Autogas: Die ganze Wahrheit

  • Hallo,
    seit einem halben jahr fahren wir in Italien einen Autogas Corsa 1.2
    mit einer ab Werk eingebauten Landi Renzo Anlage (=Irmscher?).
    Ventile und Ventilsitze verstaerkt ab Werk, etc..
    5000km und bis jetzt keinerlei Probleme bei fast 99% autogasfahrt.
    Da mich das Thema interessierte schaute ich immer nach
    Langzeittests bezueglich LPG.


    Letzte Woche kam nun ein Dauertestbericht in der italienischen
    Fachzeitschrift "Quattroruote" (hohes technisches niveau, sowas wie die "Automotorundsport") vom Opel Corsa 1.2 Autogas.


    Die sind ueber einen laengeren Zeitraum mit verschiedenen Fahrern 50000 km Stadt, Autobahn, Alpenpaesse usw immer mit Autogas
    und mit dem bekanntermassen test"bleifuss" gefahren,
    danach haben die den Motor (+den ganzen Rest) komplett auseinandergebaut !!
    Mit Bildern in der Zeitschrift (die haben da wirklich gut nachgeschaut um
    Fehler zu finden, da Opel der direkte konkurrent zu Fiat in Italien ist).


    Nach genauer Untersuchung (unter Mikroskop,..) hatten die Ventile, Ventilsitze, Kolben, Steuerkette, Dichtungen etc keinerlei Extraverschleissanzeichen gezeigt.
    Motor verbrauchte am ende weniger und lief besser.
    Der Gasantrieb ist perfekt und verursachte keine Probleme,
    war ihr Resultat.


    Da formulierten die dann ein dickes Lob fuer Opel und meinten,
    dass sei ein hervoragendes Beispiel wie man einen Gasmotor baut !


    Ciao

  • Hier Bilder (nur 2 Seitenauschnitt des Artikels und schlechter scanqualitaet, wegen Urheberrecht).
    Auf den ersten Seiten sind die Teile ums auto rum ausgelegt.
    Der text meint:
    "wir haben ihn zerlegt: scheint alles wie neu zu sein"


    (das ist in dieser Zeitschrift fast schon standard, nach dauertests alles inTeile
    zu Zerlegen um nachzusehen wo eventuell Probleme auftreten koennten, mit manchmal boesen Ueberaschungen oder auch sehr positiven,... wie hier beim corsa mit autogas)

  • Was sagt uns das. Lieber ein Auto nehmen was Abwerk mit Autogas ausgerüstet ist, weil der Motor explizit für den Autogas betrieb ausgelegt ist.


    Das ist mal echt eine gute Nachricht das Opel doch noch was gut kann. Früher sagte man ja schon: "Um einen Opel-Motor kannst du mindestens 2 Karosserien bauen" :lol:


    Danke für die Bilder und die Infos über den Bericht. :top:


    Grüße Heiko

    :evil: 664 The neighbour of the Beast :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Icefire36 ()

  • In meinem Corsa 1.2 80 PS (~ 62.000 km) ist auch eine Gas-Anlage (IRMSCHER) eingebaut worden, bisher läuft Sie ganz gut - nutze Sie aber selten !

  • King


    sagmal hast du zuviel geld über oder warum nutzt du die gasanlage nicht........ ?(


    also ich bin froh das ich meine drinne habe........


    zwar fahre ich auch ab und an mal mit benzin, aber nur um den motor zu reinigen und damit ich mal die volle leistung und die höchstgeschwindeligkeit nutzen kann...... :D


    ich habe die anschaffung damals nicht bereut, aber ich sage gleich dazu das ich NICHT weiss ob ich nochmal gas kaufen würde, da mir die ganzen nebenkosten im endeffekt viel zu hoch sind und viel zuviele wartungsintervalle eingehalten werden müsse....


    dann doch lieber nen diesel und richtig bumms im fuss.....


    Gruss 16V :jump: :jump: :jump:

    Momentan Seat Ibiza 6L mit Prins LPG-Anlage für Umweltfreundliches Fahren :yeah:


    Die Definition von 'Tuning' :


    Man kauft Teile, die man nicht braucht; von Geld, das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht kennt.
    Dank an eine Userin im Ibiza-forum

  • Ich und zuviel Geld ! schön wäre es.


    Das Fahrzeug habe ich mir Gebraucht zugelegt und da war die Gasanlage schon drin.
    Meistens Nutze ich die Anlage wenn ich längere Strecken auf der Landstraße bzw. viel in der Stadt Unterwegs bin. Auf der Autobahn verzichte ich ganz auf GAS !


    Wie gesagt, ich bin bisher zufrieden damit - das mit dem Wartungsintervallen stimmt aller 10Tkm. Das heißt bei mir 2 mal im Jahr ist ein Werkstattbesuch PFLICHT.

  • Hi den Anhalter gibt es auch noch !


    Opel Corsa D 1.4 Motor Z14XEP. BJ 2006 Tachostand 101.000 km
    Der fährt mit Autogas seit ca. 90.000 km (bei 12.000km eine Prins-Anlage nachgerüstet). + Flash-Lube + TuneUP164 weils Opel so vorschreibt.
    Zwar nicht ohne Problemchen, die ihn immer mal in die Werkstatt bringen. Aber der Motor hält. Später mal mehr.


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • Hallo zusammen,


    Anhalter: Was für ein Fahrprofil hast du, viel Autobahn? An welche Geschwindigkeit hältst du dich meistens.


    Ist einfach mal interessant von jemandem zu hören, der schon lange mit seiner Anlage unterwegs ist. Ich bin seid gut 47tkm mit LPG unterwegs. Einmal war der Verdampfer kaputt, wurde aber von Irmscher anstandslos ersetzt, sowie die kompletten Teile im vorderen Mittelraum. Ich bin also recht zufrieden und hoffe, dass ich noch lange Freude an dem Auto habe.


    Marc

    Opel Corsa D 1.2 Sport 3-türig - Casablancaweiß


    --> LPG-Anlage powered by Irmscher
    --> OPC-Line-Paket I, 17"-5-Stern Alufelgen
    --> Klimaautomatik, Technikpaket, Sichtpaket

    Einmal editiert, zuletzt von mAnnY89 ()