Rost beim D Corsa


  • tja ich weiß auch nicht


    ich denke wenn der rost weg ist und die ganzen andren mängel auch werd ich den wagen fahren bis das der tüv uns scheidet

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Opel und Rost ist ja nun wirklich nichts ungewöhnliches.
    Selbst die sehr gepflegten Rentnerfahrzeuge Astra F/G, Kadett E, Vectra A/B und Corsa B gammeln doch oft sehr massiv an den Problemstellen Schweller, Radläufe und Türunterkanten.
    Warum sollte gerade jetzt der Corsa D da eine Ausnahme machen?


    Ich hab zwar an meinem Corsa kein Rost, aber nach der gestrigen Lackpflege könnte ich fast k...... wenn man die vielen Steinschläge und Haarlinienkratzer sieht und das nach nur 11.000KM ohne Winterbetrieb.


    Der schwarze Golf 2 (91er, 320.000KM) meiner Mutter steht besser im Lack und hat nach den vielen KM komischerweise weniger Steinschläge und ist ohne blühende Karosserie.


    Musste ich mal loswerden, wenn ich ein einigermaßen akzeptables Angebot bekomme verkauf ich ihn.


    Frohes Fest

  • Also ich muß nach den vielen Antworten auf meinen Beitrag hier im Forum mir eingestehen, dass es wirklich nur Flugrost ist.


    Habe gestern ein Gespräch mit einem Besitzer einer Wagenaufbereitung geführt. Im Vertrauen hat er mir berichtet, daß gerade hoch-PS-haltige Fahrzeuge wie dicke Audi s und BMW s in Kombination mit sehr hellen Lacken, das Problem haben.
    Diese Fahrzeuge mit mehr als 150KW werden auf Teufel komm raus getreten und beim Bremsen entstehen größere Mengen Bremsstaub, der sich in Kombination mit Nässe und Salz, dann in Flugrost umwandelt und auf dem Fahrzeuglack haften bleibt.


    Zum Glück hab ich den wertvollen Tipp mit dem Sonax bekommen und ich muss sagen, das Zeug ist jeden einzelnen Cent wert. Absolut erstaunlich wie das Sonax die Partikel auflöst. Nach 2 Anwendungen und ca. 20 Minuten ist das Auto wieder makellos !!!
    Der Wagen steht echt wieder wie ne eins da und das ohne große Mühe.
    Die Opel Ingeneure sollten die weißen Opels schon mit Sonax Flaschen ausliefern :)
    Der Ratschlag gehört ins Handbuch !!!
    Jeder, der sich mit der Materie noch nicht beschäftigt hat, ist doch sofort entsetzt wenn er den Wagen im Winter gefahren hat und diese Partikel auf dem Wagen hat. Ich finde, mit dem Problem sollte man offen angehen und nicht die Leute erstmal die Krise bekommen lassen.
    Beim FO zumindest hat man sich unwissend gestellt oder war es.


    Zum Glück ist mein Wagen weiß, denn wäre er dunkel würde man den schlimmen Partikelscxxss nicht sehen und der Wagen würde zwangsläufig nach einigen Jahren irgendwo durchgammeln.


    Einge Frage hab ich noch kurz:
    Ich hab gelesen, dass GSI und OPC leichter rosten oder gammeln - stimmt das ?
    Spiele mit dem Gedanken mir einen weißen OPC zu kaufen, weil der Wagen einfach optisch und technisch ein anderes Fahrzeug ist. Schon beeindruckend wie so ein OPC da steht. Ist echt ne Königsklasse für sich.
    Hat jemand in Sachen Karosserie und Rost hier schlechtere Erfahrungen gemacht als beim 08/15 Corsa D ?

  • hallo :wink: ,


    bei meinem starsilbernen corsa habe ich ebenfalls viele steinschläge an der motorhaube festgestellt, die ich allerdings mit etwas lackstift und einer schleifpolitur behandelt habe. also perfekt ist es jetzt auch nicht, aber besser als vorher auf jeden fall. da ich das auto gebraucht gekauft habe, muss ich damit klar kommen, dass der vorbesitzer das auto anscheinend nicht so gut behandelt hat - ich mach jetzt irgendwie im moment schadensbegrenzung :)


    aber warum ich hier auch schreibe. ich habe bei meinem corsa an der unterseite vorne an der haubenkanten rost entdeckt! da blüht es schon recht ordentlich, da auch der lack schon komplett weg ist!


    bin damit gleich zum foh nach münchen (laut deren aussage bin ich der erste corsa d, der unter der haube rostet = na toll ;( ).


    aber alles im allem haben die das ohne zu mucken bearbeitet. es wurden sofort fotos gemacht und die sache geht jetzt direkt zu opel.


    chancen auf eine 100 % kulanz stehen bei mir aber sehr sehr gut laut foh münchen, da es sich um einen offensichtlichen qualitätsmangel seitens von opel handelt (lack und grundierung haben keinen genügenden haft zum blech an der stelle)


    herzliche grüße, oli.
    corsa-cdti


  • Unsere GSIs gleichen sich leider sehr... NIE WIEDER würde ich mir die Drecksmühle wieder antun...

    GSI in Casablancaweiß - Viel Fahrspaß, viele Werkstattbesuche...

  • Da habt ihr mir aber beinahe einen riesen Schrecken eingejagt...


    Ich dachte schon ihr sprecht von ECHTEN Rostproblemen und nicht solchen Kleinigkeiten.


    Ich fahre sonst leidenschaftlich E-Kadett, hab genug von denen geschlachtet um ein grobes Bild zu haben wie es im Auto aussieht wenn man die ersten Rostpickel auf dem Lack sieht. Meist kommt die Korrosion nähmlich von Innen, durch schlecht konservierte Hohlräume oder Konstruktionsfehler (wie die aufgeklebten Teermatten in den 80'ern). Wenn der Lack also von Aussen ersichtlich aufblüht sieht es dahinter schon sehr viel schlimmer aus, meist ist das Blech dann schon durch.
    Seit dem Astra-G 1988 verwendet auch Opel (endlich) teilverzinkte Karosserien, einige G-Astras hab ich schon auf Schrottplätzen rumstehen sehen und das waren die ersten rostfreien Opel's die ich dort gefunden habe.