Diesel Ja oder Nein?

  • na also passt doch ich meinte ja 3 l reichen die brauchen zwischen 8 und 10 Liter bei gleicher Fahrweise wie mit dem Vectra werd ich da wohl bei 8 bis 9 aufschlagen und das wären dann 2 bis 3 liter mehr wie bisher :klatschen:


    Ich mag das Auto jetzt schon :yeah:

    Meiner:
    Corsa OPC bald Astra Innovation 2,0 CDTI


    Meine Frau:
    Vectra 2,8 turbo Cosmo Plus

  • Zitat

    Original von Zeranor
    ...
    Man liest im Übrigen auch in fachforen inzwischen, dass sich ein Diesel (ein moderner diesel) schon ab 9000 Jahreskilometern anfängt zu lohnen. Ich denke, ab 14.000 ist auf jeden fall die grenze erreicht.....


    So pauschal kann man das nicht sagen (hast du ein konkretes Bsp ?!), bzw. 9000 dann schon arg wenig, könnte mir das höchstens bei den großen Benz-Modellen vorstellen, wo es so oder so teuer ist...;o)


    Ich hab z.B. den Diesel zunächst auch wegen angedachter km-Leistung > 20-tkm/a gewählt.
    Im Weiteren weil der Bleiklotz auch mit ordentlich Durchzug bedient sein will und sich das mit dessen Charakter mir am besten gefällt.
    Man stöhnt dann einmal im Jahr über (mehr) Steuer + Versicherung (!), "freut" sich dafür aber um den Minderverbrauch und Minderpreis an der Tanke. Als Benziner wären wohl + 2-3 Liter mehr nötig.
    Aber beim nächsten könnte auf Grund von < 20-tkm, modernen/sparsamen Benzinern, kleiner/leichterem Modell, durchaus ein Benziner in Erwägung zu ziehen sein.
    Letztlich will ich mit Neukauf auch gerade einen Fortschritt beim Verbrauch sehen !

  • keine ahung wie ihr zu euren verbräuchen kommt!


    1.4er benziner 90 ps schaltgetriebe -> 7,18 l (37 fahrzeuge mit min. 5000 km)
    1.3er diesel 90 ps schaltgetriebe -> 5,6 l (19 fahrzeuge mit min. 5000 km)


    macht einen unterschied 1,6 und keine 2-3 l


    laut http://www.amortisationsrechner.de/
    komme ich mit den spritmonitor-verbräuchen bei aktuellen dt. benzinpreisen auf eine laufleistung von 21.000 km!
    da ich die genauen Versicherungseinstufungen und Steuern des diesel nicht kenne sollte es bei einigen der diesel vielleicht ab 18.000 km rechnen, aber unter 15.000 ist falsch gerechnet!


    und vor zwei jahren hatten wir keine 23 c unterschied zwischen diesel und benzin sondern 1-2 c!

    3 Mal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • Zitat

    Original von mgfirewater
    keine ahung wie ihr zu euren verbräuchen kommt!


    1.4er benziner 90 ps schaltgetriebe -> 7,18 l (37 fahrzeuge mit min. 5000 km)
    1.3er diesel 90 ps schaltgetriebe -> 5,6 l (19 fahrzeuge mit min. 5000 km)


    macht einen unterschied 1,6 und keine 2-3 l



    Man gehe mal vom Schlimmstfall aus, also von denen mit den höchstem Verbrauch in der jeweiligen Kategorie.
    Dann stehn da 8,8 liter für einen Benziner und 6,4 für den Diesel..

  • Ich wollte die 2-3 Liter auch nicht pauschalisieren, bzw. auf eure Corsa-Modelle münzen. Bei meinem Meriva mit < 6 l/100km gehe ich halt bei entspr. parallel eingesetzten Benziner davon aus, mit mind. guten 8 Liter rechnen zu müssen. Denn für adäquaten Durchzug wäre hier der 1.8 erforderlich gewesen und der kann schlucken (!).
    Wenn man sich freilich in Bescheidenheit übt, bzw. mittlerweile überhaupt erst zur Verfügung steht, wäre es auch für mich mal ganz interessant, jetzt den kleinsten (1.4er) Benziner zu fahren. Dann darf ich aber nicht das gleiche an Durchzug abverlangen, geschweige denn sowas zu bekommen...;o)


    PS: Der angegeben TTT wird z.B. auch mit knapp 6 Liter bewegt, nur cruisen, keine Hast, da hätte der 1.3er CDTI gar nix an Mehr-Wirtschaftlichkeit gebracht. Bei 10-tkm/a erst recht nicht. Freilich zieht der 1.4er absolut nix dolles weg, mit dem klappbaren Blechdach ist dieses Corsa-C-Derivat dafür allzu schwer...

  • willst du realistische oder extrem werte rouven?


    kannst ja auch den diwsel sparmeister gegen den benzin bleifuß rechnen.
    aber dazu sag ich nur glaube keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast!

  • Dann geh auch mal vom schlimmsten Fall bei den Reparaturkosten aus. Da sind Dieseleinspritzpumpe und komplizierte Abgasnachbereitung ein hohes Kostenrisiko.


    Man kann zum Diesel stehen wie man will - aber redet dem armen Kerl nicht noch ein er wäre für ihn wirtschaftlicher.


    Klar ist der 1.7er nen ganz anderes Fahrzeug - aber zu behaupten dass die mäßig gelungenen, bzw. angegrauten Kleinstdiesel mehr Fahrspaß vermitteln als die neuen VNW Varianten im 1.4er halte ich noch für dahingestellt. Zumal man vom Preis her ja eher die 100 PS Version heranziehen sollte.
    Von den Bibberfahrten im Winter wollen wir mal garnicht erst sprechen.


    @ Flex


    Bescheidenheit hat nichts mit Benzinerfahren zu tun. Du hast einfach eine andere Motorcharakteristik. Die Kehrseite des durchzugs beim Diesel ist seine mangelnde Drehfreude und seine schlechte Laufruhe. Klar muss man - um ähnliche Beschleunigungswerte zu erziehlen mal zurückschalten. Aber im Benziner macht das Spass. Und dann sehen die verglichenen Beschleunigungswerte nämlich auch ganz anders aus.


    Ein Diesel war und bleibt immer eine Vernunftmotorisierung für vielfahrende Rechner IM VERGLEICH ZU EINER ENTSPRECHEND STARKEN BENZINVARIANTE. Freilich, wenn ich Äpfel mit Birnen (1,7 D- 1,4) vergleiche dann hab ich auch einen Lustgewinn. Aber dann sind wir preislich auch auf ganz anderen Ebenen.

  • Joh, da würde ich womöglich manches heute auch nochmal anders sehen, bzw. die Möglichkeiten bei Benzinern haben sich ja auch verändert !


    Ein VW-Benziner mit Turbo + Kompressor ist aber auch nicht mehr das einfach-Aggregat und mit DSG noch dazu. Hätte auch alles seinen Reiz (bei mir), andererseits das Schaudern bei dem möglichen Potential an Macken...!!!

  • Zitat

    Original von mgfirewater
    willst du realistische oder extrem werte rouven?


    kannst ja auch den diwsel sparmeister gegen den benzin bleifuß rechnen.
    aber dazu sag ich nur glaube keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast!


    Na gut, du hast schon gewissermaßen Recht. Aber unter Annahme der eher unrealistischen Verbrauchswerte rechne ich doch schon zu Gunsten des Diesels! Wenn die Rechnung doch dann schon nicht hin haut, lohnt es sich doch bei mittleren Verbräuchen erst Recht nicht.