Diesel Ja oder Nein?

  • Also ich für mich muß sagen der 1.3CDTI, 90 PS kann man echt empfehlen. Er hat genug Kraft um auch schnell mal nen Berg hoch zukommen.
    Er hat aber auch ne kleine Anfahrschwäche und der Verbrach ist nicht so niedrig wie man ihn sich für einen kleinen Diesel eventuell vorstellt.
    Für mich gehn aber 5,7l /100km in Ordnung, weiß nicht was ein vergleichbarer Beziner verbracht, wenn man nicht über die Bahn schleicht.


    Aktuelles Fahrzeug;2011`Corsa Sportstourer, 1,7 CDTI,100PS, Zubehör: selbst gemachte Kofferraumverkleidung, Solar-Protect Verglasung, 7x16 Alu


    Ehemahliges Fahrzeug; NR.87 ,Corsa D Sport 1.3 CDTI,OPC-Blinkerrahmen,-Einstiegsleisten,-Rückleuchten, Hauben- BRA, SL-Lumar Scheibentönung, Insignia Wüschdüsen, d-bilas FlowMaster, Color Line Grillspange

  • Also ich bin mit meinem 1,3 CDTI 75PS sehr zufrieden. Der Händler hat auch gemeint das der recht gut geht wie der 90PS Benziner ca. im Vergleich. Hier in Wien ist der Diesel billiger als der Benzin und wenn du länger vor hast das Auto zu fahren kauf dir einen Diesel.

    Opel Corsa D 1,3 CDTI Edition mit DPF - 75 PS


    15 Zoll Alufelgen von Aluett - FFB - Stoff Cable Rot – Flex-Fix Trägersystem – Klimaanlage – MP3 Player – Nebelscheinwerfer – Raveland Aktiv Subwoofer – Technikpaket

  • Also mein 1.4 mit 90 PS verbraucht so zwischen 7,8-8,3 Liter im Mix.
    Ist ziemlich viel. Aber wenn ich unter 7,5 will dann bin ich mitm Fahrrad schneller ^^

    :klatschen: :jump:
    Astra J Sport, 2.0 CDTI - 160 PS (MT-6), Schneeweiß, Stoff Lace, Innovationspaket AFL+, Komfort-Paket, CD 500 Navi, Infinity Sound System, Dachspoiler in Wagenfarbe, Sportfahrwerk tiefergelegt, Bluetooth Mobiltelefon-Vorbereitung

  • Ich würde auch ganz klar den Benziner empfehlen. Den 1.4 Liter mi 100 PS und dann dazu nen OPC-Line Paket ... sieht sehr schick aus ! Und spritzig find ich ihn eig. auch! Klar fahre selbst nen GSI der ist da ein wenig potenter aber für einen 1.4 Liter macht er schon Spass und den Verbrauch find ich auch voll in Ordnung :)

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

  • Also ich habe mir vor einem jahr einen gebrauchten 75 PS diesel gekauft.
    Bin in diesem jahr ca. 25.000 Kilometer gefahren. Das, was ich an sprit spare ist schon recht viel (ca 700-800 euro pro jahr). Zumal bei gebrauchtwagen diesel und benzin fast gleich teuer in der anschaffung sind ist das also schon ganz nett^^.


    Man liest im Übrigen auch in fachforen inzwischen, dass sich ein Diesel (ein moderner diesel) schon ab 9000 Jahreskilometern anfängt zu lohnen. Ich denke, ab 14.000 ist auf jeden fall die grenze erreicht.


    Was das fahrgefühl angeht ist es wirklich reine geschmackssache. Wenn du gerne hochtourig fährst (was natürlich nochmal mehr sprit verbraucht), dann solltest du nen benziner nehmen. wenn es dir aber nur um beschleunigung an sich und angenehmes fahren geht, nimm dir nen Diesel.
    Der Diesel wirkt auf jeden fall kräftiger als der gleichstarke (in PS) Benziner. Hört man auch hier Forum häufig. Ich denke auch, dass viele leute denken, bzw dem psychischen effekt erliegen, dass ein auto dass sehr laut wird, schneller ist als ein leises. Normalerweise ist die Beschleunigung (in kleinen bereichen,...also z.b. wenn man 20-30 km/h beschleunigt) bei einem diesel besser aufgrund des viel höheren drehmoments. von 0 - 100 liegen diesel und benziner normalerweise gleichauf, da ein diesel auf dem weg häufiger schalten muss.


    Wenn du es genauer wissen willst, guck dich mal im dieselschrauberforum um (einfach nach googlen^^). Da gibts auch ein paar fachartikel zur technik und zur auswirkung auf den fahrspass^^.

  • Zitat

    Original von D-Silver
    Also ich für mich muß sagen der 1.3CDTI, 90 PS kann man echt empfehlen. Er hat genug Kraft um auch schnell mal nen Berg hoch zukommen.
    Er hat aber auch ne kleine Anfahrschwäche und der Verbrach ist nicht so niedrig wie man ihn sich für einen kleinen Diesel eventuell vorstellt.
    Für mich gehn aber 5,7l /100km in Ordnung, weiß nicht was ein vergleichbarer Beziner verbracht, wenn man nicht über die Bahn schleicht.


    siehe mein spritmonitor ;)


    als ich mir im frühjahr 2008 meinen corsa bestellt hab war diesel und benzin gleich teuer! deswegen hab ich jetzt nen benziner. bei über 25 cent müsste mn es nochmal neu hochrechnen.

  • also wenn ich könnte, würd ich mir nen diesel holen, weil ich hab nen 1.2er benziner mit 80 Ps und tacker im jahr auch 25.000 km runter, was ich aber davor nich gewusst hab, weil ich bin nur 3 monate gfahrn und dann wars alte auto kaputt!. dann hats wieder 5 monate gedauert und dann hatte ich den corsa.


    nun heißts sparen und bald nach nem anderen auto umsehen, aber der wertverlust von dem corsa is halt auch wieder ne sache :(


    ich würd sagen n diesel lohnt sich bei mehr als 15.000 km pro jahr

    Corsa D 1.2 16V mit 80 PS in Saphirschwarz
    Baujahr Anfang 2009


    Umbau - Clean Heck, Scheibentönung, Fußraumbeleuchtung in Orange, Türunterbodenbeleuchtung in Orange, Philips Silver Version (Blinkerbirnen), Philips BlueVision (Standlicht), Amatur in Silbercarbon,


    :yeah: Spart für den Corsa D Color Race :yeah:

  • Ich fahre nur kurzstrecke und habe mich trotzdem für den 1.3 cdti mit 90 ps entschieden.
    Wohl ohne Partikelfilter.... den braucht man auch nicht da er auch ohen diesen Euro 4 hat....


    Finde der diesel zieht viel besser durch sein hohes Drehmoment, und sechs gänge sind auch sehr Praktisch....


    Außerdem haste bestimmt 1-2 ´liter weniger Spritverbrauch...


    Ich komme da auf 250 euro weniger spritkosten im Jahr, bei einem liter mehr verbrauch des benziners....

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto: