Autogas: Die ganze Wahrheit

  • Hallo Leute,


    zum Thema Autogas, hier ein Thread der alles in den Schatten stellen wird!


    Da ich verantwortlich für Autogasfahrzeuge in meinem Betrieb bin werde ich euch heute über die Tücken, Risiken, Kosten und Vorteile von Autogas aufklären!


    1. Es ist ein sehr komplexes Thema für das ich mir mehrere Stunden Zeit nehmen werde!


    2. Alles was ich schreibe dient euch!


    3. Falls ihr ungereimtheiten feststellen solltet bitte nicht direkt zum FOH rennen und mit klage drohen :tongue:
    Denn die meisten Menschen sind in Bezug auf Technische neuerungen ungebildet und verkaufen dinge von denen sie keine Ahnung haben!



    Also fangen wir an:


    - Autogas ist eine sehr anspruchsvolle Kraftstoffart.
    - " verbrennt im Zylinder mit sehr hohen Temperaturen,
    viel höher als Superbenzin.



    Ergo: Die Bauteile z.B Venitle, Ventilschaftdichtungen werden höher beansprucht als vorgeshehen!


    Dies führte dazu, dass viele Motoren nach wenigen 10.000KM den "Geist" aufgaben, explizit der Zylinderkopf der die oben ganannten Bauteile beherbergt.


    Bedingt durch falsche Fahrweise, welche nicht richtig erklärt wurde!


    Autogas ist laut Bedienungsanleitung für "Überlandfahrten" geeignet ( nicht für unsere Deutschen Autobahnen :tongue: )
    In anderen Ländern gibt es meist eine Begrenzung auf 120KM/h deswegen wirkt sich die Belastung durch LPG nicht unbedingt auf den Ventiltrieb aus!
    Allgemein nachgreüstete Motoren nicht über 4000u/min fahren,
    nach einer Stunde kontinuierlicher Fahrzeit auf Benzin umschalten (kühleffekt)



    WICHTIG: Alle von OPEL ab Werk angebotenen LPG-Fahrzeuge sind auf den LPG- Betrieb ausgelegt :top:
    Da passiert nichts. (ab Modelljahr 2010)


    Nach erfahrungswert bedingt geeignete Opelmotoren: KEINE!!! ( nicht ab Werk )
    Die Z10XEP; Z12XEP; Z14XEP Motoren machen durch Hydrostößel sie ganze Prozedur länger mit.
    Turbomotoren Z16LEL; Z16LET bitte nicht umrüsten-> Ventiltrieb mit Tassenstößeln.


    Da wir nicht im Astra/Zafira Forum sind schreibe ich dazu nicht viel, dennoch kein 1.6 bzw. 1,8 ist für Ausdauerfahrten mit LPG ausgelegt, genausowenig wie ein VW, Audi, Mercedes!



    Allgemeine Bedienungsanleitung: (meine Meinung)


    1. Autobahn vermeiden.
    2. Nicht über 4000u/min drehen
    3. Nicht uber 120KM/h fahren (spritsparen :D)
    4. Gasfilter aufsägen lassen um verunreinigungen im Gas (falls immer nur eine Tankstelle besucht wird) zu erkennen.
    Bilder können selbstverständlich onlinegestellt werden, ich vergleiche dann mit meinen Erfahrungswerten.



    Im allgemeinen empfehle ich den Umbau ab Werk, da es vorkam, dass LPG anlagen schlecht eingebaut wurden und dies nach geraumer Zeit zu Fehlfunktionen führte welche vermeidbar gewesen wären!
    Wichtig!!! :
    Die wenigsten sind "schwarze schafe" :klatschen:
    Es soll sie geben, die ehrlichen Fachhändler ;)



    Fragen sofern sie noch nicht durch den Beitrag beantwortet, bantworte ich gerne :wink:
    Bitte stets die:
    -Motoren-Ausstattungskombination mit angeben.
    -Modelljahr
    -KM Laufleisung
    -Fahrerprofil (Langstrecke, Stadt, ungefähr in %)
    -Anlage z.B LandiRenzo (OPEL) BRC; Prins



    MfG


    Euer Insomnia

    Stehe für alle Fragen im Bereich
    Software/Systemdiagnose o.ä
    zur Verfügung.



    OPEL-Wir LEBEN

  • da häng ich mich doch glatt mal ran..lach..


    Opel Corsa OPC
    modelljahr 2007
    kmleistung 44500km.. wobei da gut 25000km auf gas zurück gelegt worden sind..
    Fahrprofil.. langstreckenfahrzeug.. 60% autobahn rest landstrasse..
    autobahn ist unterschiedlich, fahr meistens nen ruhigen stiefel.. soll heißen, nicht schneller als 120kmh..
    Prins VSI verbaut mit Flash-Lube-kit



    kann so gesehen eigentlich nicht meckern... was die verbindung lpg und motor anbelangt :top:

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Das Flash-Lube-kit wird den Totalausfall hinauszögern.
    Soll heißen Flashlube+ niedrige Drehzahlen verzögern nur, verhindern nicht.


    Obwohl ich nicht im Bereich Prinsanlagen geschult bin und daher KEINE Erfahrungswerte mit den Anlagen-Motorenkombinationen habe, stelle ich diese These guten gewissens auf.


    Denn einen OPC oder GSI würde ich niemals umrüsten.


    Bitte nicht glauben ich will dir dein Auto schlechtreden!
    Ich handle nach bestem Gewissen welches sich auf fundierte Erfahrungswerte im Bereich LPG stützt.


    MfG

    Stehe für alle Fragen im Bereich
    Software/Systemdiagnose o.ä
    zur Verfügung.



    OPEL-Wir LEBEN

  • mein auto schlecht reden?..
    das macht opel von allein... die qualität is sowas von fürn arsch.. ich hadere derzeit echt, die kiste zu verkaufen.. weil ständig irgendwas übern jordan fliegt..


    von dem her, kann mich n motortod inzwischen echt nicht mehr schocken.. dann hab ichn grund den kompletten motor standfest umbauen zu lassen.. was opel ja nicht wirklich geschafft hat,, wenn wir von den getunten opc´s absehen.. sind ja schon genügend vaporisiert worden ohne entsprechendes tuning..


    im übrigen wurde die gasanlage von einem opel-mitarbeiter eingebaut, der voll und ganz auf prins schwört... :klatschen:.. weil die von irmscher der letzte mist sei.. :tongue:


    und wenn wir schon dabei sind...
    wieso zum teufel hat opel keinerlei temperaturanzeige verbaut?.. ist sich opel sooooo sicher, dass die motoren vollgasfest sind?..also gleich bei minus 10 grad den pin durchdrücken?..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

    Einmal editiert, zuletzt von sevotharte ()

  • Also bei diesen neuen, von Opel ab Werk angebotenen LPG-Varianten, was ist da alles anders gemacht worden ?!?
    Gibt es bei den FOH extra LPG-beschulte Verkäufer ?
    Oder ist da jeder Verkäufer es am aufschwätzten à la, "ich empfehle noch Metallic-Lack, Austattungspaket 1, 2,...blabla..." ?!?!?

  • -Gehärtete Ventile+Ventilsitze
    -Umbau von OSV
    -Neue Software
    -Weniger Leistung im Gasbetrieb


    Angaben nach meinem Wissensstand

    Stehe für alle Fragen im Bereich
    Software/Systemdiagnose o.ä
    zur Verfügung.



    OPEL-Wir LEBEN

  • Ok, soweit bekannt/überschaubar, dann hakt´s letztlich an der Beratung im Verkauf wohl ?!
    Bzw. wenn man nachträglich umrüstet, bekommt man wohl nicht so umfassend umgebaut ?!

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Ok, soweit bekannt/überschaubar, dann hakt´s letztlich an der Beratung im Verkauf wohl ?!
    Bzw. wenn man nachträglich umrüstet, bekommt man wohl nicht so umfassend umgebaut ?!



    Beides richtig.


    Verkäufer-> meist ungeschult, wenn nicht erwähnen sie die Gefahren nicht! ( Wer kauft denn einen Zafira B 1.8 und soll dann nicht über 4000u/min drehen :tongue:)


    Nachträgliches umrüsten -> bedingt empfehlenswert.
    Nur mal das inet nach erfahrungsberichten durchsuchen.
    Spiegel TV hatte mal nen großen Bericht gemacht.

    Stehe für alle Fragen im Bereich
    Software/Systemdiagnose o.ä
    zur Verfügung.



    OPEL-Wir LEBEN

  • So, dann red ich mal mit.


    Wir ham ja jetzt auch seit einiger Zeit meiner Mutter Ihren Corsa D MJ 2010 mit dem 1,4l LPG Motor ab Werk drin. Bis jetz muss ich sagen sind wir echt zufrieden mit dem Fahrzeug und verbau, das einzige was bissl nachgelassen hat, war die Einführung in das Gas Auto, hier war der Verkäufer noch nicht geschult, aber naja.


    Jetz mal die Frage dazu:
    Im Handbuch steht das man nach 10000km die Gas-Anlage überprüfen lassen soll, wer führt das dann durch? Irgendein Gas-Händler? Wiel die Anlage ja bei Irmscher eingebaut wurde und ich glaub kaum das die den wieder zu Irmscher hoch liefern? Bzw. was muss den nach 10tkm alles so überprüft werden? Und alle 10tkm oder nur die ersten?


    Also wie gesagt wi rkönnen bis jetz nicht klagen mit dem Auto was wir so sehen, ma schauen wie er sich weiter verhält. :)

    Corsa D OPC Nürburgring-Edition » Stage Serie? :yeah:

    Opel Motorsport-Design - Alcantara Details - EDS-Motorsport - OZ Ultraleggera HLT - Bastuck 76mm - and many more

  • Ihr könnt mit dem Auto zur überprüfung auch zu einem Opel Händler fahren, der auch Irmscher Gasanlagen einbaut. Dort sind dann auch Techniker die auf die Irmscher/Landi Renzo Gasanlagen geschult sind.


    Mal was anderes zur haltbarkeit: Ich habe neben dem Corsa D auch einen Corsa C Z12XEP. Ich fahre ihn seid nun mehr 60Tkm mit einer Irmscher Gasanlage. Und ich muss sagen problemlos. Alle 10TKm Tunap in beide Tanks und alles war bis jetzt in Butter. Außer hier und da mal eine undichte Schelle vom Wasserschlauch.