Diesel Ja oder Nein?

  • Hallo!


    Aus rein wirtschaftlicher / Finanzieller Sicht:
    Vergleich 1,4L Benziner 100PS mit 1,3 L Diesel 90 PS


    Steuer (pro Jahr)
    46€ Benzin
    141€ Diesel (+95€/a)


    Verbrauch (bei 10.000km Fahrleistung)
    Benzin: 7,0l /100km = 700 L
    Kosten (momentan) 1,45€/L =1015€ / a
    Diesel: 5,0L / 100km = 500 L
    Kosten (momentan) 1,20€ = 600€ / Jahr


    Mehrpreis Diesel: 2250€


    Abzüglich der Mehrsteuer spart man pro Jahr 320€ an Sprit.


    2250€/320€/a = 7,0 a


    D.h., aus rein wirtschaftlicher Sicht musst du den Corsa ca. 7 Jahre bei deiner Fahrleistung fahren.


    Ich fahre auch Diesel auf Kurzstrecke 15.000km/Jahr (beim Leasen ist das nicht so gravierend mit den Mehrkosten) und kann nur bestätigen, dass der DPF Probleme bereitet. Mein nächster Corsa wird ein Benziner!


    Gruß
    Tobi

  • Mit dem Partikelfilter das habe ich auch gehört.... da solltest du dir entweder einenen Benziner kaufen, oder einen ohne Partikelfilter.... so wie ich den habe....

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto:

  • Eigentlich haben die ersten beiden Antworten schon alles gesagt.


    Bei 10.000 km lohnt sich nen Diesel nicht.


    Es wäre also die Frage ob man sich ihn gönnen sollte.


    Der 1.3 ist nicht mehr taufrisch und wird in den Printmedien eigentlich immer nur noch verrissen - für einen modernen Diesel wenig Durchzug und viel verbrauch.


    Wie der 1.4 mit der Variablen Nockenwellensteuerung ankommt, wird sich noch zeigen.


    Grundsätzlich habe ich als langjähriger Dieselfahrer viel Sympathie für den Selbstzünder. Allerdings muss man sagen - moderne Kleindiesel haben nicht mehr dieses Gemütliche souveräne Rasseln eines Diesels vom alten schlag. Es ist ein sehr synthetisches und oft als penetrant empfundenes Nageln. Vom Geräusch und Vibrationskomfort ist der vorteil des 1.4ers zum Diesel größer als der eines 6 Zylindermotors zum 4 Zylinderaggregat.


    Dem Drehmomentvorteil des Diesels steht das höhere Drehzahlniveau des Benziners entgegen. Klar - ein Benziner dreht etwas höher - aber das tut er viel leiser und eleganter - er klingt dabei geschmeidiger als der Diesel 1500 U/min niedriger.


    Ein Benziner ist, was Geräusche und Drehfreude angeht, klar lustvoller als ein Diesel mit gleicher/ahnlicher Nennleistung.


    In puncto Schadstoffausstoß kann ein Diesel einem Benziner ohnehin nicht das Wasser reichen. Selbst wenn er sich mit Dieselpartikelfilter redlich drum bemüht.


    Womit wir wieder beim Kapitel Kosten wären. Neben den Leicht kalkulierbaren Kosten für Steuer, Sprit, Versicherung kommen die zu erwartenden Wartungs- Reparaturkosten und die zukünftige Steuerentwicklung.


    Der Diesel ist durch die aufwändige Abgasreinigung extrem komplex geworden. Fragt sich wie das - was im Neuzustand bereits nur leidlich funktioniert, im Alter seinen Dienst tut. Beim Corsa gibt es eine Stickoxidreinigung nicht für Geld und gute Worte. Nachdem jetzt mehr oder minder alle Dieselfahrer einen RPF haben, kannst Du Dir ja vorstellen, welche Sau Vater Staat als nächstes Durchs dorf Treibt um einerseits an seiner Steuern zu kommen und andererseits die Käufer von Nobelkutschen ungeschoren davonkommen zu lassen.


    Mach Dir einfach selbst nen Bild und fahr beide mal ausgiebig probe und scheu dich nicht das Drehzahlband auch mal halbwegs auszunutzen.

  • FAkt ist aber auch das der Wertverlust des Diesels nicht so hoch liegt, desweiteren ist ein Diesel auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten noch verhalten im verbrauch, ein Benziner reißt nach oben hin stark raus und schluckt dann locker mal das doppelte......


    Ein Diesel fährt sich souveräner und mal ganz ehrlich wer will schon immer bis 4000 oder 5000 U/min drehen um im Verkehr gut mitzuschwimmen, und an das Traktor-Feeling gewöhnt man sich recht schnell ;) Klar ein Benziner ist im Klang angenehmer und zurückhaltend, dafür aber viel zu träge (wenns kein turbo ist)


    Ich für meinen teil möchte nie wieder ein Auto ohne Aufladung fahren, es sei den es ist ein großvolumiger Benziner der das Drehmoment nur so aus dem Ärmel schüttelt.......




    @firebone: wenn du den 1.3er mit 5,0 L auf 100km rechnest dann solltest du dem 1.4er aber auch gut und gerne 7,5 wenn nicht sogar mehr zugestehen.......


    mfg

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Himmel ()

  • @firebone: wenn du den 1.3er mit 5,0 L auf 100km rechnest dann solltest du dem 1.4er aber auch gut und gerne 7,5 wenn nicht sogar mehr zugestehen.......


    Hab die 7,0L/100km für den 1,4er einfach geschätzt.


    Aber die 5,0L beim Diesel sind auch sehr günstig gerechnet, wenn ich bedenke dass ich momentan nach 7.000km im Schnitt bei 6,2L Diesel liege, und das bei normaler Fahrweise....


    Denke 2L mehr für den Benziner auf 100km kommt im Verhältnis schon hin!
    Aber hab da keine Erfahrung, werd es ab September dann wissen ;)


    Vom Fahrkomfort und Durchzugsvermögen bin ich sehr mit dem Diesel zufrieden, macht echt Spaß.
    Aber bei der Kälte im Winter hatte ich schon 2x Probleme mit dem DPF und 6,2L auf 100km sind für einen kleinen Diesel einfach zu viel. Daher werde ich auf Benzin umschwenken.


    Das ist meine persönliche Meinung und Einschätzung!


    Grüße und einen schönen Abend
    Tobi

  • Ich hatte vor ein paar Wochen die gleiche Entscheidung zu treffen. Bisher fuhr ich einen 1.3l Diesel Corsa C der jetzt 4 Jahre alt ist. Ich musste mich zwischen dem 1.7l und dem 1.6 OPC entscheiden.


    Ich sollte vielleicht erwähnen dass ich pro Jahr ca. 30000KM fahre.


    Die Entscheidung fiel auf den OPC Grund dafür war der erhöhte Spassfaktor und das ich für den Liter Benzin gleich viel bezahle wie für den Diesel. Klar der OPC braucht 2 bis 3 Liter mehr aber das ist es mir wert.
    Ich denke das muss jeder selbst entscheiden. Wirtschaftlich wäre hier bestimmt der Diesel besser gewesen bei dir wird es aber rein Wirtschaftlich auf den Benziner laufen.


    Jetzt zum wiederverkaufswert. Ich möchte mich hier ja nicht unbeliebt machen aber der ist beim Corsa Diesel echt mies. Ich hatte schon viele Autos der Marke Opel (7 Stück) aber am Corsa 1.3 Diesel habe ich bisher am meisten Geld verloren zumindest was den Wiederverkauf angeht.

    Meiner:
    Corsa OPC bald Astra Innovation 2,0 CDTI


    Meine Frau:
    Vectra 2,8 turbo Cosmo Plus

  • @ firebone


    6.2 l hatte ich auch beim 1.3 er 90 ps und ich bin nicht langsam gefahren. im gegenteil die ein oder andere vollgas etappe war dabei. konnte ihn aber auch mühelos mit 5 - 5,5 l bewegen bei einigermassen normaler fahrweise....


    @ sukobus


    rechne mal 3-4 l mehr....
    du fährst dich bei 30.000km ja arm, das ist schon krass aber naja wenn das geld da ist ok...
    auch beim 1.7er ist jetzt schon die ein oder andere vollgas etappe dabei, mit 6,4 l tendenz fallend!


    ich wollt auch erst gsi oder opc kaufen bei 20.000km im jahr. der verkäufer und ich haben es mit beiden von vorn bis hinten durch gerechnet. war wirtschaftlich einfach nichts zu machen. schon der gsi war wenn ich mich recht erinnere 2000€teurer (im jahr) trotz der etwas günstigeren anschaffung.

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Bei mir machts im Jahr ca. 850 Euro aus. Ich denke 3 Liter sollten langen. Der Corsa Braucht jetzt ca 6 L und wenn ich mit dem Vectra fahre (2.8T) brauch ich 10L. Ich denke nicht dass der OPC mehr wie der Vectra braucht. :)


    Ich bezahle für den Liter Super Plus das gleiche wie für den Diesel da ich direkt an der Grenze zur Schweiz wohne und dort immer Tanke :jump:

    Meiner:
    Corsa OPC bald Astra Innovation 2,0 CDTI


    Meine Frau:
    Vectra 2,8 turbo Cosmo Plus