bzw 92 Grad.


    Ich finde es auch sehr ärgerlich, dass diese Anzeige eingespart worden ist.


    Eine Ölablassschraube mit Temperatursensor und Anzeige im Innenraum wär echt ne klasse Sache. Mal schauen wie teuer sowas ist...

  • Für eine genaue Übersicht des verstecken Menüs kannst du dir diesen Thread einmal durchlesen.


    Falls du zusätliche Instrumente verbauen möchtest bzw. Informationen dazu benötigst, dann schau mal hier rein.


    Chris hat ja schon erkannt, das es die SuFu gibt und das man diese auch benutzen sollte. ;)


    Falls du Chris, zu dem einen oder anderen Thema noch Fragen haben solltest, dann bitte in den entsprechenden Threads weiter machen. Aber das weißt du ja bestimmt schon. ;)


    Die "unnötigen" bzw. "sinnlosen" Beiträge habe ich mal entfernt.


    Gruß Sammy


    Zusatz: Holy bzw. @ all: lt. meines FOH müsste es bei den kleinen Benzinern an der Ölwanne einen Ölfühler geben. Dort wäre evlt. die Möglichkeit gegeben, ein zusätzliches Instrument bzw. dessen Geber dort mit ins System einzubinden.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()